• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten

• Ersteller Ersteller ruppelt
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruppelt

Gast
Aufrüsten

Hallo ich habe folgendes System:
AMD Athlon 2200+ / Sapphire Radeon 9800 Pro
1024 DDR / Elitegroup K7S5A (SiS 735)
Onbourdsound / 350 Watt Netzteil
2 manuel regelbare Gehäuselüfter

Nun will ich ganz gerne z.B. Morrowind O wenigstens auf medium zocken wollen und Quake 4 auf gute Frame Raten kommen. Da würde wohl ein neuer Prozzi anstehen mit neuem Mainboard. Nur gibts fast kaum noch agp mobos wenn ich das richtig geshen habe. Und nochmal Geld für ne neue Grafikarte habe ich nicht.
hätte ca 300€ zum ausgeben.
Habt ihr da Vorschläge?

AW: Aufrüsten

ruppelt am 08.03.2006 21:01 schrieb:

Nun will ich ganz gerne z.B. Morrowind O wenigstens auf medium zocken wollen und Quake 4 auf gute Frame Raten kommen. Da würde wohl ein neuer Prozzi anstehen mit neuem Mainboard. Nur gibts fast kaum noch agp mobos wenn ich das richtig geshen habe. Und nochmal Geld für ne neue Grafikarte habe ich nicht.
Habt ihr da Vorschläge?

bin zwar nicht sicher, aber ich glab mit der karte wird das so oder so nichts...

Du kannst das mittlerweile berühmt-berüchtigte Asrock-Board mit AGP (volle Bandbreite!) und PCI-E nehmen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&
(Link korrigiert :-) )

Dazu könntest du z.B. einen hübschen A64 3700+ (ca. 200€)kaufen.

Habt ihr da Vorschläge?

Hol dir das Asrock Dual Sata 2 hat agp und pci-e, habe ich auch, da ich noch ne agp-karte habe
Als Prozzi nen Athlon 64 3500+
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA19&
Jetzt stellt sich nur die Frage was hast du für RAM, gut möglich dass er nicht komatibel mit dem neuen Board ist. Dann bräuchtest du neuen RAM, das wird teuer, dann müsstest du mit deinem 300€ budget, am prozzi sparen
und dir vielleicht nen Athlon 64 300+ kaufen, der würde auch für Oblivion reichen
Und deine 9800 pro wird Oblivion nur ruckelnd und in minimaler Auflösung darstellen auf 600x800 oder so, daher rahte ich dir zu nem GraKa update:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU46&

Ich seh schon das mit den € 300 wird knapp!
Du könntest ja deine 9800 pro dein Mobo und deinen Prozzi verkaufen, falls du die los wirst?!
Und wenn wir schon dabei sind, dein Netzteil wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr reichen :rolleyes:
Da musste du schon mehr hinblättern
Also das Asrock-MoBo kostet €60
der minimalste Prozzi ca. €160
Die Geforce 6800 GS €200
und eventuell neuer RAM ca. €90 ein 1GB MDT (der ist am stabilsten)
und höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil ca. €60 (am netzteil sollte man nie sparen) :ugly:
Hoffe das hilft dir weiter :-)

Habt ihr da Vorschläge?

Also die bste und meiner meinung fast einzige lösung ist ein mainboard mit agp und pci-e für später also nehmen wir da das astrrock dual sata welches sehr billig ist.
Link:

Also dann hätten wa noch ordentlich geld fürn prozi. Also auf jeden FAll den athlon64 3700+ der für seine leistung sehr billig ist.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA23&

Jedes spiel läuft auf höchsten einstellungen flüssig(mit passsender grakka) kannst ja nachrüsten. DAnk pci-e

Ich hoffe konnte weiterhelfen verbesserungs vorschläge sind erwünscht.
MFG jo :-P

