• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auf Zune warten oder doch IPod?

Kennylein

Stille/r Leser/in
Hi

Wie bereits im Topic angedeutet, erwäge ich den Kauf eines MP3-Players, jedoch bin ich mir momentan unschlüssig, ob ich auf den IPod-Konkurrenten von Microsoft, Zune, warten soll oder doch schon direkt den IPod nehmen soll?

Und weiss jemand, ob dieses Jahr noch irgendwelche Messen anstehen, wo neue MP3-Player vorgestellt werden könnten?

MfG

Kennylein am 20.08.2006 11:51 schrieb:
Kennt hier überhaupt jemand den Zune? :(
Abgesehen von ersten Gerüchten und groben Infos ist doch noch nichts bekannt. Und wieso überhaupt HUnderte an Euros für einen MP3 Player ausgeben? %-)

Und wieso überhaupt Ipod? Es gibt genug bessere Konkurrenten auf dem Markt. Ok außer du magst die Farbe und willst fürs Design 100€ Aufpreis zahlen.

ananas45 am 20.08.2006 12:29 schrieb:
Und wieso überhaupt Ipod? Es gibt genug bessere Konkurrenten auf dem Markt. Ok außer du magst die Farbe und willst fürs Design 100€ Aufpreis zahlen.

Weil ich mittlerweile viele negative Erfahrungen mit anderen MP3-Playern gemacht habe...

Und man zahlt nicht 100€ fürs Design drauf :/

Kennylein am 20.08.2006 20:23 schrieb:

Weil ich mittlerweile viele negative Erfahrungen mit anderen MP3-Playern gemacht habe...

sag doch mal was du an funktionen haben wilst und am besten noch was für schlechte erfahrungen du schon gemacht hast ^^

vieleicht kann dir dan jemand weiterhelfen ;)

Kennylein am 20.08.2006 20:23 schrieb:

wenn das angebliche ich-bin-doch-blöd-angebote waren hättes mich auch nicht gewundert. sag doch einfach was dir wichtig ist und wir können dir helfen

Für alle die an Zune interessiert sind, es gibt neuigkeiten:

Den veröffentlichten Plänen zufolge kann jeder Nutzer mit dem neuen Gerät unterwegs Bilder, Videos und Musikstücke vom PC herunterladen. (anm.: per W-LAN) Außerdem soll es eine so genannte "DJ-Funktion" geben: Sobald jemand diese Funktion eingeschaltet hat, können sich bis zu vier andere Nutzer in seinen MP3-Player einklinken und dieselbe Musik mithören. Eine Anzeige signalisiert jeweils, wieviele andere Menschen mithören.
Außerdem soll Toshiba den Zune bauen.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5849546_REF1,00.html

mfg
Ice

*alten Thread rauskram*

Microsoft möchte "Zune" nun doch noch 2007 in Europa launchen, angepeilt sei die erste Jahreshälfte. Es würde sich dabei um die "Generation 1" mit 30 GB handeln, welche bereits seit Ende 2006 in den USA für 249 $ (~ 190 Euro) verkauft wird. Eine Bestätigung für dieses Vorhaben in Form einer Pressemitteilung gibt es leider noch nicht.

Kernfakten:

- Integrierter FM-Tuner
- Spielt nur Videos im WMV-Format ab, was nicht unbedingt schlecht ist, da immerhin WMV weiter verbreitet ist, als z.B. MPG4
- MP3-Qualität sei laut Tests "gut", aber nicht "genial" (wie z.B. bei Samsung-Geräten)
- Displayauflösung und Farbbrillianz können ganz klar überzeugen
- Akku hält etwa 12 Stunden durch
- Qualitativ gute, kratzfeste, Verarbeitung
- Ist wie Apples iPod auf "Knebel-Software" angewiesen, allerdings hier sogar noch verschärfter, da das Gerät sonst nicht erkannt wird, wenn passende Software fehlt.
- Mit aktueller Firmware nicht als externer Datenspeicher zu nutzen, EU-Geräten werden möglicherweise nicht diesen Makel haben.
- Import Version setzt US-Windows voraus, da das Gerät sonst nicht erkannt wird
- Kann nur über USB aufgeladen werden, kein Netzteil im Lieferumfang enthalten
- Auf dem Gerät ist kein Microsoft Schriftzug vorhanden
- Im direkten Vergleich mit einem Apple-Pod der vergleichbaren Generation, schneidet "Zune" laut US-Testern besser ab. Die Punkte Verarbeitung, Tonqualität, Preis, Display, Funktionalität und "Trendfaktor" seien positiv anzumerken und übertrumpfen den Pod teilweise merklich. Eher kritisiert wurden Größe und Steuerung, obwohl diese auch intuitiv und "einfach" sein soll.

