• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten oder komplett neu?

pathh80

NPC
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten oder komplett neu?

Hey PC-Games Community!
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Mein aktueller Rechner ist langsam aber sich in die Jahre gekommen und langt mir langsam nicht mehr.
Hauptsächlich geht es mir darum das ich GuildWars2 Welt vs Welt vernüftig spielen kann.
Kann ich meinen Rechner günstig nachrüsten (bis ca.350€) oder muss ich doch mehr investieren?

Hier die Daten zu meinen Rechner:
CPU: Core2Duo E6300@3200Mhz
Mainboard: Asus P5QL Pro
Speicher: DDR2 4GB Cosair
Netzteil: Blue Storm II 500
Graka: Radeon HD 6870

Hoffe ihr könnt mich gut beraten ;) danke!

Gruß pat
 
Erstmal: 3,2GHZ? Wirklich? Die CPU hat doch normalerweise 1,8GHz, wie hast Du das geschafft? ^^ Falls GW2 ruckelt: evlt ist die Übertaktung da ja sogar schuld dran, manchmal ist nen Tick zu viel auch schlecht und führt zu langsamerem Gaming, aber noch ohne dass es ABstürze gibt.


An sonsten: ein auf Multiplayer angelegtes SPiel wie Guild Wars2 braucht an sich nicht sooo viel, aber wenn es selbst mit einer AMD 6870 nicht reicht, dann liegt es wohl eher an der CPU. Die AMD 6870 schafft an sich alle aktuellen Spiele immer noch recht passabel mind. auf mittleren Details. Dann wäre also ne neue CPU + Board + RAM angesagt, denn für Dein Board noch lohnenswert NUR ne CPU kaufen ist nicht mehr drin. In dem Fall kämen dann ca 250€ dazu für nen core i5, Board und RAM, und falls es übertaktbare Teile sollen eher 300-350€. Wobei Du für Deine alten Teile separat verkauft vlt noch 50€ bekommen wirst.

Es wäre aber auch möglich, dass doch die GRaka schuld ist, aber an sich nur dann, wenn Du auch eher höhere Details vom SPiel verlangst. Dann würdest Du mIt ner AMD 7960 zB würdest Du je nach Spiel deutlich mehr FPS bekommen, aber falls halt die CPU der Grund ist, nutz das nix - siehe hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? Da wurde auch eine AMD 6870 durch eine 7950 ersetzt. Im Schnitt große Steigerung, bei manchen Spielen aber nur wenig, da DORT die CPU (ein AMD Quadcore X4 965, also für moderne Spiele schneller als Deine CPU) dann verhindert, dass die 7950 zur 6870 einen merkbaren Vorteil hat. Beispiel: Batman Archam City auf "hoch", da sind es bei beiden Karten ca 85 FPS, weil die CPU nicht mehr als 85 FPS schafft. Bei "max" sind es bei der 7950 dann auch ca 85 FPS, ABER bei der 6870 nur 55 FPS - weil hier eben die 6870 von den "max"-Details überfordert ist, da ist die Graka also die Bremse. Die 7950 kann den max-Modus aber voll nutzen bis zu dem wert, den die CPU maximal schafft, eben ca 85 FPS.

Die Sache ist die: wenn nun GW2 mit der AMD 6870 zB mit 50FPS läuft, aber WEGEN der CPU sowieso nicht mehr als 55FPS, dann wird die 7950, selbst eine 3x mal so teure Karte trotzdem nur 55FPS schaffen, also viel Geld bezahlt für quasi nix...


Du könntest aber halt eine AMD 7950 kaufen und schauen, ob DAS den Schub bringt, den Du brauchst. Es kann aber eben auch die CPU sein, die würd ich bei SO einem Spiel eher als Ursache vermuten.
 
Erstmal: 3,2GHZ? Wirklich? Die CPU hat doch normalerweise 1,8GHz, wie hast Du das geschafft? ^^ Falls GW2 ruckelt: evlt ist die Übertaktung da ja sogar schuld dran, manchmal ist nen Tick zu viel auch schlecht und führt zu langsamerem Gaming, aber noch ohne dass es ABstürze gibt.

3,2 GHz waren für einige E6300 möglich - sofern das Board problemlos einen FSB von 450 MHz+

Vielleicht handelt es sich bei seiner CPU aber auch um einen Pentium E6300 der schon standardmäßig mit 2,8GHz läuft.
 
Zurück