• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufstellen des Subwoofers

Patrick89

Anfänger/in
Hallo
Ich kriege in einen Tagen das Teufel Concept E Magnum. Ich kann es kaum noch erwarten. :-X
Jetzt würde ich aber gerne etwas zur Platzierung des Subwoofers wissen:
In meinem Zimmer habe ich nicht viel Platz für so einen Riesenklotz, deswegen habe ich jetzt vor ihn in eine Art Einbuchtung in meinem Schreibtisch zu stellen. Das Problem dabei ist, dass der Subwoofer gerade so reinpasst und ausenrum ist Holz. Zwischen dem Subwoofer und den Holzwänden ist also nur sehr wenig Platz.
Geht dadurch die Wirkung des Subwoofers verloren? Muss er ziemlich frei stehen?

es kommt auf den subwoofer an...
ich würde nicht empfehlen, ihn in dens chreibtisch zu stellen, denn wenn er genug leistung hat, wird dein tisch wackeln, als würde daneben gleich die strasse aufgerissen.

edit: und bei mir kommt die bassröhre auf der seite raus, da ist es bestimmt auch nicht das beste, davor gleich ein brett zu haben.

HanFred am 04.12.2005 12:37 schrieb:
es kommt auf den subwoofer an...
ich würde nicht empfehlen, ihn in dens chreibtisch zu stellen, denn wenn er genug leistung hat, wird dein tisch wackeln, als würde daneben gleich die strasse aufgerissen.

edit: und bei mir kommt die bassröhre auf der seite raus, da ist es bestimmt auch nicht das beste, davor gleich ein brett zu haben.

Der T CEM hatt genug leistung ;-)

ich würde das teil auf den Boden stellen (Downefiresystem) hinten und vorne muss er luft haben (Hinten kabel und Kühlung vorne Infrarotentfänger)

mein Sub steht auch unterm schreibtisch zu den seiten ca 20cm platz ich muss das teil zwar ein bischen stärker aufdrehen aber die wirkung ist genial

ok ist ein einfamilienhaus und unter mir ist der keller da kommt so schnellkeiner und beschwert sich :ugly:

Patrick89 am 04.12.2005 12:34 schrieb:
Hallo
Ich kriege in einen Tagen das Teufel Concept E Magnum. Ich kann es kaum noch erwarten. :-X
Jetzt würde ich aber gerne etwas zur Platzierung des Subwoofers wissen:
In meinem Zimmer habe ich nicht viel Platz für so einen Riesenklotz, deswegen habe ich jetzt vor ihn in eine Art Einbuchtung in meinem Schreibtisch zu stellen. Das Problem dabei ist, dass der Subwoofer gerade so reinpasst und ausenrum ist Holz. Zwischen dem Subwoofer und den Holzwänden ist also nur sehr wenig Platz.
Geht dadurch die Wirkung des Subwoofers verloren? Muss er ziemlich frei stehen?

Ist nicht optimal.
Der Sub des CEM überhitzt ohnehin sehr schnell bei sehr basslastiger Musik. Wenn du ihn dann auch noch in einen nur kleinen Raum einzwängst, wird das Problem wohl noch sehr viel schlimmer.
Außerdem wird es dir bei basslastiger Musik noch passieren, dass dein Schreibtisch dann wohl zum mitschwingen angeregt :oink: wird, was in erster Linie ein sehr lautes dröhnendes Geräusch erzeugt. Und das wirst du dir nicht allzu lang antun wollen :oink:

Und wie wäre es wenn der Subwoofer etwas abseits von den Satelliten steht? Er wäre dann eben etwa 2m abseits des restlichen Boxensystems.

Patrick89 am 04.12.2005 13:07 schrieb:
Und wie wäre es wenn der Subwoofer etwas abseits von den Satelliten steht? Er wäre dann eben etwa 2m abseits des restlichen Boxensystems.
das sollte gar nichts machen. probier's aus, wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ihn immer noch woanders hinstellen. aber einen einigermassen anständigen subwoofer muss man nicht direkt vor sich haben, der sollte irgendwo stehen können.

Patrick89 am 04.12.2005 13:07 schrieb:

Das ist weniger problematisch. Da man die tiefen Töne vom Sub ohnehin nicht orten kann.
Man kann auch hinten am Sub direkt noch eine Art Phasenverschiebung (?) zuschalten, falls sich der Sub nicht direkt vor dem Hörer befindet, also wird das kein Problem darstellen...

Aber das Beste ist sowieso das Ausprobieren... Musst du halt beim Zuschneiden der Kabel immer ein paar Meter mehr einplanen, um evtl. halt noch paar Korrekturen an der Position des Subs vornehmen zu können

Zurück