• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auflösung ändert sich automatisch

Hias_147

Anfänger/in
Auflösung ändert sich automatisch

Ich habe im Catalyst Control Center VSR aktiviert.
Wenn ich auf dem TV spielen will dupliziere ich die Anzeige vom PC auf den TV, wenn nicht ist die Anzeige vom TV aber deaktiviert (wegen unterschiedlichen Hz Zahlen).
Aber immer wenn ich den TV deaktiviere schaltet sich die Anzeige auf dem Monitor auf 2440p um (es ist aber ein 1080p Monitor - wegen VSR).

Kann ich das irgendwie deaktivieren oder irgendwie in Windows die maximale Anzeige auf 1080p einstellen oder Ähnliches?

Ich habe im Catalyst Control Center VSR aktiviert.
Wenn ich auf dem TV spielen will dupliziere ich die Anzeige vom PC auf den TV, wenn nicht ist die Anzeige vom TV aber deaktiviert (wegen unterschiedlichen Hz Zahlen).
Aber immer wenn ich den TV deaktiviere schaltet sich die Anzeige auf dem Monitor auf 2440p um (es ist aber ein 1080p Monitor - wegen VSR).

Kann ich das irgendwie deaktivieren oder irgendwie in Windows die maximale Anzeige auf 1080p einstellen oder Ähnliches?
Was ist denn ohne VSR? Ich vermute mal, es hat damit zu tun...

Ja ohne VSR passiert es nicht, da die maximale Auflösung dann 1080p ist kann es quasi nicht höher schalten.
Aber kann man das irgendwie begrenzen, sodass die 1440p Auflösung wirklich nur dann verwendet wird wenn ich sie manuell in Vollbildanwendungen aktiviere und sonst alles auf max. 1080p begrenzt wird?

Ja ohne VSR passiert es nicht, da die maximale Auflösung dann 1080p ist kann es quasi nicht höher schalten.
Aber kann man das irgendwie begrenzen, sodass die 1440p Auflösung wirklich nur dann verwendet wird wenn ich sie manuell in Vollbildanwendungen aktiviere und sonst alles auf max. 1080p begrenzt wird?
Puh, das ist ein schwerer Fall, weil es sicher eben wegen dem "Umschalten" der Monitore zu tun hat... ich wüsste jetzt keine andere Lösung als dass du VSR nur dann bewusst aktivierst, wenn du es auch unmittelbar direkt nutzen willst.

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung oder einen Shortcut zu erstellen, mit dem ich eine bestimmte Auflösung einschalten kann?
Per Zusatzprogramm oder vielleicht gibt es so etwas ähnliches schon mit Windows Bordmitteln?
Ähnlich wie die Schnelleinstellungen im Catalyst Control Center, mit denen ich per Shortcut zB zwischen zwei Bildschirmen umschalten kann. Nur dass halt dann damit die Auflösung auf 1920*1080 gesetzt wird. (leider geht das nicht im CCC)

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung oder einen Shortcut zu erstellen, mit dem ich eine bestimmte Auflösung einschalten kann?
Per Zusatzprogramm oder vielleicht gibt es so etwas ähnliches schon mit Windows Bordmitteln?
Ähnlich wie die Schnelleinstellungen im Catalyst Control Center, mit denen ich per Shortcut zB zwischen zwei Bildschirmen umschalten kann. Nur dass halt dann damit die Auflösung auf 1920*1080 gesetzt wird. (leider geht das nicht im CCC)
Wüsste ich nix, das schnellste wäre per Rechtsklick auf dem Desktop auf "Anzeige" zu gehen.

Ja so hab ich es bisher immer gemacht. Aber zur Auflösung kommt man da in Windows 10 nur mehr über Untermenüs was wieder ein paar Klicks mehr bedeutet.
Gibt es so ein Programm womit sich bestimmte Systemsteuerungs-Einstellungen an bestimmte Aktionen oder andere "Trigger" binden lässt? Ähnlich wie zB Tasker oder IFTTT für Android.

Ja so hab ich es bisher immer gemacht. Aber zur Auflösung kommt man da in Windows 10 nur mehr über Untermenüs was wieder ein paar Klicks mehr bedeutet.
Gibt es so ein Programm womit sich bestimmte Systemsteuerungs-Einstellungen an bestimmte Aktionen oder andere "Trigger" binden lässt? Ähnlich wie zB Tasker oder IFTTT für Android.

Ich hab grad mal was ausprobiert: geh mal ins CCC, Desktop-Management, Desktop-Eigenschaften. Da kannst du ja die Auflösung wählen. Das übernimmst du und dann gehst du oben auf Voreinstellungen, Voreinstellungen hinzufügen. Da wird einfach das, was aktuell aktiv ist, als "Profil" dann gespeichert. Du kannst dort einen Namen vergeben, zB "1080p", und wenn du auf "Ort" klickst siehst du, dass es auch ins Startmenü übernommen wird. Du bestätigst das speichern des Profils dann, verlässt das CCC, und dann taucht das Profil im Startmenü auf. Du kannst es dann zB "greifen" und einfach in den Bereich der Kachel-Ansicht verschieben, so dass du es dort schnell aufrufen kannst, oder "sogar" einfach auf den Desktop schieben, dann hast du eine Verknüpfung zum Profil auf dem Desktop.

Das müsste dann an sich klappen ^^ Und vlt kannst du "sogar" im CCC das VSR ganz abschalten, und für den Fall, dass du VSR nutzen willst, erzeugst du wiederum ein neues Profil inkl. Verknüpfung.

Ah perfekt genau das habe ich gesucht.
Wusste nicht, dass man die Verknüpfung so einfach auf den Desktop bringt.

Ah perfekt genau das habe ich gesucht.
Wusste nicht, dass man die Verknüpfung so einfach auf den Desktop bringt.
Früher konnte man "Untermenüs" der Systemsteuerung sehr leicht auf den Desktop verknüpfen, aber bei Win10 wohl nicht mehr - aber ich hab es halt eben mal einfach versucht, ob es im CCC auch anders geht, und nun "rausgefunden", dass es geht ;)

Zurück