• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüst Frage!

Christian_1

Spiele-Novize/Novizin
Registriert
22.03.2001
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Aufrüst Frage!

Hallo,
wollte demnächst mal meinen PC weiter umrüsten. Was ich ändern wolte ist entweder der Prozessor alleine oder Mainboard und Prozessor. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll jetzt noch einen schwächeren (sprich max. AMD 2400+) zu kaufen, oder soll ich gleich einen neueren Prozessor mit MB kaufen?
Der Rest ist alles noch ok auser der Arbeitsspeicher, brauch noch en bisschen mehr!
Wie sieht das mit den 64 Bit Prozessoren und dem neuen 64 Bit windows aus, hab davon im mom nämlich keine ahnung?
Wenn ihr mor ein paar Ratschläge geben könntet wäre ich sehr dankbar!

Mein System
Mainboard K7S5A Elitegroup
AMD Athlon XP 1600+
256 DDR (266 MHz)
Geforce FX 5700 Ultra

MfG
Christian
 
AW: Aufrüst Frage!

Also von nem langsammen Processor zu nem minimal schnelleren zu wechseln bringt nicht wirklich was...............Du must wenn schon CPU,Ram und Mainboard (am besten noch das Netzteil) aufrüsten damit es was bringt, selbst ein FX53 bringt bei 256MB Ram nichts da die ganze Zeit ausgelagert werden muss und die CPU nichts zu tun bekommt ;-)

Ich empfehle nen A64 3200+ und ein nForce3 GB 250 Mainboard + mindestens 512MB Ram am besten aber 1024.












MFG
 
AW: Aufrüst Frage!

Christian_1 am 26.10.2004 16:21 schrieb:
Hallo,
wollte demnächst mal meinen PC weiter umrüsten. Was ich ändern wolte ist entweder der Prozessor alleine oder Mainboard und Prozessor. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll jetzt noch einen schwächeren (sprich max. AMD 2400+) zu kaufen, oder soll ich gleich einen neueren Prozessor mit MB kaufen?
Der Rest ist alles noch ok auser der Arbeitsspeicher, brauch noch en bisschen mehr!
Wie sieht das mit den 64 Bit Prozessoren und dem neuen 64 Bit windows aus, hab davon im mom nämlich keine ahnung?
Wenn ihr mor ein paar Ratschläge geben könntet wäre ich sehr dankbar!

Mein System
Mainboard K7S5A Elitegroup
AMD Athlon XP 1600+
256 DDR (266 MHz)
Geforce FX 5700 Ultra

MfG
Christian

IWie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?

Von 1600+ auf 2400+ lohnt sich wirklich nicht richtig, zumal der 2400+ sowieso schon fast wieder veraltet ist.
Ich würde, wie schon gesagt, ein A64 System nehmen.
3000+ oder 3200+, je nach Geld.

MfG raisk
 
AW: Aufrüst Frage!

iam-cool am 26.10.2004 16:32 schrieb:
Also von nem langsammen Processor zu nem minimal schnelleren zu wechseln bringt nicht wirklich was...............Du must wenn schon CPU,Ram und Mainboard (am besten noch das Netzteil) aufrüsten damit es was bringt, selbst ein FX53 bringt bei 256MB Ram nichts da die ganze Zeit ausgelagert werden muss und die CPU nichts zu tun bekommt ;-)

Ich empfehle nen A64 3200+ und ein nForce3 GB 250 Mainboard + mindestens 512MB Ram am besten aber 1024.

MFG


Das Netzteil sollte mit 450 Watt eigentlich reichen, habs tauschen müssen weil das alte kaputt war!
Die Ram sind natürlich schon geplant es geht ja nur um die CPU bzw um CPU und MB!

Wenn ich mir einen A 64 hole, wie siehts dann mit den anderen komponenten aus? Alles aus Hardware sich kompatibel? Und software mäßig, ist es ratsam dann auf das neue windows umzusteigen oder ist der Leistungsunterschied noch so groß?

MfG
Christian

Der Preis sollte so in der mittelklasse liegen kein billigzeug und keine überteuerten Teile!
 
AW: Aufrüst Frage!

