• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten trotz Fujitsu Siemens Rechner ?

Camel1406

Anfänger/in
Aufrüsten trotz Fujitsu Siemens Rechner ?

Habe einen alten Fujitsu Siemens Windows XP Rechner
Wolte jetzt einwening aufrüsten ,
es solte ein Asus A8N SLI Delux , AMD 3500 und eine GF 6800 GS werden.
Nun hat jemand behauptet das ich das mit meinem Win XP nicht dürfte weil es eine Recovery CD ist.
Was könnt ihr mir dadrüber sagen :-)

AW: Aufrüsten trotz Fujitsu Siemens Rechner ?

Camel1406 am 17.01.2006 09:26 schrieb:
Habe einen alten Fujitsu Siemens Windows XP Rechner
Wolte jetzt einwening aufrüsten ,
es solte ein Asus A8N SLI Delux , AMD 3500 und eine GF 6800 GS werden.
Nun hat jemand behauptet das ich das mit meinem Win XP nicht dürfte weil es eine Recovery CD ist.
Was könnt ihr mir dadrüber sagen :-)

mit siemens hab ich nicht viele erfahrungen...

aber mit den hp uns campaq recovery cd ging es bisher auch.

Kann ich den Rechtliche schwierigkeiten bekommen, wenn ich es nutze .
Weil ich oft im Netz bin und zocke :ugly:

Camel1406 am 17.01.2006 09:38 schrieb:
Kann ich den Rechtliche schwierigkeiten bekommen, wenn ich es nutze .
Weil ich oft im Netz bin und zocke :ugly:

Nein. Es geht nur darum, daß Recoveryversionen mancher Hersteller nur mit der Hardware laufen, in der sie ausgeliefert wurden. Auch kann es sein, daß Du zwar manches ohne Probleme austauschen kannst , andere Sachen aber zwingend drin bleiben müssen damit das weiter funktioniert.

Also das "nicht dürfen" nicht im rechtlichen, sondern im "es geht sonst vielleicht nicht" Sinne.

Danke Leue ihr wart wiedermal ne große hilfe

Fimbul am 17.01.2006 09:40 schrieb:
Auch kann es sein, daß Du zwar manches ohne Probleme austauschen kannst , andere Sachen aber zwingend drin bleiben müssen damit das weiter funktioniert.
Im Falle einer Festplatte geht das. Hab auch einen F-S PC. Denke beim MoBo könnte es dann Probs geben. Vermute das es im BIOS gespeichert ist?

Solon25 am 17.01.2006 11:20 schrieb:
Fimbul am 17.01.2006 09:40 schrieb:
Auch kann es sein, daß Du zwar manches ohne Probleme austauschen kannst , andere Sachen aber zwingend drin bleiben müssen damit das weiter funktioniert.
Im Falle einer Festplatte geht das. Hab auch einen F-S PC. Denke beim MoBo könnte es dann Probs geben. Vermute das es im BIOS gespeichert ist?

Die Voraussetzung einer bestimmten Hardware ist eher direkt im Herstellerwindows gespeichert, weil davon ja der funktionierende Betrieb abhängt.
Einen KomplettPC kann man normalerweise umbauen wie man will, nur die Recoveryversion geht dann halt nicht mehr. => man muß ein neues Windows kaufen

Das ist auch soeine Art "Kopierschutz" damit nicht einer mit seinem, von Siemens zur Verfügung gestellten, Recoverywindows die halbe Nachbarschaft versorgt.

Fimbul am 17.01.2006 11:26 schrieb:
Die Voraussetzung einer bestimmten Hardware ist eher direkt im Herstellerwindows gespeichert, weil davon ja der funktionierende Betrieb abhängt.
Irgenwo dran muss es ja erkannt werden. FP ist es nicht, also bleibt doch nur eine Info im BIOS oder seh ich da was falsch?

Solon25 am 17.01.2006 11:41 schrieb:
Fimbul am 17.01.2006 11:26 schrieb:
Irgenwo dran muss es ja erkannt werden. FP ist es nicht, also bleibt doch nur eine Info im BIOS oder seh ich da was falsch?

Jein. Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Entweder hast Du eine Information im Mainboard, daß es sich um eine spezielle (in dem Fall) Siemens-Mainboardversion handelt. Das Windows fragt dann quasi das Mainboard nach der Freigabe.

Oder Windows sucht vor der Installation mit fix eingegebenen Kriterien nach Hardware bestimmter Hersteller. Das kann dann auch GraKa, Festplatte, RAM, oder sonstwas betreffen, ist aber eher selten, und betrifft die Fälle, wo ein Hersteller Exklisivverträge mit bestimmten Lieferanten hat.

Fimbul am 17.01.2006 11:47 schrieb:
Jein. Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Entweder hast Du eine Information im Mainboard, daß es sich um eine spezielle (in dem Fall) Siemens-Mainboardversion handelt. Das Windows fragt dann quasi das Mainboard nach der Freigabe.
Das wird es sein. Hab eins das sich MSI K 7 T-266 Pro 2 (Version 3) nennt. Gibt es so nicht bei MSI zu finden =)

Oder Windows sucht vor der Installation mit fix eingegebenen Kriterien nach Hardware bestimmter Hersteller. Das kann dann auch GraKa, Festplatte, RAM, oder sonstwas betreffen, ist aber eher selten.
Graka/FP/ ist schon ausgetauscht, RAM erhöht und ein neues DVD LW hab ich auch drin. Also dürfte der Ersteller wohl doch ein neues Windows brauchen da er ja auch das MoBo wechselt :)

Zurück