• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Autofelgen kaufen

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Wir haben im Winter einen Neuwagen gekauft, der wurde mit Sommerreifen auf Stahlfelgen ausgeliefert.
Also Winterreifen gekauft und auf die Stahlfelgen gezogen und die Sommerreifen eingelagert.

Nach dem wärmsten April seit 100 Jahren ist es jetzt höchste Zeit Sommerreifen aufzuziehen, die liegen ja im Keller, braucht man nur noch Alufelgen dazu, und schon hat man zwei Sätze Kompletträder, die ich selber nach Bedarf wechseln kann.

Aber wie kauft man Felgen? Beim Vertragshändler kostet solches Zubehör irrsinnige Summen (Winterreifen 149 € pro Reifen!, ein Satz hässliche Billigfelgen 450€).
Also woanders kaufen, im Internet gibt es riesige Auswahl. Aber wie findet man die passenden?

Bei den Konfiguratoren ist das Auto nicht dabei (nur das Vorgängermodell)
Im Fahrzeugschein steht nur die Art der Reifen, die man braucht, nicht die der Felgen.
Der Händler hat eine kryptische Formel aufgeschrieben, die nicht mit den Angaben bei Felgenhändlern kompatibel ist.
Dazu hat bei den Winterrädern der Händler noch behauptet, er hätte keine gebrauchten Kompletträder, da kein anderes Auto im Fuhrpark die selben Felgen hätte und es für das neue Modell noch keine gebrauchten gäbe. Wie sieht es denn nun mit der Kompatibilität aus?
Bei den Online-Händlern stehen auch nur für einige Felgen verschiedene Ausführungen, gibt es die ohne diese Auswahl nicht in verschiedenen Größen? Oder gibt es nur eine überschaubare Anzahl von Ausführungen und die fehlende Angabe bedeutet halt, es gibt die alle, oder one size fits all...

Entweder ist das Ganze sehr viel einfacher als ich denke, und man braucht außer der Anzahl der Löcher und der Größe in Zoll nichts.
Oder niemand ist in der Lage brauchbare Informationen für mich aufzubereiten.


Also: Beim Online-Händler würde ich nehmen: 6 x 15 Zoll, 5 x 108, ET 45.

Der Autohändler hat mir aufgeschrieben: 6 x 15 ET 44


Also... Ist die Angabe "5 x 108" egal oder immer gleich für die Automarke (Renault)
Ist ET 44 und ET 45 austauschbar?

Ich hoffe zwar, auf dem richtigen Weg zu sein, aber es wäre durchaus ärgerlich, mit Felgen dazustehen, die nicht passen.
 
Nope81 am 28.04.2009 20:22 schrieb:
Also: Beim Online-Händler würde ich nehmen: 6 x 15 Zoll, 5 x 108, ET 45.

Der Autohändler hat mir aufgeschrieben: 6 x 15 ET 44


Also... Ist die Angabe "5 x 108" egal oder immer gleich für die Automarke (Renault)
Ist ET 44 und ET 45 austauschbar?

5x108 bezieht sich auf den Lochkreis der Radbolzen, ET 44 bzw ET 45 ist die Einpresstiefe der Felgen.
Hast du seitens Renault bzw. Felgenhersteller keine Freigabe für die ET45, dann kannst du das vergessen.

Du musst eigentlich nur zwei ganz wichtige Punkte beachten, entspricht die Felgenbreite (6) und Durchmesser (15) deiner vorhandenen Reifen und hast du eine gültige ABE, die dir bescheinigt, dass die Felgen auf dein Fahrzeug dürfen.
Das mit der ABE betrifft allerdings nur Zubehörfelgen, bei originalen Felgen übernimmt der Hersteller (Renault) die Garantie, dass Felge X für dein Auto freigegeben ist.

