• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auf Zune warten oder doch IPod?

my2cents:

-die sternchen hier sollten mal daran denken, dass sie hier moderatoren sind, nicht diejenigen, bei denen man (bald) moderierend eingreifen muss.

zu frühen apples:
keine ahnung, wie die preise waren - aber in anbetracht dessen, dass damals kaum jemand die konkurrenten gekannt hat, scheint sich die investition in marketing ausgezahlt zu haben

zur verarbeitung:
mir wäre von keinem ipod modell ein verarbeitungsmangel bekannt und zumindest mein nano macht mir durchaus einen robusteren eindruck im vergleich zu so manchem älteren creativemodell.
allein das konzept des geschlossenen metallgehäuses/schale, das alle ipods auszeichnet, sowie die geringe zahl der mechanischen bedienelemente sorgt dafür, dass an den dinger einfach kaum was dran ist, was abbrechen, ausleiern, kaputtgehen,.. kann (ungeschlagen: g3 - das einzige, was sich bewegt, ist die festplatte)

zur soundqualität:
also die zwischen 128kb/s und 320kb/s hör ich eher, als die zwischen ipod (wahlweise mit sehr-effizienten original oder basslastigen sennheiser kopfhöhern - hab mich noch nicht ganz entschieden) und stereoanlage&cd-direkt.
von daher mögen sich audiophile beschweren können, aber die wenigsten, die sich beschweren, gehören dazu. (allein die nutzung im alltag dürfte alzu hohen klangansprüchen im weg stehen, wenn sicherheit gewährleistet sein soll)

design, abmessungen, bedienung: braucht man wohl nicht viel zu sagen

software: bei apple kauft man komplettpakete, das zeichnet die firma aus und man kann es mögen oder sein lassen.
aber den ipod schlecht zu machen, weil mit itunes nicht klar kommt/kommen will, ist was anderes.

zu kompatibilität&downloads nur von apple:
-es verbietet einem niemand, die sachen einfach zu brennen und als cd-audio zu importieren
-itunes ist bislang weder teurer noch mit einem geringeren angebot versehen noch sonst irgendwie ernsthaft schlechter, als die konkurrenz (das bestellverfahren selbst hab ich noch nicht probiert - aber ehe ich nochmal musik bei musicload kaufe, bestell ich mir lieber ne cd bei ebay.com :$ )
-sich an der mangelnden unterstützung "hochqualitativer formate" bei apple zu stören und gleichzeitig zu bemängeln, dass die dinger keine 128kbit drm wmas abspielen, finde ich -mit verlaub- ein bißchen scheinheilig.

fazit:
niemand sagt, dass creative&co schlechte player machen, aber wer meint, apple wäre nur teurer und schlechter, der sieht die sache imho ein bißchen zu eng.

ruyven_macaran am 19.02.2007 19:04 schrieb:
fazit:
niemand sagt, dass creative&co schlechte player machen, aber wer meint, apple wäre nur teurer und schlechter, der sieht die sache imho ein bißchen zu eng.
genau das meine ich eben auch.

ruyven_macaran am 19.02.2007 19:04 schrieb:
-sich an der mangelnden unterstützung "hochqualitativer formate" bei apple zu stören und gleichzeitig zu bemängeln, dass die dinger keine 128kbit drm wmas abspielen, finde ich -mit verlaub- ein bißchen scheinheilig.

falls das auf mich bezogen ist - ich hab von wma kein Wort erwähnt.

beim Ipod war ein weiterer Kritikpunkt war auch der kratzeranziehende Display, was sich auch durch schutzhüllen ausgleichen kann. Dann wirkt das Ding dann wieder ne Ecke klobiger.
aber wie gesagt, alles ein Ding des Geschmacks.

http://german-bash.org/19063
:-]

@Topic: iPod ist klasse Player, so lange es aber Alternativen gibt, die mindestens genauso gut sind (bzw. in einigen Punkten besser, in anderen schlechter), würde ich das nicht-Apple-Gerät schon dafür kaufen, damit man nicht mit den typischen iPod-Besitzern/ Apple-Fans identifiziert wird.
Das sind die, die sich für 300€ einen mp3-Player kaufen aber mit den miesen mitgelieferten Kopfhörern Musik hören (bei iPod auch gut sichtbar *g*).
Das sind auch die, bei denen beim Kauf entscheidend war, dass es das Gerät in rosa gibt, man bunte Söckchen dafür kaufen kann und Tante Emma auch einen hat.

Ich persönlich haben einen von Creative (Vision:M), deutlich besseres Display (+längere Akku-Videolaufzeit) und (Video-)-Formatauswahl war bei mir u.a. entscheidend (Sound ist zwar messbar besser, glaube aber nicht dass ich das hören könnte, zumal meine Songs in mp3 drauf sind). iTunes ist für mich auch überladen.
Einzig das höhere Gewicht und 9mm dicker "stören" mich, da das aber bei diesen Maßstäben eh selten etwas ausmacht war es für ca. 40/50€ weniger zu verkraften.

Die neueste iPod-Generation hat aber so viel weiß im Bereich Technik ausgeglichen (also Display etc.), kostet aber auch 70€ mehr.

ananas45 am 19.02.2007 21:19 schrieb:
falls das auf mich bezogen ist - ich hab von wma kein Wort erwähnt.

war auf all diejenigen bezogen, die liebend gern auf apple bashen - und durch solche threads normalerweise angezogen werden, wie mücken von aas ;)

beim Ipod war ein weiterer Kritikpunkt war auch der kratzeranziehende Display, was sich auch durch schutzhüllen ausgleichen kann. Dann wirkt das Ding dann wieder ne Ecke klobiger.

hmm - das problem hatten meines wissens nach alle (inklusive handyhersteller), die oberflächen unterscheiden sich da ja nicht sonderlich.

ruyven_macaran am 19.02.2007 22:16 schrieb:

hmm - das problem hatten meines wissens nach alle (inklusive handyhersteller), die oberflächen unterscheiden sich da ja nicht sonderlich.

dann guck dir mal die Archos-Geräte an :-)

noch ein Wort zu WMA:wma in 128kbps entspricht mp3 in 192-256kbps, wieso soll das denn ein Widerspruch zu gute Soundquali sein?

ich hab zwar keine Erfahrung mit den Samsung (&Co) GEräten, aber ich kann sagen, dass mir Creative schonmal besser gefällt als Apple.

Sind aber beide nicht mein Lieblingsplayer - Iriver H320 :-X

Einfach Hammer das Teil. Klasse Klangqualität, gute Bedinung, schönes Design (zugegebenermaßen etwas dick :-D ) und ein super Display.

Das der Player "etwas größer" ist, stört mich persönlich kaum - ich hab immer angst was zu zerbrechen wenn ich den Nano in der Hand hab :haeh:

Der-Aggro am 20.02.2007 14:23 schrieb:
Einfach Hammer das Teil. Klasse Klangqualität, gute Bedinung, schönes Design (zugegebenermaßen etwas dick :-D ) und ein super Display.

Für mich als Aussenstehender (hab nen uralten Ipod):
Wozu braucht man ein super Display bei einem Musikgerät.
Ich hab das Teil in meiner Jackentasche und schau höchstens mal auf die Wiedergabeliste.
Nicht bös gemeint, sondern nur eine Frage.

Zurück