• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aus und vorbei für Gottschalks Wetten, dass..? - Moderator kündigt Ende an

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Mal wieder.
Ach, in spätestens 10 Jahren legen die das sowieso wieder auf und dann schubsen sie ihn mit einem Rollator doch eh erneut auf die Bühne.

Wenn die das dennoch ohne ihn weiterführen, könnte man doch den Lippert nochmal fragen... Oder am besten noch, um das Teil vollends an die Wand zu fahren: Elton!

Aber wahrscheinlich werden sie das Konzept bis zur Unkenntlichkeit "optimieren", so daß nur Bild-TV-Trash übrig bleibt, daß eh nur Assis ansehen.
 
Ich glaub ich hab die Sendung sogar schonmal gesehen, das dürfte Ende der 90er gewesen sein, unfreiwillig. Gottschalk fand ich schon immer unerträglich - aber keine Sorge, es geht ganz sicher noch schlimmer. Man könnte Raab fragen oder Andere aus derselben Riege humorbefreiter Zwangsblödler - wie wärs mit Dieter Nuhr? Der bringt auch gleich das richtige Publikum mit (ein Schelm der mir hier Sarkasmus unterstellt!).
 
Dies ist mein erster Kommentar und wohl auch mein letzter.
Liebes Team von PCGames, was zum Geier hat "Wetten das" oder ein neuer Eberhofer-Krimi mit Computer-Spielen zu tun??? Ich frage mich immer mehr, ob ich hier ein Fernsehmagazin lese das ab uns zu mal was über Games schreibt oder umgekehrt. Das ab und zu mal ein Bericht über Marvel und DC erscheint verstehe ich absolut. Aber eine deutsche Show und ein deutscher Krimi? Echt jetzt? Aber mit tagelanger Verpätung mal News zu Starfield. Ihr habt euer Zielpublikum total aus den Augen verloren. Auch die vielen Meinungen eurer "Jornalisten" in den Artikeln nerven echt. Wenn dies so weiter geht, werde ich mich bald von Euch verabschieden und das nach über 20 Jahren.
 
Also, die Comments sind ja alle ass.

Ich weiß nicht wer oder was hier so schreibt - aber Wetten Dass ist eine Marke.

Nirgends im Deutschen Fernsehen konnte man derartige Stars sehen - bekam, nicht selten MegaWETTEN zu sehen - und wurde gut für 2,5 bis 3 Stunden unterhalten.

Und wir Deutsche haben eh schon keine Internationalen Stars, und somit dann auch keine fette Show. Wie Lustig - sich anzumaßen was schlechtes über Wetten Dass zu sagen - wie sich Michael Jackson, Clint Eastwood oder Tom Hanks die Klinke in die Hand geben (gaben...).

Schweigt dann einfach und guckt euch nochmal Burkhard Sude an (oder ne andere Wette, Telefonbücher oder UpHillfahren)...
 
Habe es früher auch oft geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufriss... Wetten Dass ist große TV Geschichte. Mit Betonung auf Geschichte. Sprich Vergangenheit. Seit der Jahrtausendwende ging es mit Wetten Dass unfassbar bergab. Irgendwann ging es nur noch um "Skandälchen" und dann kam noch auf die glorreiche Idee diese nervige Hunziker zu verpflichten (wer erträgt die bitte? Furchtbar ihr gekünsteltes auftreten, selten eine unechtere Frau im TV gesehen, das geht sogar den künstlichen Gästne auf den Keks)

Thomas Gottschalk ist halt auch so ein TV-Dino. Seine Art und auch sein Umgang mit Gästen und Kandidaten war in den 90ern irgendwie noch unterhaltsam, erreichte aber nicht selten Geschmacklose Züge... letztere sind eigentlich mitlerweile nur noch zu beobachten. Er ist eine TV-Legende, und das sicher auch zurecht. Aber die Entwicklung zum Größenwahn war unverkennbar bei Ihm und führte zu nichts gutem.

Wetten Dass war zudem eine sterbende Show da sich das Publikum veränderte, die TV Landschaft ebenso, und diese Art der Stundenlangen Samstagabend Familien-Shows schlicht nicht mehr Zeitgemäß ist. Die Zeiten in den der Fernsehr das Lagerfeuer der Familie ist, sind vorbei, schon lange.

Dennoch haben viele Menschen immer wieder Wetten Dass eingeschaltet, und sich zu meist hinterher gefragt "warum?"

Das letzte mal als ich mir diese Frage stellte war auch eben jene Sendung wo Gottschalk sein Comeback feierte bei Wetten Dass. Ich dachte mir "Mensch, setz mal die Nostalgie Brille auf und erinner dich an deine Kindheit" Doch... nichts erinnerte mich daran, mir ging nur ein Gedanke durch den Kopf "früher war das total anders und irgendwie nicht so künstlich und zwanghaft"

Vermutlich werde ich mir die letzte Show mit Gottschalk ansehen. Einfach um Abschied zu nehmen. Ein würdiger Abschied wird das aber wohl eher nicht werden. Denn den Zeitpunkt hat man um gut und gerne 15 Jahre verpasst.

