• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radeon X1900 auf nVIDIA nForce 2 chipset "7NF-RZ" ?

mor-phois

Stille/r Leser/in
im hinblick auf medieval 2 möchte ich ein wenig aufrüsten.

mein aktuelles (leicht angestaubtes) system:
- AMD athlon XP 3000+ (die vollversion wird ja im gegensatz zur demo damit laufen *grmml* )
- ATI radeon 9800 Pro SE (128 MB)
- 1024 MB-DDR RAM

ich liebäugele mit einer neuen grafikarte zwischen 200 und 300€,
momentan der radeon X1900.

ich bin mainboardtechnisch nicht sehr fit, hab ja im moment die 9800er graka im AGP slot.

mir drängt sich die frage auf ob meine wunsch-grafikkarte überhaupt mit meinem mainboard
(http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=1819&ModelName=7NF-RZ) kompatibel ist, bzw in wie fern die handbuchzeile unter "slots" ("5 PCI slots support 33Mhz & PCI 2.2 compliant") von bedeutung für die X1900 karte ist, welche ja eine PCI express ist.

habe die technische entwicklung in diesem bereich verschlafen und bin da echt überfragt.

PCI und PCIe sind zwei unterschiedliche paar schuhe. ne PCIekarte geht nicht bei einfach nur PCI. du musst ne AGP karte kaufen.

und vergiß nicht, das du evtl. ein neues netzteil brauchst - bei 12V brauchen moderne karte viel strom. also such mal am netzteil nach der ampere-zahl bei 12V

danke erstmal. hmm... dann werd ich mich mal nach AGP grakas umsehen.

bei 12V hat das netzteil 15 Ampere.

mor-phois am 16.10.2006 17:55 schrieb:

Autsch. Da hast Du Glück, dass das Teil überhaupt Deine 9800 Pro ohne Probleme gepackt hat (normal werden 16A empfohlen).

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du Aufrüsten willst, kommst Du auch nicht um die Anschaffung eines neuen NTs rum.

Alternative: Aufrüsten sein lassen und gleich auf nen komplett neuen Rechner sparen, weil Geld für AGP-Karte UND neues NT lohnt sich imho nicht.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 16.10.2006 18:01 schrieb:
mor-phois am 16.10.2006 17:55 schrieb:

Autsch. Da hast Du Glück, dass das Teil überhaupt Deine 9800 Pro ohne Probleme gepackt hat (normal werden 16A empfohlen).

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du Aufrüsten willst, kommst Du auch nicht um die Anschaffung eines neuen NTs rum.

Alternative: Aufrüsten sein lassen und gleich auf nen komplett neuen Rechner sparen, weil Geld für AGP-Karte UND neues NT lohnt sich imho nicht.

Gruss,
Bremse
richtig en neues nt brauchst du für die neeue graka ... ich denke die 15A werden für deine 9800pro gut gereicht haben 16A sind in meinen augen etwas viel für so ne karte eher so 14A ... abba ist letztlich egal geht ja um die neue :-D netzteil würde ich dir ein seasonic oder enermax liberty empfehlen.
beim enermax schickt bereits das 400W modell dicke kannst aber auch mehr nehmen in hinsicht auf die neue grakageneration^^.
graka würde ich dir die gainward bliss 7800GS+ empfehlen, ist quasi ne 7900GT für AGP.
allerdings würde ich schon eher an nem neuen sys überlegen mit core 2 duo, 2gb ram und ner X1900XT oder ner X1950pro

Zurück