• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufklärung: Grafikkarten

ProSey

Anwärter/in
Aufklärung: Grafikkarten

Grüß euch zusammen,

ich möchte mir demnächst wieder einen Desktop-PC zusammenstellen.
Wie denn zurzeit der Stand der Dinge im Bezug auf Grafikkarten

Auf was muss ich bei einer guten Grafikkarte achten? Was ist wichtig, was eher nicht? Kann man hier Werte nennen?
Was sind derzeit die führenden Hersteller/Grafikkarten-Serien?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Danke!

-ProSey

Das kommt auf Dein Budget an. Wenn Du neueste Spiele problemlos spielen willst, solltest Du mind 200€ investieren in eine AMD 7870. Welcher Hersteller dann genau, ist nicht so wichtig, außer es kommt Dir sehr auf eine leise Kühlung an. Da gibt mehrere leise Modelle. Die nächstbessere Karte ist die Nvidia GTX 660 Ti, die ist aber nur ein kleines bisschen besser, obwohl sie fast so viel kostet wie die merkbar bessere AMD 7950 für 260-270€ . Danach geht es ab 300€ weiter, falls das noch interessant für dich ist? AMD hat jedenfalls in Preis-Leistung die Nase vorn, außer man will UNBEDINGT PhysX haben - das haben manche Spiele und geht nur mit nvidia-Karten

Hier kannst du mal schauen: Die besten Grafikkarten für Assassin's Creed 3, Dishonored, Borderlands 2 und Co. die Preise sind halt etwas gesunken, aber ansonsten gibt es nix neues, so dass Du dich auch daran orientieren kannst.

Leise Karten haben idR 2-3 Lüfter, da sind ganz gut die MSI Frozr, Asus DirectCU und Gigabyte Windforce Kühlungen, die gibt es für viele Grfaikkartentypen, sowohl für Nvidia als auch für AMD - aber da muss man im Einzelfall genau schauen, es KANN sein, dass die Frozr 7950 sehr leise ist, die Frozr 7870 aber nicht (nur als ausgedachtes Beispiel)

Zurück