Ansonsten... Gottschalk ist eben auch schon 73 Jahre alt. Keine Ahnung ob er das überhaupt kann, aber vllt beendet er auch sein Schaffen ganz und gar. Gibt aber Leute, und ich glaube er ist so jemand, der ohne dieses Rampenlicht nicht leben kann. Wenns nicht Wetten Dass ist, dann eben was anderes.
 

Aus und vorbei für Gottschalks Wetten, dass..?​

Wird auch Zeit und der Rest des TVs sollte sich auch langsam verabschieden. Einfach nicht mehr relevant. Spätestens wenn die Generation meiner Eltern tot ist schauts doch eh keiner mehr, aber Zwangsgebühren wollen die natürlich weiter kassieren, auch wenn sie nur noch vor leeren Rängen spielen.
 
Und die Möglichkeit, dass sich das Zielpublikum einfach verändert hat, ist dir dabei nicht in den Sinn gekommen? Die Seite ist seit Jahren multimedial hinsichtlich Inhalte.
Entschuldige, dass ich von einem Magazin das pcgames heisst verwundert bin, wenn ein Artikel über "Wetten das" kommt. Aber ja, es ist "multimedial". Kommt also bald ein Artikel über die Lindenstraße oder das Sandmännchen?
 
Entschuldige, dass ich von einem Magazin das pcgames heisst verwundert bin, wenn ein Artikel über "Wetten das" kommt. Aber ja, es ist "multimedial". Kommt also bald ein Artikel über die Lindenstraße oder das Sandmännchen?

Nicht ausgeschlossen.

PCGames ist ja auch der Erbe der "SFT" und der "Widescreen". Insofern...

Ich fand die Namenswahl auch nie glücklich dass man beim Namen PCGames dann blieb, aber war wohl immer das bestlaufendste Pferd im Stall, also hat man alles dorthin gepackt.
 
Wird auch Zeit und der Rest des TVs sollte sich auch langsam verabschieden. Einfach nicht mehr relevant. Spätestens wenn die Generation meiner Eltern tot ist schauts doch eh keiner mehr, aber Zwangsgebühren wollen die natürlich weiter kassieren, auch wenn sie nur noch vor leeren Rängen spielen.
Ich stimme weitgehend zu. Die Zwangsgebuehren halte ich allerdings insofern fuer wichtig als dass damit auch eine (so weit moeglich) von privaten Interessen unabhaengige Presseplattform finanziert wird. Das finde ich sehr wichtig und wenn man sich die Nachrichten Medien in Deutschland vs. zB die USA anschaut, dann denke ich merkt man da auch nen Unterschied.
Kann man sicher auch anders finanzieren als ueber die GEZ aber eine von oeffentlichen Geldern gefoerdete moeglichst unabhaengige Nachrichtenplattform sollte mMn auf jeden Fall erhalten bleiben.
 
Ich stimme weitgehend zu. Die Zwangsgebuehren halte ich allerdings insofern fuer wichtig als dass damit auch eine (so weit moeglich) von privaten Interessen unabhaengige Presseplattform finanziert wird. Das finde ich sehr wichtig und wenn man sich die Nachrichten Medien in Deutschland vs. zB die USA anschaut, dann denke ich merkt man da auch nen Unterschied.
Kann man sicher auch anders finanzieren als ueber die GEZ aber eine von oeffentlichen Geldern gefoerdete moeglichst unabhaengige Nachrichtenplattform sollte mMn auf jeden Fall erhalten bleiben.

"Möglichst" bitte streichen. Die politische Agenda ist im ÖRR in der Berichterstattung erkennbar.
ÖRR schau ich gar nicht mehr. Die Wetter- eigentlich eher Klimaberichterstattung kann sich doch keiner mehr geben. Böhmermann setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Alle 2 Jahre die Vorrundenspiele der großen der Nationalmannschaft. Dann ist ja eh Schluss.
 
"Möglichst" bitte streichen. Die politische Agenda ist im ÖRR in der Berichterstattung erkennbar.
ÖRR schau ich gar nicht mehr. Die Wetter- eigentlich eher Klimaberichterstattung kann sich doch keiner mehr geben. Böhmermann setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Alle 2 Jahre die Vorrundenspiele der großen der Nationalmannschaft. Dann ist ja eh Schluss.
Wenn ich das "moeglichst" streichen soll, dann meinst du also, dass sie komplett unabhaengig sind, richtig? :B
 
Entschuldige, dass ich von einem Magazin das pcgames heisst verwundert bin, wenn ein Artikel über "Wetten das" kommt. Aber ja, es ist "multimedial". Kommt also bald ein Artikel über die Lindenstraße oder das Sandmännchen?
Vielleicht? Ein Artikel über die Hintergründe der Sendung "Das Sandmännchen" wäre sogar sehr interessant. ;)
 
Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, warum man sich hier mit Öffentlich Rechtlichen Sendungen beschäftigt, die keinerlei Bezug zu aktuellen Themen aus der Gaming-Branche oder dem Film haben.

Welche andere Antwort als "ist mir doch sowas von egal" soll man denn auf so einen Beitrag geben?