Regards, eX!

Mittlerweile ist doch schon ein Zune-Nachfolger in Arbeit. Quelle
Die aktuelle Version scheint ja auch in den Regalen zu versauern.
Von diesen Knebel-Taktiken, um eigene Software, Formate oder Portale zu pushen halte ich prinzipiell nichts und würde da eher zu einem neuen Handy als MP3-Player greifen.

Onlinestate am 18.02.2007 16:34 schrieb:
Mittlerweile ist doch schon ein Zune-Nachfolger in Arbeit.
Gut, ob und wann Lynx tatsächlich kommt, steht wohl noch in den Sternen. Wobei ich die Möglichkeit interessant finde, dass Microsoft mit dem Ding eine Art "X-Box Go!" zu entwickeln scheint.
Die aktuelle Version scheint ja auch in den Regalen zu versauern.
Was bei der enormen Anzahl von Multimediaplayern auch kaum verwunderlich ist. Creative, Apple, Samsung und diverse Low-Budget-Anbieter überschwemmen den Markt förmlich mit nahezu identischen Technikspielzeugen. Sicherlich ist es da schwer für MS, mal eben eine neue Marke zu etablieren. GERADE wenn man von iPod und Zen belagert wird.
Von diesen Knebel-Taktiken, um eigene Software, Formate oder Portale zu pushen halte ich prinzipiell nichts und würde da eher zu einem neuen Handy als MP3-Player greifen.
Nur hat man da eben keine 30 GB Speicher, und eher unvorteilhafte Displays für Video- oder Bildwiedergabe. Entsprechende Multigeräte kosten auch ordentlich Geld, wenn man denn auf Knebelverträge der Anbieter verzichten will. Zumindest für mich sind MP3-Handys keine Alternative zu einem richtigen Mediaplayer mit entsprechender Speicherkapazität.

Regards, eX!

Das einzige das meiner Meinung nach an IPods gut ist, ist deren Ruf. Die Preise sind wirklich heftig im Vergleich zur Konkurrenz, besonders die des Nano. Auch der Klang der meisten Apple-Player ist laut diversen Tests nur besseres Mittelmaß.
Auch die tollen Knebelfeatures, dass man die Lieder nicht mehr vom Player runterkriegt, sind wirklich kundenfreundlich. Auch dass alle DRM-geschützten Songs über iTunes erworben werden müssen, ist ein Witz. Man kauft einen Player, und wird damit gezwungen, auch noch die Musik bei der selben Firma zu kaufen. Naja, unter freie Marktwirtschaft verstehe ich was anderes.....

Also ich bin stolzer (wirklich stolzer) Besitzer eines Zen Vision:M von Creative. Das Display zieht einem beim ersten Anblick die Socken aus, der Player kommt von Haus aus schon mit vielen Codecs zurecht. Der Klang ist m.M. allererste Sahne (Ok, ich weiß, ist subjektiv). Der Support ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich habe ihn zwar noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber ein Freund von mir bekam nach dem zweiten erfolglosen Reperaturversuch eines alten Muvos einen Zen Touch Micro geschenkt. So einen Service lob ich mir mal :top: :top: :top:

d00mfreak am 19.02.2007 14:22 schrieb:
Das einzige das meiner Meinung nach an IPods gut ist, ist deren Ruf. Die Preise sind wirklich heftig im Vergleich zur Konkurrenz, besonders die des Nano. Auch der Klang der meisten Apple-Player ist laut diversen Tests nur besseres Mittelmaß.
Das Problem ist, Apple hat mittlerweile eine so gute Mundpropaganda, dass sogar der größte MP3-Leie instinktiv "iPod" schreien würde, wenn man ihn fragt, welchen Markennamen er mit einem vermeidlich guten Player in Verbindung bringen würde. Auch in den Medien konnte ein gehypter, unbegründet guter, Ruf aufgebaut werden. Wenn z.B. iPod-Fans, und gleichzeitig Fachkritiker, den Zune in Tests verteufeln, weil das Design an "UDSSR-Funkgeräte" erinnert, dann ist klar warum Apple sprichwörtlich mit Scheiße Geld machen kann. Apple hat da tatsächlich etwas geschafft, was nur den wenigsten gelingt: Einen Markennamen so zu etablieren, dass selbst der fachunkundigste Käufer freudig und naiv das Gerät kauft, weil der Ruf eben so gut ist. Imho ist dies auch ein Grund, warum sich das Ding praktisch von allein verkauft, obwohl die Konkurrenz deutlich (!!!) bessere Produkte bietet, bezogen auf Soundqualität, Verarbeitung (!!!) und Garantieleistungen. Kaufargument Nummer 1 für den Pod war eigentlich schon immer "nur" das Design. Sonst hatte das Ding niemals mehr zu bieten, als z.B. ein deutlich günstigeres Gerät von Creative.