Das Netzteil sollte mit 450 Watt eigentlich reichen, habs tauschen müssen weil das alte kaputt war!
Die Ram sind natürlich schon geplant es geht ja nur um die CPU bzw um CPU und MB!
Ein 450Watt NT reicht auf jedenfall, meistens ist in älteren PCs aber noch ein sehr schwaches NT verbaut weshalb es sehr oft nach dem aufrüsten zu Problemen kommt.



Wenn ich mir einen A 64 hole, wie siehts dann mit den anderen komponenten aus? Alles aus Hardware sich kompatibel? Und software mäßig, ist es ratsam dann auf das neue windows umzusteigen oder ist der Leistungsunterschied noch so groß?

MfG
Christian

Der Preis sollte so in der mittelklasse liegen kein billigzeug und keine überteuerten Teile!


Komponenten solten alle Kompatibel sein, nur den Ram soltest du mit bedacht wählen da der A64 recht wählerisch ist...........
Was bezeichnest du als ein neues Windoofs? Es solte schon ein OS auf NT Basis also 2000/XP sein.


MFG
 
AW: Aufrüst Frage!

iam-cool am 26.10.2004 16:52 schrieb:
Das Netzteil sollte mit 450 Watt eigentlich reichen, habs tauschen müssen weil das alte kaputt war!
Die Ram sind natürlich schon geplant es geht ja nur um die CPU bzw um CPU und MB!
Ein 450Watt NT reicht auf jedenfall, meistens ist in älteren PCs aber noch ein sehr schwaches NT verbaut weshalb es sehr oft nach dem aufrüsten zu Problemen kommt.



Wenn ich mir einen A 64 hole, wie siehts dann mit den anderen komponenten aus? Alles aus Hardware sich kompatibel? Und software mäßig, ist es ratsam dann auf das neue windows umzusteigen oder ist der Leistungsunterschied noch so groß?

MfG
Christian

Der Preis sollte so in der mittelklasse liegen kein billigzeug und keine überteuerten Teile!


Komponenten solten alle Kompatibel sein, nur den Ram soltest du mit bedacht wählen da der A64 recht wählerisch ist...........
Was bezeichnest du als ein neues Windoofs? Es solte schon ein OS auf NT Basis also 2000/XP sein.


MFG

Ich habe die Geschichte nicht ganz mitverfolgt, aber war es nicht so das microsoft eine 64 Bit version von windows auf den markt bringen wollte!!
 
AW: Aufrüst Frage!

Ein Athlon XP 2400+ reicht noch locker für atuelle Games für hohe Details, siehe Half Life2 , der Report auf der DVD besagt, dass mans schon mind. 2.4 Ghz benötigt um H.L2 richtig zu erleben. Ein P 2.3 Ghz reicht indess auch noch.
Meine Empfehlung daher : XP 2400+ mit 512MB RAM
:-$
Für richtige Performance mit allen aktivierten Details in aktuellen Spielen,
muss ein Prozzi über der 3.00 Ghz Grenze her....
ich mein mit nem XP 2400+ kann man locker in hohen Details mit nen par Zuschaltungen und AA+AF gut spielen.... aber für noch mehr Power, empfehle ich dir als 2. Angebot:
:-$
Athlon 64 3000+
Mainboard wie der eine gesagt hat.....
768 oder 1.024 MB RAM
ATI Technologies Radeon 9800Pro

Dein Prozzi ist enorm stark, 768MB reichen momentan noch völlig aus, unterscheiden sich nicht, oder nur sehr maginal/wenig von 1GB RAM...
Die Graka gehört noch zu einer sehr guten, man kann in hohen Details gut zocken, sagenhafte 92Fps werden in C.SS erreicht, ab 40 aber schon flüssig...

Außerdem kannst du ja in 8 bis 9 Monaten dann auf ne X800XT oder Gf 6800Ultra umsteigen.... die werden dann höchstens noch 350€ kosten(~)!
:-$

Desweilen hast du noch ein High End System dann, kostet dich aber nicht allzu viel: Von der Graka der Gf FX 5700Ultra oder was du hast umzusteigen lohnt sehr, ab einer 9800er oder teilweise sogar noch 9700er kannst du nichts verkehrt machen.....
 
Zurück