Ist die Felge für dein Auto und die vorhandene Reifengrösse freigegeben, so brauchst du eigentlich nichts mehr beachten......ist doch ganz einfach. ;)
 
gibt es bei euch keine normale, automarkenunabhängige werkstatt/reifenhandel? :confused:

online würd ich so was nicht unbedingt kaufen.


und 140€ für nen guten reifen sind nicht ganz unüblich, je breiter der reifen, desto teurer isser auch (ganz simpel mehr material und overfläche). die teile sollen ja auch in jeder situaiton über mehrere tausend km immer optimalen halt geben und gut bremsen bei bedarf. da würd ich keine 70€-reifen kaufen...

und echte alufelgen sind auch immer teuer, also so 70-80€ pro felge is da schon sehr billig. auch da soll die ja nicht wegen 3 mal durchs schlagloch fahren reißen oder so.

was für ein auto isses denn genau, und was für reifen hast du genau bzw. welche sollen drauf (also auch breite usw.) ? was steht im fahrzeugschein?


zB hier ein test beim ADAC von sommerreifen: http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=244323
 
Herbboy am 28.04.2009 20:49 schrieb:
zB hier ein test beim ADAC von sommerreifen: http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=244323

Er hat doch schon Sommerreifen?
 
Herbboy am 28.04.2009 20:49 schrieb:
je breiter der reifen, desto teurer isser auch

Stimmt so nicht ganz, es gibt auch schmale Reifengrössen die mehr kosten als ein Reifen der etwas breiter ist. Viel mehr kommt es darauf an, ob es eine gängige Reifengrösse ist, oder eben eine Exotengrösse die nur auf ein oder zwei Automodellen zum tragen kommt.
 
Atropa am 28.04.2009 20:55 schrieb:
Herbboy am 28.04.2009 20:49 schrieb:
je breiter der reifen, desto teurer isser auch

Stimmt so nicht ganz, es gibt auch schmale Reifengrössen die mehr kosten als ein Reifen der etwas breiter ist. Viel mehr kommt es darauf an, ob es eine gängige Reifengrösse ist, oder eben eine Exotengrösse die nur auf ein oder zwei Automodellen zum tragen kommt.
klar, aber in der egel isses halt so ;) am preiswertetsten sind natürlich tendneziell die, die am meisten gekauft werden.



@linux: ich erwähnte den test ja nur, dass es halt unterschiede gibt, wobei ich jetzt sehe, dass ich mich mit dem preis vertan hab. gibt doch auch gute markenreifen für nur ~70€.
 
Atropa am 28.04.2009 20:40 schrieb:
5x108 bezieht sich auf den Lochkreis der Radbolzen, ET 44 bzw ET 45 ist die Einpresstiefe der Felgen.
Hast du seitens Renault bzw. Felgenhersteller keine Freigabe für die ET45, dann kannst du das vergessen.


Wundert mich eben, das der Händler den Lochkreis nicht dazugeschrieben hat. Der ist doch wichtig. Das es 5 Löcher sind, kann ich ja noch zählen, aber ob ein imaginärer Kreis 108 oder 110 mm Durchmesser hat ist mit nem Maßband nur ungenau herauszubekommen.

Und der Felgenhersteller liefert nicht ET 44.
Und ob Renault auch ET 45 ok findet... in den Fahrzeugpapieren steht da jedenfalls nix drüber.

Zu einem Fachhändler fahr ich ja eh, das Aufziehen der Reifen auf die Felge würde mich vor unlösbare Probleme stellen xD
Aber was es da nicht alles gibt hier... Vergölst, Reifen-Quick, ATU... will nicht rumfahren, rumdiskutieren und evtl. Kompromisse eingehen, weil die nur bestimmte Marken vertreiben.
Am besten alles daheim haben und dann zum Montieren zum Fachmann bringen.
 
Nope81 am 28.04.2009 21:21 schrieb:
Aber was es da nicht alles gibt hier... Vergölst, Reifen-Quick, ATU... will nicht rumfahren, rumdiskutieren und evtl. Kompromisse eingehen, weil die nur bestimmte Marken vertreiben.
Am besten alles daheim haben und dann zum Montieren zum Fachmann bringen.
du hast dich also bereits auf ein felgenmodell fest und steif festgelegt? druck das doch mal aus, dann gehst du zu nem händler und sagst, dass du diese haben willst, bereits nen guten preis hast und was es kosten würde, die aufzuziehen, und ob die auch passen würden - oder ob der händler vlt. ähnliche im angebot hat, die auf jeden fall passen.

am allerbesten wären kleine werkstätten, da die nicht unbedingt selber was verkaufen wollen. zB vergölst scheint mir am ehesten ne werkstatt zu sein. so was wie ATU is eher ein shop. die würden die im zweifel eher versuchen, was eigenes "anzudrehen".
 