Regards, eX!

was will ich einen zune den ich nicht mal als festplatte brauchen kann. microsoft überlegt ja erts ob man diese feature noch updaten will :-) unglaublich lächerlich .....ich habe seit jahren i pods. war immer zufrieden ausser die akkulaufzeit war anfangs nicht gut. jetzt ist sie viel besser. mein bestes argument für einen i pod ist schlicht udn einfach die bedienerfreundlichkeit und verwaltung mit i tunes .einfach nur genial da kann kein konkurent mithalten .i tunes ist übersichtlich und konsfortabel und im einklang mit dem i pod wirklich zu empfehlen.

ich hatte auch nie problemem oder defekte bei meinen i pods. entweder hab ich einen verloren oder er wurde mir geklaut, sonst hätte ich wohl immer noch den alten ..... ich find den ipod gut. auch tonqualität ist sehr gut. man muss nur gute kopfhörer anschaffen ! denn die apple eigenen sind nicht so toll! also warum auf den zune warten wenn ein guter player auf dem markt ist .......

eX2tremiousU am 19.02.2007 14:43 schrieb:
Das Problem ist, Apple hat mittlerweile eine so gute Mundpropaganda, dass sogar der größte MP3-Leie instinktiv "iPod" schreien würde, wenn man ihn fragt, welchen Markennamen er mit einem vermeidlich guten Player in Verbindung bringen würde. Auch in den Medien konnte ein gehypter, unbegründet guter, Ruf aufgebaut werden. Wenn z.B. iPod-Fans, und gleichzeitig Fachkritiker, den Zune in Tests verteufeln, weil das Design an "UDSSR-Funkgeräte" erinnert, dann ist klar warum Apple sprichwörtlich mit Scheiße Geld machen kann. Apple hat da tatsächlich etwas geschafft, was nur den wenigsten gelingt: Einen Markennamen so zu etablieren, dass selbst der fachunkundigste Käufer freudig und naiv das Gerät kauft, weil der Ruf eben so gut ist. Imho ist dies auch ein Grund, warum sich das Ding praktisch von allein verkauft, obwohl die Konkurrenz deutlich (!!!) bessere Produkte bietet, bezogen auf Soundqualität, Verarbeitung (!!!) und Garantieleistungen. Kaufargument Nummer 1 für den Pod war eigentlich schon immer "nur" das Design. Sonst hatte das Ding niemals mehr zu bieten, als z.B. ein deutlich günstigeres Gerät von Creative.

Regards, eX!
soory du bist doch nur ein i pod hasser . das sind keine argumente . wie immer muss man bei apple produkten alles auf das design schieben . solcher quatsch . erstens ich habe ahnung von musik .. wenn ich gute klangqualität will dann höre ich erst gar nicht mp3!! das mal dazu . zweitens : wenn man die songs mit guter qualität importiert hat man schon einen qualitätsverbesserung.

ich finde nur wenn sich etwas gut verkauft muss es nicht gleich scheisse sein.
ich bleibe bei meinem i pod und bin zufrieden damit ......klar mag es konkurenzplayer geben mit besserer klangqualität aber die haben dann auch ne creative verwaltung und ne creative menüführung
;-) (achtung wortspiel)

zum support nur so viel .. ein i pod samtags in den apple store gebracht mit nem klangproblem und am montag darauf das nagelneue gerät auf garantie erhalten ! also ich habe echt gestaunt ........

die preise finde ich nicht zu hoch. vielicht liegt das daran das ich schweizer bin:-)hehe wir sind uns ja hohe preise gewöhnt :-D :-D

MurPhYsSHeeP am 19.02.2007 15:01 schrieb:
eX2tremiousU am 19.02.2007 14:43 schrieb:

Regards, eX!
soory du bist doch nur ein i pod hasser . das sind keine argumente . wie immer muss man bei apple produkten alles auf das design schieben . solcher quatsch . erstens ich habe ahnung von musik .. wenn ich gute klangqualität will dann höre ich erst gar nicht mp3!! das mal dazu . zweitens : wenn man die songs mit guter qualität importiert hat man schon einen qualitätsverbesserung.

ich bleibe bei meinem i pod und bin zufrieden damit ......klar mag es konkurenzplayer geben mit besserer klangqualität aber die haben dann auch ne creative verwaltung und ne creative menüführung
;-) (achtung wortspiel)
kann ich so unterschreiben. eX basht immer gerne gegen den iPod, in praktisch jedem thread, in dem es um mp3player geht.

