• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten: athlon 64 oder xp?

S

Space_Rat

Gast
Aufrüsten: athlon 64 oder xp?

sorry is vl. schon n ausgelatschtes thema. konnt aber leider nix aktuelles hier finden.
will ja meinen pc aufrüsten(hab ich ja schon öfters gesagt)
momentane konfiguration amd thunderbird 1400; 364mb ram;altes epox-board
graka hab ich ne 9700 pro.
werd aber jetzt dann wohl doch bis weihnachten warten.

drum würd ich jetzt gerne wissen was geschickter is:

also neu kaufen will ich mir:
mainboard
cpu
arbeitspeicher
sata-festplatte

bisher war ich am überlegen mit xp 3200+, ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2, und 2x512Mb MDT pc3200 ram. und ner maxtor 200gb festplatte
das ganze würd so 500 euro kosten.

jetzt habn mir aber mehrere leute geraten einen athlon 64 zunehmen.
wieso denn eigentlich ich dachte den kann man bisher eh nur im 32bit modus laufen lassen? und bringt des in zukunft wirklich vorteile?

drumm jetzt meine frage: das oben gennante xp "set" oder ein anderes 64 "set".
sollte halt in der preisklasse von 500euro sein.

am besten wär natürlich wenn mir jemand dann gleich noch sagen könnt was für nen 64prozessor mit welchem mainboard und speicher?

gruss

AW: Aufrüsten: athlon 64 oder xp?

Space_Rat am 19.11.2004 20:05 schrieb:
sorry is vl. schon n ausgelatschtes thema. konnt aber leider nix aktuelles hier finden.

mainboard
cpu
arbeitspeicher
sata-festplatte

bisher war ich am überlegen mit xp 3200+, ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2, und 2x512Mb MDT pc3200 ram. und ner maxtor 200gb festplatte

wieso denn eigentlich ich dachte den kann man bisher eh nur im 32bit modus laufen lassen? und bringt des in zukunft wirklich vorteile?

am besten wär natürlich wenn mir jemand dann gleich noch sagen könnt was für nen 64prozessor mit welchem mainboard und speicher?

gruss

Preislich ist das XP-System attraktiver,eine 64-Bit-CPU lohnt sich noch nicht,da es nicht viele Anwendungen gibt,die diese ausnutzt.Der Leistungszuwachs durch einen 64er steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.

Greetz Madman

Das XP Sys ist sicherlich günstiger, aber auch klar langsamer, selbst wenn man blso 32-Bit Software verwendet!
Laut neuester PCGH ist der 64 3200+ um bis zu 25% schneller als der XP 3200+. Ist halt ne neue Architektur, und die ist effizienter als die alte. Wenn Du Dir eh ein neues Mobo kaufen mußt, dann solltest Du schon direkt zu nem 64-Board greifen. Pass aber auf, daß Du ein 939-Board kaufts, da der 7xx-Sockel nicht mehr weiter entwickelt wird. Gibt's auch schon für um die €100, also plus CPU und 1 Gig RAM ca. € 450. Dann rockt Dein Sys aber auch.
Wenn Du aber wirklich sparen willst, ich hab selbst den XP 3200+ und der rockt sicher noch ne ganze Weile! Wird halt blso nicht mehr weiterentwickelt!
Greetz,

xXxMadmaNxXx am 20.11.2004 08:33 schrieb:
Space_Rat am 19.11.2004 20:05 schrieb:

mainboard
cpu
arbeitspeicher
sata-festplatte

gruss

Preislich ist das XP-System attraktiver,eine 64-Bit-CPU lohnt sich noch nicht,da es nicht viele Anwendungen gibt,die diese ausnutzt.Der Leistungszuwachs durch einen 64er steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.

Greetz Madman
würde ich nicht behaupten. ein athlon xp 3200+ kostet ca. 210 €, ein A64 3200+ kostet auf sockel 754 199€.

xXxMadmaNxXx am 20.11.2004 08:33 schrieb:
eine 64-Bit-CPU lohnt sich noch nicht,da es nicht viele Anwendungen gibt,die diese ausnutzt.

Greetz Madman

Mag ja sein dass es fast keine Programme mit 64-bit unterstützung gibt! aber auch schon dran gedacht ,dass der leistungszuwachs unter 32 bit doch ziemlich gross ausfällt ?

Also wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, dann würde ich dir klar einen Athlon XP empfehlen. AMD hat die Preise seit langem gesenkt, und denke auch, dass er empfehlenwert ist. Für XP Prozessoren würde ich dir ein NForce 2 Motherboard wie das A7N8X Deluxe empfehlen.

Wenn du aber viel Performance haben möchtest würde ich dir zum Athlon 64 raten. Ich glaube die Preise wurde vor ein paar Wochen auch etwas gesenkt. Falls du zu einem AMD Athlon 64 greifst, empfehle ich dir ein Modell für den Sockel 939 samt Board.

Ein 939 Sockel ist halt zukunfts sicherer als ein XP oder 754er

Ein AMD Athlon 64 3200+ (newcastle) für 210€
mit einem MSI K8T Neo FSR (K8T800) für 95€
wären zukuntfssicher und preislich erträglich.

mfg

Zurück