Ach... ein bestimmtes Modell hab ich nicht im Sinn... soll halt nichts großartiges sein, aber auch nix fades.

Hab auch kurz überlegt größere Felgen aufzuziehen, aber dann brauchts ja neue Reifen, TÜV und vielleicht ne Tachoangleichung... Auto muss fahren und bezahlbar sein und nicht aufgepimpt ^^
 
Nope81 am 28.04.2009 21:33 schrieb:
Ach... ein bestimmtes Modell hab ich nicht im Sinn... soll halt nichts großartiges sein, aber auch nix fades.

Hab auch kurz überlegt größere Felgen aufzuziehen, aber dann brauchts ja neue Reifen, TÜV und vielleicht ne Tachoangleichung... Auto muss fahren und bezahlbar sein und nicht aufgepimpt ^^
also, wenn die eigentlichen reifen dem fahrzeugschein entsprechen, brauchst du AFAIK an sich nix in sachen tüv oder tacho.

wad für nen renault fährst du denn nun? isses dir peinlich, oder warum schweigst du? :-D
 
Herbboy am 28.04.2009 21:45 schrieb:
also, wenn die eigentlichen reifen dem fahrzeugschein entsprechen, brauchst du AFAIK an sich nix in sachen tüv oder tacho.

Stimmt. Meine Sommerreifen haben 16 zoll felgen (Winterreifen 15 Zoll), am Tacho ändert sich dadurch natürlich nichts, die reifen selbst bleiben ja gleich.

wad für nen renault fährst du denn nun? isses dir peinlich, oder warum schweigst du? :-D

Mit renault hat er das eigentlich peinliche ja schon enthüllt. :P
 
Boesor am 28.04.2009 21:48 schrieb:
Mit renault hat er das eigentlich peinliche ja schon enthüllt. :P

Nana, jetzt begibst du dich aber auf das gleiche Niveau, welches du bei anderen hier immer anprangerst. ;)

@ Nope81:
Es wäre wirklich hilfreich mal das Modell zu erfahren...
Ansonsten kannst du ja auch mal bei deinem Renault-Partner (nicht das Fahrzeug) nach einem günstigen Angebot fragen. Können ja auch gebrauchte im guten Zustand sein.
Schau auch mal hier vorbei:
http://www.renault-aftersales.de/home.php?content=zubehoer&modellid=&catid=4&search=&cat2id=&pg=13&produktid=&produktimg=&sessionid=a0b28f656eedcc9b6ca472b2f31ae134
http://www.renault-aftersales.de/home.php?content=zubehoer&modellid=&catid=4&search=&cat2id=&pg=14&produktid=&produktimg=&sessionid=a0b28f656eedcc9b6ca472b2f31ae134
http://www.renault-aftersales.de/home.php?content=zubehoer&modellid=&catid=4&search=&cat2id=&pg=15&produktid=&produktimg=&sessionid=a0b28f656eedcc9b6ca472b2f31ae134
http://www.renault-aftersales.de/home.php?content=zubehoer&modellid=&catid=4&search=&cat2id=&pg=16&produktid=&produktimg=&sessionid=a0b28f656eedcc9b6ca472b2f31ae134
Sind halt nur erst mal Beispiele für den Twingo II.
Für dein Fahrzeug musste halt das Modell auswählen, die Kategorie (Styling Extras) und/oder bei Stichwortsuche gleich: Alufelge

Versuch dein Glück auch mal bei folgenden Reifenstützpunkten:
http://www.point-s.de/ReifenRaeder/felgen_beratung/Pages/default.aspx
http://www.reifen-hofmann.com/felgen-8.html
 
Boesor am 28.04.2009 22:34 schrieb:
STF am 28.04.2009 22:28 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 21:48 schrieb:
Mit renault hat er das eigentlich peinliche ja schon enthüllt. :P

Nana, jetzt begibst du dich aber auf das gleiche Niveau, welches du bei anderen hier immer anprangerst. ;)

Nur wenn man keine :P deuten kann

Klar, so einfach kann man es sich auch machen...
Obwohl Zunge raustrecken ja auch nicht gerade die feine englische ist. ;)
Aber mein Smilie hast du hoffentlich auch gesehen. :-D

BTW: Ich hab nichts mit Renault zu tun. Ich bin bei Autos sehr neutral.

