• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

castor123

Anfänger/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

Hallo,
mein momentanes System besteht aus einem Athlon XP 3200, einer Geforce 6800 GT, 1GB DDR400 Ram und einem Nforce2 Board von MSI.
Nun meine Frage:
Lohnt es sich noch das ganze durch den Kauf von Einzelkomponenten aufzurüsten (wenn ja, was gäbe es denn da für Möglichkeiten), oder sollte ich lieber auf ein komplett neues Sytem umsteigen? I
Ich habe gestern bei Alternate gesehen, dass es noch eine Geforce 7900 GS und eine Radeon HD3850 gibt, die wohl beide schneller als meine 6800 GT sind, oder? Würde sich der kauf einer solchen Karte lohnen? Könnte ich damit aktuelle Spiele spielen? Oder würde meine Cpu die karten eventuell ausbremsen?

Ich hab schon eine ganze Weile nicht mehr beobachtet, was sich auf dem Hardwaremarkt tut, daher hab ich zur Zeit absolut keine Ahnung was es alles an neuen Sockeln, Boards und GraKas etc. gibt.

Ein paar Prozessor-Mainboard-GraKa-Empfehlungen, mit denen man auch aktuelle Spiele vernünftig spielen kann wären sehr nett.
 
AW: Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

definitiv neu, das aufzurüsten bringt nix, selbst optimistisch gesehen ist der athlon xp3200+ reif für die altersteilzeit ;)

neues system:

core 2 duo 8400 oder gleich c2q 9450 (das ist ne preisfrage, wenn das zu viel ist sag mal n budget

generell

intel c2d prozessor m
ainbord entweder p35 oder x38 bord,
min 2 GB ddr2 ram, besser gleich 4 gb
hdd und laufwerke nach gusto samsung ist imme rn e guet wahl, anonsten hdd gern seagate .11 es serie
graka nach budget und bedarf hd3870 oder gf 8800 gt/gts
netzteil ca 400 bis 450 watt markennetzteil
gehäus enach vorliebe

das sollet grob reichen rest geht ernst mit budgetvorstellung
 
AW: Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 22:57 schrieb:
definitiv neu, das aufzurüsten bringt nix, selbst optimistisch gesehen ist der athlon xp3200+ reif für die altersteilzeit ;)

neues system:

core 2 duo 8400 oder gleich c2q 9450 (das ist ne preisfrage, wenn das zu viel ist sag mal n budget

generell

intel c2d prozessor m
ainbord entweder p35 oder x38 bord,
min 2 GB ddr2 ram, besser gleich 4 gb
hdd und laufwerke nach gusto samsung ist imme rn e guet wahl, anonsten hdd gern seagate .11 es serie
graka nach budget und bedarf hd3870 oder gf 8800 gt/gts
netzteil ca 400 bis 450 watt markennetzteil
gehäus enach vorliebe

das sollet grob reichen rest geht ernst mit budgetvorstellung
Also der c2d 8400 gefällt mir preislich sehr gut ich glaub son c2q ding muss nicht unbedingt sein :)

wie groß sind denn die Leistungsunterschiede zwischen gf 8800 gt und gts? Preislich liegen die ja so ca 30 - 50 Euro auseinander, nachdem was ich jetzt so gesehen habe.
Ich hatte so ca. 220 Euro für die GraKa eingeplant..
Wie schlägt sich denn die hd3870 im Vergleich?

Wie ist das eigentlich mit dem Gehäuse. Ich haenge eigentlich sehr an meinem schwarzen Lian Li. Kann ich da die neuen Boards auch reinbauen? Ist das noch alles ATX, doer gibts da mitlerweile auch was neues? War nicht irgendwann mal die Rede von BTX, oder so?

Preislich wollte ich schon im Bereich der 1000 Euro bleiben.
Kann ich meine alten laufwerke (DVD Brenner und DVD Laufwerk) nicht weiterbenutzen? Und meine IDE Festplatten? Müssen die gegen Sata - Platten getauscht werden, oder könnte man die unter Umständen noch weiterverwenden? Wäre das ratsam?

