• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auflösung geht nicht mehr hoch

chefe123

Anwärter/in
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Auflösung geht nicht mehr hoch

Hi Forum,
bei meinem Rechner hat sich von heute auf morgen die Monitorauflösung verstellt und lässt sich nicht mehr richtig einstellen.
Hab einen Samsung SyncMaster 226BW an einer Geforce 285gtx hängen und bin bisher immer mit 1680X1050 gefahren.
Plötzlich hab ich nur noch 1024X768 und kann auch nicht mehr höher gehen.
Der Monitor steht im System mit nicht PnP Monitor drin.
Graka und Monitor sind scheinbar in Ordnung, hab beide Testweise schon an einem anderen Rechner probiert.

Was läuft da falsch.

Hab Win Vista 64 drauf
 
Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du mal neuere Treiber ausprobiert?
 
Ich vermute dass es hier nichts mit dem monitor zu tun hat, eher mit der karte...
Installiere mal neuere treiber, das sollte das problem eig. lösen
 
Mit den treiber hab ich schon alles probiert, hab auch schon testweise eine 560gtx eingebaut und leider das selbe.
Hab schon Windows unter verdacht, nur keinen Plan wie ich es beheben soll.
 
Hast Du denn bei den Hz 60 eingestellt? Hattest Du mal einen anderen Monitor oder Fernseher angeschlossen, und jetzt ist der noch als primärer Monitor aktiv?
 
hab jetzt mal die Graka aus dem System genommen und dann ist er sofort wieder auf 1680X1050 gegangen, beim anschließenden Neustart und installieren vom Nvidia treiber (drei Stück ausprobiert) war das gleiche Problem wieder da.

Ich hab keinen Plan mehr was das ist.
 
Der Monitor ist. Mit DVI angechlossen. er hängt über ein KVM Switch noch an einem anderen Rechenr und da geht alles ganz normal. Es ist an der Konfiguration die letzten Monate auch nichts verändert worden, wie gesagt der Fehler kam von einem Einschalten auf das nächste.
 
So nun kapier ich gar nix mehr.
hab jetzt den Rechner komplett neu gemacht, nach dem Vista ferig installiert hat war alles wieder gut, Auflösung bei 1680x1050, aber dann beim ersten Neustart, noch nix installiert auch nicht den Grakatreiber, alles wieder beim alten,Auflösung wieder bei 1024x768 und in der Taskleiste war das Symbol für die Nvidia Systemsteruerung auch wieder da (ka wo er das her hat).
 
Hattest Du das alte Windows fomatiert? Und HAST Du denn jetzt mal ohne Switch getestet?
 
So Problem gelöst.
War tatsächlich der Monitor, nach ewigem rumstöpsen und ausprobieren war meine letzte Vermutung, dass der Monitor einen weg hat.
Heute neuen geholt ( Asus VK246H) und siehe da alles funzt wieder.
Danke für eure Hilfeversuche.
Biszum nächsten Problem.
 
Zurück