• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufklärung von jugendlichen im Umgang mit dem Internet

luki0710

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
76
Aufklärung von jugendlichen im Umgang mit dem Internet

Hallo die habe dieses Video gesehen:
https://youtu.be/6jMhMVEjEQg
Ich finde was es relativ erschreckt das Mädchen in diesem Alter (ich dachte die denken mit) auf so etwas reinfallen ,vorallem das letzte Mädchen die zu einem Wildfremden ins Auto steigt.

Nun stellt sich die schon oftgestelle Frage: Wie kann man Jugendliche vor dem Internet schützen?

Eigentlich ist die Frage falsch gestellt. Das Internet ist ja kein großes böses Monster ,die Gefahren stecken in den Jugendlichen.Kampagnen die dazu auf rufen das die Eltern ihre Kinder schützen sollen sind Quatsch .
Jugendliche wollen doch nicht das ihnen ständig über die schultern geschaut wird.
Viel mehr muss man direkt an die Kinder treten. Diese wollen meist nicht belehrt werden.
Deshalb finde ich sollten beispielsweiseweiße Schock-Videos in Handyspielen gezeigt werden.

Was sagt ihr zu dem Thema? Hab ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schützen? Garnicht.

Selbst wenn du auf alle Geräte im Haushalt ein Auge hast, spätestens wenn Kinder zu Freunden gehen wo die Eltern kein Blick für diese Medien haben, ist alles vergebene Liebesmüh.

Einzig und allein aufklären und dauerhaft für dieses Thema sensibilisieren, ohne Panik zu verbreiten, dürfte der einzie gangbare Weg sein.

Übrigens, dein Link zum Video funktioniert nicht. ;)
 
Hm, ich habe ja nun selbst keine Kinder und kann die Reaktion der Väter sicherlich auch zu einem gewissen Grad nachvollziehen - aber ob es wirklich pädagogisch *so* klug ist, die Kinder anzubrüllen & zur Schnecke zu machen, noch dazu vor laufender Kamera?

Ich weiß ja nicht... :B
 
Aber ganz ehrlich? Am VAN fehlte mir irgendwie der 'free candy'-Sticker.

Ich bin etwas enttäuscht. ;(
 
Aber mal angefügt, in Deutschland ist diese Art der Kontaktaufnahme schon eine Starftat. Sichwort "Grooming"
 
Viele Sachen sind Straftaten und werden trotzdem gemacht ....
 
Aber zumindest bei der Kontaktaufnahme ist dieses ( noch) eher unbekannt. Ändert an der Strafbarkeit natürlich nix - ist klar.
 
Aber mal angefügt, in Deutschland ist diese Art der Kontaktaufnahme schon eine Starftat. Sichwort "Grooming"
Grooming ist laut Wikipedia "die Kontaktaufnahme mit Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum/im Internet, zwecks Anbahnung illegaler sexueller Handlungen." - auch der §176 StGB spricht explizit von "um es zu sexuellen Handlungen zu bringen,"

=> Die Art der Kontaktaufnahme an sich ist nicht strafbar. Schließlich kann man ja durchaus auch ein platonischer "guter Onkel" sein. Anderes muß man erstmal beweisen. Das Vortäuschen einer falschen Person scheint gegenüber Privatpersonen auch straffrei zu sein, solange man nicht durch einen Vermögensvorteil dadurch den Strafbestand eines Betruges erfüllt.


In dem Video finde ich, daß die Väter sich teilweise viel zu schnell eingeschaltet haben. Einige Kinder hatten ja nicht mal die Möglichkeit, denjenigen - der ja auf den ersten Blick auch nicht unheimlich aussieht und dem man vllt. auch aus Menschenkenntnis/Instinkt heraus anmerkt, daß von ihm keine Gefahr ausgeht - sie hatten also keine Gelegenheit, ihn zu fragen, warum er denn anders aussieht als auf dem Foto und sich außerhalb seiner Zugriffsreichweite aufzuhalten , um beim ersten Anzeichen von Gefahr wegrennen zu können.
 
Grooming ist laut Wikipedia "die Kontaktaufnahme mit Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum/im Internet, zwecks Anbahnung illegaler sexueller Handlungen." - auch der §176 StGB spricht explizit von "um es zu sexuellen Handlungen zu bringen,"

=> Die Art der Kontaktaufnahme an sich ist nicht strafbar. Schließlich kann man ja durchaus auch ein platonischer "guter Onkel" sein. Anderes muß man erstmal beweisen. Das Vortäuschen einer falschen Person scheint gegenüber Privatpersonen auch straffrei zu sein, solange man nicht durch einen Vermögensvorteil dadurch den Strafbestand eines Betruges erfüllt.