Zur Zeit hab ich ein 350 Watt Netzteil von BeQuit, das wird wohl zu schwach sein?
Unterstützen aktuelle Boards proglemlos 4gb ram? Ich weiss noch, dass ich mal bei meinem Nforce2 3 GB verbauen wollte, aber das war dann irgendwie zuviel ^^

Auf jedenfall schon mal vieln Dank, für die vielen Tips.
Ich glaub ich werd mir die nächsten Tage mal ein paar Hardware Zeitschriften antun, um son bischen auf de nneuesten Stand zu kommen, da hab ich ja doch schon ne Menge nicht mitbekommen =)
 
AW: Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

castor123 am 20.03.2008 23:35 schrieb:
wie groß sind denn die Leistungsunterschiede zwischen gf 8800 gt und gts? Preislich liegen die ja so ca 30 - 50 Euro auseinander, nachdem was ich jetzt so gesehen habe.
Ich hatte so ca. 220 Euro für die GraKa eingeplant..
Wie schlägt sich denn die hd3870 im Vergleich?

Zwischen der GT und der GTS 512 liegen so ~10%. Obs dir den Aufpreis wert ist musst du wissen, mir wär es das nicht.
Die 3870 ist mit 4xAA ungefähr 10-20% langsamer als die GT, mit 8xAA ist sie gleichschnell bis schneller als diese.

castor123 am 20.03.2008 23:35 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Gehäuse. Ich haenge eigentlich sehr an meinem schwarzen Lian Li. Kann ich da die neuen Boards auch reinbauen? Ist das noch alles ATX, doer gibts da mitlerweile auch was neues? War nicht irgendwann mal die Rede von BTX, oder so?

ATX ist immer noch der normale Standard.

castor123 am 20.03.2008 23:35 schrieb:
Kann ich meine alten laufwerke (DVD Brenner und DVD Laufwerk) nicht weiterbenutzen? Und meine IDE Festplatten? Müssen die gegen Sata - Platten getauscht werden, oder könnte man die unter Umständen noch weiterverwenden? Wäre das ratsam?

Kannst du, wenn du willst, alles weiterbenutzen. Allerdings gibts mittlerweile durchaus Mainboards die nur noch einen IDE Anschluss haben und dann kanns Probleme geben wenn du viele IDE Geräte anschließen willst. Darauf solltest du achten.

castor123 am 20.03.2008 23:35 schrieb:
Zur Zeit hab ich ein 350 Watt Netzteil von BeQuit, das wird wohl zu schwach sein?
Unterstützen aktuelle Boards proglemlos 4gb ram? Ich weiss noch, dass ich mal bei meinem Nforce2 3 GB verbauen wollte, aber das war dann irgendwie zuviel ^^

350 Watt könnten zu wenig sein, könnten aber auch noch so grad reichen. 4GB ist kein Problem, bedenk halt, dass du mit nem 32bit Betriebsystem maximal 3,5GB nutzen kannst.
 
AW: Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

castor123 am 20.03.2008 23:35 schrieb:
Also der c2d 8400 gefällt mir preislich sehr gut ich glaub son c2q ding muss nicht unbedingt sein :)

wie groß sind denn die Leistungsunterschiede zwischen gf 8800 gt und gts? Preislich liegen die ja so ca 30 - 50 Euro auseinander, nachdem was ich jetzt so gesehen habe.
Ich hatte so ca. 220 Euro für die GraKa eingeplant..
Wie schlägt sich denn die hd3870 im Vergleich?

Wie ist das eigentlich mit dem Gehäuse. Ich haenge eigentlich sehr an meinem schwarzen Lian Li. Kann ich da die neuen Boards auch reinbauen? Ist das noch alles ATX, doer gibts da mitlerweile auch was neues? War nicht irgendwann mal die Rede von BTX, oder so?