Ich stimme weitgehend zu. Die Zwangsgebuehren halte ich allerdings insofern fuer wichtig als dass damit auch eine (so weit moeglich) von privaten Interessen unabhaengige Presseplattform finanziert wird. Das finde ich sehr wichtig und wenn man sich die Nachrichten Medien in Deutschland vs. zB die USA anschaut, dann denke ich merkt man da auch nen Unterschied.
Kann man sicher auch anders finanzieren als ueber die GEZ aber eine von oeffentlichen Geldern gefoerdete moeglichst unabhaengige Nachrichtenplattform sollte mMn auf jeden Fall erhalten bleiben.
Das mediale Angebot greift mittlerweile aber über Ländergrenzen hinaus und die Medienlandschaft hat sich so stark verändert, dass so eine Plattform wie der ÖRR nicht mehr zeitgemäß ist, zumal dort mit den Beitragsgeldern halt auch deutlich mehr als nur Nachrichten finanziert werden. Neutral sind diese dann in der Regel auch nicht und die Verpflichtung zur Objektivität ist auch nur noch so eine Phrase an die sich dort niemand mehr wirklich zu halten versucht.
Eine Finanzierung einer solchen Medienanstalt auf Basis von Zwang ist demnach so auch nicht mehr vermittelbar.
 
Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, warum man sich hier mit Öffentlich Rechtlichen Sendungen beschäftigt, die keinerlei Bezug zu aktuellen Themen aus der Gaming-Branche oder dem Film haben.

Welche andere Antwort als "ist mir doch sowas von egal" soll man denn auf so einen Beitrag geben?


Das mediale Angebot greift mittlerweile aber über Ländergrenzen hinaus und die Medienlandschaft hat sich so stark verändert, dass so eine Plattform wie der ÖRR nicht mehr zeitgemäß ist, zumal dort mit den Beitragsgeldern halt auch deutlich mehr als nur Nachrichten finanziert werden. Neutral sind diese dann in der Regel auch nicht und die Verpflichtung zur Objektivität ist auch nur noch so eine Phrase an die sich dort niemand mehr wirklich zu halten versucht.
Eine Finanzierung einer solchen Medienanstalt auf Basis von Zwang ist demnach so auch nicht mehr vermittelbar.
Naja, im Fernsehen schaue ich auch schon lange nix mehr. Die haben aber (wie ich finde) einen sehr ordentlichen Internetauftritt.
Objecktivitaet ist halt bei Institutionen in denen Menschen arbeiten nie 100% gegeben. Wichtig ist halt, dass keine direkte Beeinflussung durch Politik/Wirtschaft stattfindet. In wieweit das nun gegeben ist, darueber aknn man sicher streiten. Wie gesagt, ich beurteile das eher im Vergleich zu dem, was man so im Ausland sieht, wo es keine oeffentlichen Medienanstalten gibt und da ist die Situation halt oft noch wesentlich schlimmer auf Meinungsmache ausgelegt. Ich denke schon, dass oeffentlich finanzierte Nachrichten hier eine gewisse Erdung mit verursachen.
Und was die Zwangsfinanzierung angeht, naja, wie gesagt, koennte man auch anders finanzieren als ueber die GEZ, allerdings (so zumindest meine Meinung) gibt es durchaus einige andere Dinge, die z.B. mit Steuergeldern "zwangsfinanziert" werden, die weniger Sinn machen.

Aber du hast Recht, das geht langsam alles ziemlich off topic. Wollt nur auf die Punkte noch shcnell antworten.
 
. Wichtig ist halt, dass keine direkte Beeinflussung durch Politik/Wirtschaft stattfindet. In wieweit das nun gegeben ist, darueber aknn man sicher streiten.
Dabei hängt doch gerade die Politik noch oft in solchen Strukturen mit drin. Und selbst wenn das nicht so wäre, kann dir keiner garantieren, dass man sich beim ÖRR nicht gegenseitig auf die Schulter klopft um eine bestimmte Agenda ans Volk zu vermitteln, wie man z.B. am Gendersprech oder Klimaaktivismus sieht. Es macht schlicht keinen Unterschied ob da jetzt ein Hr. Springer Vorstand eines Medienkonzerns ist oder Person X beim ÖRR, die seine Weltsicht durchdrücken möchte, aber so tut es als wäre das objektiv.

Ich denke schon, dass oeffentlich finanzierte Nachrichten hier eine gewisse Erdung mit verursachen.
Das Gefühl wird dir vermittelt, in der Tat, aber die Realität sieht leider anders aus. Man wird regelmäßig manipuliert. Die Anzahl an Fake News beim ÖRR, gerade im Online-Bereich bei Funk arg zugenommen. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden für Süditalien im ÖRR Temperaturen von 47 Grad angekündigt, wobei man dann "zufällig" übersehen hat, dass die Quelle hier von Bodentemperaturen sprach. Von der journalistischen "Glanzleistung" während der Corona-Pandemie will ich erst gar nicht anfangen. Da frag ich mich eher, was muss eigentlich noch alles passieren, bevor man sich darauf besinnt, dass diese Art von ÖRR keinerlei Rechtfertigung mehr hat.
 
Zurück