Stimmt natürlich. Ich habe mich ohne es zu erwähnen auf das verlinkte Video bezogen. Das war etwas unbedacht von mir.

Im Fall des getöteten Mädchens aus Sachsen scheint es so gewesen zu sein, dass die Täter Facebook genutzt haben um ihre Aktivitäten auszuspionieren. Genaueres wird man da natürlich noch abwarten müssen.
 
Wir hatten bei der Stiftung SehnSucht genau aus diesem Grund unser Net Youth Training. Also ganz konkret mit Schulklassen die Faszination und die Risiken der Mediennutzung erarbeiten. Kam sehr gut an und zum Glück waren die meisten schon ganz gut informiert und nur wenige ganz junge Kids so naiv wie die Mädels in obigem Video.

Selbst wenn viele die Risiken theoretisch kennen, ist die Umsetzung dessen öfter das Problem. Jugendzeit ist viel Verunsicherung, Selbstfindung und Hormonchaos.. Wahrgenommen werden und was besonderes Sein wollen sind dann unter anderem Motive, sich auf Schmeicheleien einzulassen. Nicht umsonst sind Dating-Apps höchst erfolgreich..

Wenn man selbst nicht klar denken kann, brauchts Menschen im Umfeld, die einen wieder auf den Teppich holen. Seien das Familienmitglieder, Freude, sonstige echte Vertrauenspersonen..
 
Wenn man selbst nicht klar denken kann, brauchts Menschen im Umfeld, die einen wieder auf den Teppich holen. Seien das Familienmitglieder, Freude, sonstige echte Vertrauenspersonen..

Nur liegt hier in meinen Augen eben ein grosses Problem.
Es gibt doch immer weniger solche Vertrauenspersonen. Jeder hat zwar x-hundert "Freunde" im Internet, aber die wenigsten kennt man wirklich.
Das ganze Vertrauen wird auf eine riesige Masse verteilt.
 
Da is was dran und ich frag mich auch oft, wo das noch hinführen soll..

Zum Glück gibts noch Institutionen, wo man live interagiert und soziales Zusammenleben lernt, wie z.B. Sportvereine, Musikvereine, Alpenverein, usw.. mag man davon halten was man will, viele Freundschaften sind dort entstanden und halten bis heute...
 
Da is was dran und ich frag mich auch oft, wo das noch hinführen soll..

Zum Glück gibts noch Institutionen, wo man live interagiert und soziales Zusammenleben lernt, wie z.B. Sportvereine, Musikvereine, Alpenverein, usw.. mag man davon halten was man will, viele Freundschaften sind dort entstanden und halten bis heute...

Solche Vereine verschwinden aber immer mehr, weil nur noch die Alten Hasen mit dabei sind und keine Jungen mehr Interesse haben an "realem" Kontakt.
 
Solche Vereine verschwinden aber immer mehr, weil nur noch die Alten Hasen mit dabei sind und keine Jungen mehr Interesse haben an "realem" Kontakt.

Najaaaa das ist jetzt schon sehr pauschal gesagt. Bei Sportvereinen sehe ich da keine Probleme, da die meisten Jugendlichen Bock haben sich körperlich zu betätigen. Musikvereine etc. sind halt von dem was dort angeboten wird für ältere Menschen viel interessanter. Da lernt man als junger Mensch lieber ein Musikinstrument und spielt in Bands.
 
Also der Alpenverein hat seit Jahren wachsende Mitgliederzahlen. Auch und gerade bei Kindern und Jugendlichen..

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig, ich habe erlebt, dass Kids sehr wohl reale Kontakte WOLLEN, wenn sie die Gelegenheit dazu kriegen. Hab auch einige Jahre erlebnispädagogisch gearbeitet.. und die Kids waren so voll dabei, dass sie tatsächlich total vergessen hatten, ständig auf ihr Handy zu glotzen.. Also wenn es was Spannendes zu tun gibt, nehmen die meisten das dankbar an.
Im Alltags-, Leistungs- und Karrierestress bleibt das intensive Leben leider hin und wieder auf der Strecke.. Und das betrifft leider auch schon Kinder der 3. Klasse, bei denen vermehrt Stresssymptome festgestellt wurden !!!
 
Zurück