Preislich wollte ich schon im Bereich der 1000 Euro bleiben.
Kann ich meine alten laufwerke (DVD Brenner und DVD Laufwerk) nicht weiterbenutzen? Und meine IDE Festplatten? Müssen die gegen Sata - Platten getauscht werden, oder könnte man die unter Umständen noch weiterverwenden? Wäre das ratsam?

Zur Zeit hab ich ein 350 Watt Netzteil von BeQuit, das wird wohl zu schwach sein?
Unterstützen aktuelle Boards proglemlos 4gb ram? Ich weiss noch, dass ich mal bei meinem Nforce2 3 GB verbauen wollte, aber das war dann irgendwie zuviel ^^

Auf jedenfall schon mal vieln Dank, für die vielen Tips.
Ich glaub ich werd mir die nächsten Tage mal ein paar Hardware Zeitschriften antun, um son bischen auf de nneuesten Stand zu kommen, da hab ich ja doch schon ne Menge nicht mitbekommen =)

Die 3870 entspricht von der Leistung her ungefähr einer 8800GT, ist stellenweise etwas langsamer, aber dafür auch stromsparender. Ist beides eine gute Wahl :top: Der Aufpreis für die GTS lohnt sich eher selten.

BTX hat sich nie wirklich durchgesetzt und wird nur vereinzelt von OEMs verwendet.

Wenn Deine IDE-Platten halbwegs groß und schnell sind, solltest Du sie behalten und stattdessen lieber einen Sata-Brenner kaufen (ab 25€). Das wäre die günstigste Lösung.

Aktuelle Boards unterstützen 4GB Ram ohne Probleme, es sollte allerdings ein 64bit-OS sein (Vista und/oder Linux, XP x64 ist nicht wirklich brauchbar). Beim Mainboard würde ich ein Modell mit P35-Chipsatz empfehlen, zB ein Gigabyte EP35-DS3, ein Asus P4K Pro oder ein Abit IP-35.

Allgemein würde ich Dir außerdem die Tests bei Computerbase.de und in der c't empfehlen, da wirst Du gut beraten. Und natürlich hier im Forum ;)
 
AW: Aufrüsten mit neuer Graka, oder doch besser komplett neues System zulegen?

brenner udn rom kannst du weiter nutzen, bei de rhdd empfehle ich schon aus geschwindigkeitsgründen eine neute hdd,

bzgl. btx, der support und auch die herstellung und alles weitere ist eingestellt worden ende 2005 ode rirgendwann 2006 soweit ich weiß, also endgültig und offiziell tot

zur graka

eine hd3870 ist wie schon gesagt etwas langsamer bis gleichschnell wie eine 8800gt
vorteil ist besagte stromersparnis udn in meinen augen das deutlich bessere bild, das kann nvidia leide rnicht so gut

die gts macht nur sinn wenn du auf großem monitor zockst mit hoher auflösung, bei mir könnte das wenn ich neuere games spielen würde was bringen, aber bei aktuell WoW tut es z.b. meine x1950gt sogar bei 1680x1050 udn alles auf max ;)

bin trotzdem am überlegen bei den aktuellen preisen auf ein eHD3870 zu wechseln, schon weil der preis heiß ist und ich meien x1950 noch gut verkaufen kann, hinzu kommt die stromersparnis im idle usw.

acha, udn wenn dir der e8400 preislich gefällt fällt der q9450 nicht wirklich aus dem rahmen ;)

und bzgl benchmarkwerten

eine hd3850 von his leicht übertaktet ab werk brachte in nem q6600 system im januar bei mri ohen optimierung cpu-oc usw gleich mal galle 11000 punkte, das zeigt denek ich deutlich das weder hd3850 noch hd3870 zum schwachen kaliber gehören ;) allerdings lief das ganze auf eine ga x38 ds5 bord also mit pci-e 2.0
 
Zurück