• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufbaustrategie mal anders: Die Faszination hinter Planet Zoo, Rollercoaster Tycoon und Co.

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Aufbaustrategie mal anders: Die Faszination hinter Planet Zoo, Rollercoaster Tycoon und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Aufbaustrategie mal anders: Die Faszination hinter Planet Zoo, Rollercoaster Tycoon und Co.
 
In Wahrheit sind aktuell Aufbauspiele die wahren Kassenschlager: wer mal Verkauszahlen von Factorio oder Oxygen not included gesehen hat erkennt, dass die häufiger über die Ladentheke gehen, wie viele AAA 0-8-15 Actionrpgs. Nur kosten sie halt 20€ und keine 60€, sonst wären sie auch in den Charts zu sehen.

Ich wünsche mir und warte auf das erste große AAA Aufbau MMO, wo einfach nur tausend Spieler daran arbeiten eine mittelalterliche Stadt o.ä. aufzubauen. Oder mit der letzten Kolonie der Menschheit den Gezeiten trotzen a la Frostpunk. Und ich meine nicht Sandkasten oder a la Minecraft. Sondern mit Geld, Macht und Politik. Die Gilde 3 hat es ja leider verbockt.

Das aktuell beste Aufbauspiel ist Factorio, danach Oxygen not included und ganz neu Automatas. Meine Meinung natürlich. :)
 
Ich wünsche mir und warte auf das erste große AAA Aufbau MMO, wo einfach nur tausend Spieler daran arbeiten eine mittelalterliche Stadt o.ä. aufzubauen.

Conan Exiles kommt da nah ran. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Aufbauspiel so fesseln kann oder das ich überhaupt ein "Survival" Game mag. Aber es bietet halt eine tolle Mischung aus Action-RPG mit echt gutem Kampfsystem, Weltenerkundung sowie eben Aufbau und letzterer Teil kann durchaus einen Großteil der Spielzeit einnehmen.

Ich spiele auf einem privaten Server und wir wollen demnächst unsere gemeinsame, große Stadt in Angriff nehmen. Momentan probiert noch jeder mit seinen eigenen Anlagen rum.
 
In Wahrheit sind aktuell Aufbauspiele die wahren Kassenschlager: wer mal Verkauszahlen von Factorio oder Oxygen not included gesehen hat erkennt, dass die häufiger über die Ladentheke gehen, wie viele AAA 0-8-15 Actionrpgs. Nur kosten sie halt 20€ und keine 60€, sonst wären sie auch in den Charts zu sehen.

Ich wünsche mir und warte auf das erste große AAA Aufbau MMO, wo einfach nur tausend Spieler daran arbeiten eine mittelalterliche Stadt o.ä. aufzubauen. Oder mit der letzten Kolonie der Menschheit den Gezeiten trotzen a la Frostpunk. Und ich meine nicht Sandkasten oder a la Minecraft. Sondern mit Geld, Macht und Politik. Die Gilde 3 hat es ja leider verbockt.

Das aktuell beste Aufbauspiel ist Factorio, danach Oxygen not included und ganz neu Automatas. Meine Meinung natürlich. :)

Es gab schon mal ein Aufbau mit MMO Ansätzen nannte sich Cities XL wo man mit anderen auf dem Planeten Städte gründen konnte und miteinander handeln konnte, is total gefloppt.
 
Ich würde mir mal eine Neuauflage des allerersten Planer (Gold) wünschen. Das war ein geniales Wirtschaftspiel, die Nachfolger kamen nie an das Orginal heran.
 
Von der Spielzeit her im Singleplayer-Bereich dürfte man wohl mit Aufbauspielen am meisten zu tun haben. Wenn ich mir bei Steam die Spielzeiten von meinen Spielen ansehe, sind 3 Aufbauspiele ganz weiten oben.

Bei Factorio hab ich bisher ~1200 Stunden gespielt im Singleplayer! und es ist noch Early Access, aber es läuft super ohne Abstürze! Viele Mods vorhanden, die die Komplexität nochmal nach oben schrauben.
Prison Architect hab ich 300 Std. und es kommen immer wieder neue Updates raus, nur hier braucht man das Spiel nicht neu zu starten, da man meist neue Features noch nachträglich aktivieren kann. Natürlich muss man dann einiges im Knast anpassen ;)
Und dann hab ich noch Cities Skylines mit 200 Std., vermutlich weil es schon geil aussieht im dunkeln. Ist im Prinzip recht einfach zu spielen, weil man da nicht so viel verkehrt machen kann, ausser beim Verkehr ._.

Also ich möchte Aufbauspiele nicht missen, derzeit mein liebstes Genre. Da gibts keine Cheater, man bestimmt sein Tempo und kann meist machen was man will :P
Für mich ist wichtig, dass man vieles selber machen kann und nicht so viel vorgefertigtes nutzen muss. Ich möchte selber bauen und entscheiden wo es hin soll und nicht das man ein vorgefertigten Zwinger nur in Bereich A bauen kann usw. Also die Option für eigene Strukturen sollte für mich vorhanden sein. Mal sehen wie Bugfrei Planet Zoo bei Release ist oder ob es eher ne zweite Beta wird :/
 
Aufbau-Spiele langweilen mich mittlerweile. Ausnahmen wie das uralte Siedler oder Sim City mal ausgenommen, aber so Endlos-Spiele halten mich nicht lange bei Laune.

Hie und da gäbe es zwar nen Kandidaten aus dem Indie-Bereich der mich evtl. reizen könnte, nur scheue ich mich zuviel Geld für womögliche Enttäuschungen abzugeben.
 
Aufbau-Spiele langweilen mich mittlerweile. Ausnahmen wie das uralte Siedler oder Sim City mal ausgenommen, aber so Endlos-Spiele halten mich nicht lange bei Laune.

Hie und da gäbe es zwar nen Kandidaten aus dem Indie-Bereich der mich evtl. reizen könnte, nur scheue ich mich zuviel Geld für womögliche Enttäuschungen abzugeben.

Das einzige Aufbauspiel der klassischen Art, das ich wirklich gerne gespielt habe war Knight's & Merchant's. Ging leider damals ziemlich unter, weil es von Billiglabel Topware kam. Da habe ich vor ein paar Jahren sogar noch mal reingeschaut und fand es immer noch gut. Wenn da nochmal ein moderner Nachfolger kommen sollte, würde ich den mit Sicherheit auch ausprobieren.

Aber sowas wie das hochgelobte Banished langweilt mich bereits nach zehn Minuten.
 
Zurück