Herbboy am 08.03.2006 21:06 schrieb:
bin zwar nicht sicher, aber ich glab mit der karte wird das so oder so nichts...
Bei Quake 4 wird es eng, läuft wahrscheinlich nur in 800*600/1024*768 bei geringen/mittleren Details flüssig.
Morrowind sollte allerdings prima funktionieren. Das lief schon auf meiner alten GF 4 Ti 4600 in 1280*960 und max. Details und höchster Sichtweite. Echtzeit-Schatten waren allerdings deaktiviert. Auch erwähnenswert: Die Add-ons sind noch ein ganzes Stück anspruchsvoller! Besonders die dicht bewaldeten Wälder bei hoher Sichtweite in Bloodmoon sorgten für Einbrüche der Framerate.
Beim Austausch der Graka stünde zudem wahrscheinlich ein neues Netzteil an. Das wird dann richtig teuer. :-(

Hyperhorn am 08.03.2006 21:14 schrieb:
Herbboy am 08.03.2006 21:06 schrieb:
Bei Quake 4 wird es eng, läuft wahrscheinlich nur in 800*600/1024*768 bei geringen/mittleren Details flüssig.
Morrowind sollte allerdings prima funktionieren. Das lief schon auf meiner alten GF 4 Ti 4600 in 1280*960 und max. Details und höchster Sichtweite.
er meint aber Oblivion => nachfolger zu morrowind...

... z.B. Morrowind O wenigstens

Herbboy am 08.03.2006 21:17 schrieb:
O :-o Nichts halbes und nichts ganzes. :ugly:
Bei Oblivion ( ;-) )sehe ich allerdings auch schwarz! Die Engine müsste schon extrem gut skalieren, damit das mit einer 9800Pro Spaß macht...
@Threadsteller: Vielleicht wartest du einfach noch ein bißchen, bis die Cebit vorbei ist und die Neuheiten vorgestellt wurden. AM2 und Geforce 7900GT(X) werden Bewegung in den Markt bringen und vielleicht hast du im Sommer auch noch etwas mehr Geld zur Verfügung.
Eine sinnvolle Alternative wäre natürlich -wie schon gesagt-, mit den alten Sachen noch etwas Geld zu machen. :top:

Also Netzteil ist aufjedenfall nen gutes. Auf Watt kommts nicht soo dolle an. Mehr auf die Ampere Leistung und die ist séhr gut (hab vor einem Jahr als ich die R 9800 pro gekauft habe 90€ dafür bezahlt). Das Mobo sieht wirklich gut aus.
Das mit dem Ram macht mir jetzt nur Sorgen. Also mein Elitegroup war auch nie dafür berühmt sich mit noname zu vertragen. Hat aber dann doch nen 512er ddr geschluckt und später noch nen Cross 512 ddr.
:-(

das asrock schluckt so gut wie alles

hab auch twinmos und hynix gemischt

ruppelt am 08.03.2006 21:25 schrieb:
Also Netzteil ist aufjedenfall nen gutes. Auf Watt kommts nicht soo dolle an. Mehr auf die Ampere Leistung und die ist séhr gut (hab vor einem Jahr als ich die R 9800 pro gekauft habe 90€ dafür bezahlt). Das Mobo sieht wirklich gut aus.
Das mit dem Ram macht mir jetzt nur Sorgen. Also mein Elitegroup war auch nie dafür berühmt sich mit noname zu vertragen. Hat aber dann doch nen 512er ddr geschluckt und später noch nen Cross 512 ddr.
:-(

Was hat dein Netzteil denn für Ampere-Werte? (aber wenns e90 gekostet hat) reicht es wohl doch
Du hast noname-speicher :ugly: bahhh so ein drecks-zeug! :hop:
Wie gesagt wenn du Oblivion auf mittleren Details zocken willst kommst um nen GraKa-Wechsel nicht drumherum! :rolleyes:

naja viel unterschied zwischen meinen uralt super-value produkten und noname ist nicht besonders groß :ugly:

Zurück