Also Nope81, sag mal wenn du was für dich und deinen/euren Wagen (?) gefunden hast.
 
Herbboy am 28.04.2009 21:45 schrieb:
wad für nen renault fährst du denn nun? isses dir peinlich, oder warum schweigst du? :-D

ach woher denn.
der neue Kangoo ists. Den Homer Simpson fährt ^^
 
Nope81 am 28.04.2009 23:56 schrieb:
Herbboy am 28.04.2009 21:45 schrieb:
wad für nen renault fährst du denn nun? isses dir peinlich, oder warum schweigst du? :-D

ach woher denn.
der neue Kangoo ists. Den Homer Simpson fährt ^^


nix für ungut, aber: für so ein auto alufelgen...? :-o kauf doch einfach normale felgen und dann halt so nen dekoaufsatz ^^
 
Alufelgen sind normale Felgen.

Stahlfelgen sind höchstens fürn Winter besser geeignet, aber Alufelgen sind praktischer, leichter zu handeln, verlieren keine Radkappen und man kann im Grunde garnix anderes kaufen.

http://www.kfz-teile-service.de/sho...r/verity-dbv-alufelgen-raeder-billig-2322.png
Sowas ist ne stinknormale Alufelge für 50 Euro.
Ich rede ja nicht von Blingbling filigranen Chrom-Geweben wie dem hier:
http://img.alibaba.com/photo/104768799/22_Lexani_Rims_Firestar_Wheel_Tire_Escalade_Navigator.jpg
 
Nope81 am 28.04.2009 23:56 schrieb:
der neue Kangoo ists.

http://www.pointsb2c001.mx-live.com/default.aspx
Hier gibts ne schöne Auswahl für den neuen Kangoo. Einfach auf die Felge deiner Wahl klicken und schon kannst du dir auch ein Bild machen wie diese auf dem Kangoo wirkt.
Einfach nur mal als Beispiel. Eigentlich ein schöner Konfigurator. Man kann sogar die Wagenfarbe und den Fahrzeug-Hintergrund ändern (z.B. Neutral, Parkplatz, Wüste)

@ Herbboy:
Außerdem können Alufelgen auch die Optik eines eher biederen bzw. praktischen Fahrzeug enorm aufwerten. Siehe Beispiele.
Alu bzw. Leichtmetall geht immer...
 
Nope81 am 29.04.2009 00:10 schrieb:
Alufelgen sind normale Felgen.

Stahlfelgen sind höchstens fürn Winter besser geeignet, aber Alufelgen sind praktischer, leichter zu handeln, verlieren keine Radkappen und man kann im Grunde garnix anderes kaufen.
du meinst doch alufelgen in der art mit "größeren lücken", also sichtbare speichen, wie du eben auch auf dem ersten bild verlinkt hast, oder? das was du als "stinknromale alugelge" bezeichnest ist bei weitem nicht das, was ich mit ner normalen stahlfelge meinte. ich rede von so was: http://www.pneuhuus-langensteig.ch/images/stahlfelge.jpg

ich finde, dass so was mit solchen fünf speichen"armen" oder so, also halt was "sportliches" nicht zu nem kangoo passt. je nach felge find ich es optisch sogar eher lächerlich, genau wie es ein heckspoiler und "tieferleg-vorgauckel"-frontschürze da wäre... ^^ der wagen bleibt so oder so eher bieder.

auch @STF: bei dem link, wo man sich das anschauen kann, finde ich keine felge auch nur ansatzweise passend für so ein eher "lieferwagendesign" :|


aber o.k, wenn du dich darin später besser fühlst, dann mach es ruhig ;)
 
Zurück