MurPhYsSHeeP am 19.02.2007 15:01 schrieb:
soory du bist doch nur ein i pod hasser . das sind keine argumente .
Verarbeitung und Soundqualität sind keine Argumente? Sehe ich anders. Ich finde es nur interessant, dass ein Hersteller Geräte mit solchen "Mankos" offensichtlich so erfolgreich verbreiten kann, weil der Markt extrem aufnahmefähig ist. Vergleichstests bei diversen Fachmagazinen zeigen ebenfalls kritisch diese Punkte auf, und genau auf diese habe ich mich halt bezogen. Ich finde es immer lustig zu sehen, dass Fans (hallo HanFred) direkt austicken und Unsachlichkeit vorwerfen, wenn man die von ihnen bevorzugten Produkte kritisch bewertet, und bestätigte Schwachstellen anführt.
wie immer muss man bei apple produkten alles auf das design schieben.
Wie willst du den perversen Aufpreis, gerade bei den ersten Pod-Generationen, gegenüber den anderen Geräten sonst erklären? Technisch waren die auf selbem Level, preislich eben nicht.
erstens ich habe ahnung von musik .. wenn ich gute klangqualität will dann höre ich erst gar nicht mp3!!
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich nehme auch eher meinen 600 Mark teuren MD-Player von Sony mit, wenn ich mobil Musik hören will, leider ist das Medium aber tot, und die Aufnahmekapazität einer MD stark begrenzt. Man muss eben gezwungenermaßen auf MP3 umsteigen. Auch wenn MP3 wohl kaum mit klasse Musikqualität gleichzusetzen ist
wenn man die songs mit guter qualität importiert hat man schon einen qualitätsverbesserung.
Hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Das sich eine MP3 mit 320 KB/s auf dem Pod besser anhört, als eine 128 KB/s File auf einem Samsung YP-T9, oder gar dem alten YP-Z5 ist auch kein Geheimnis.
Habe ich auch nicht behauptet, nur hier ist es eben so, wenn man mal die Kundenresonanz auf das Gerät sieht. Obwohl die Konkurrenz objektiv betrachtet billigere und bessere Geräte im Sortiment hat. Design und Navigation waren, wie oben bereits erwähnt, die einzigen Vorteile des Gerätes.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.02.2007 15:35 schrieb:
Verarbeitung und Soundqualität sind keine Argumente? Sehe ich anders. Ich finde es nur interessant, dass ein Hersteller Geräte mit solchen "Mankos" offensichtlich so erfolgreich verbreiten kann, weil der Markt extrem aufnahmefähig ist. Vergleichstests bei diversen Fachmagazinen zeigen ebenfalls kritisch diese Punkte auf, und genau auf diese habe ich mich halt bezogen. Ich finde es immer lustig zu sehen, dass Fans (hallo HanFred) direkt austicken und Unsachlichkeit vorwerfen, wenn man die von ihnen bevorzugten Produkte kritisch bewertet, und bestätigte Schwachstellen anführt.
austicken? der einzige, der bei diesem thema immer austickt, bist du. von dir kommt immer eine hasstirade sondergleichen daher, wobei es natürlich immer derselbe kanon ist.
ich frage mich nur wo diese mankos genau zum vorschein kommen sollen, denn ich habe sie noch nicht bemerkt. vergleichstests von magazinen interessieren mich da halt weniger als eigene erfahrungen.
ich hatte früher auch player anderer hersteller (Archos, Creative) und weder klangen sie besser noch waren sie besser verarbeitet.
und wo bitte soll die verarbeitung schlecht sein? ich habe meinen iPod Gen4 gekauft, als das ding gerade auf den markt kam und es läuft nach wie vor ohne das geringste problem. sogar der akku ist noch fit.
Wie willst du den perversen Aufpreis, gerade bei den ersten Pod-Generationen, gegenüber den anderen Geräten sonst erklären? Technisch waren die auf selbem Level, preislich eben nicht.
wer spricht denn heute noch über die erste generation. wen interessiert die denn noch? vergleichst du DIE etwa mit dem Zune? äpfel und birnen würde ich sagen. für frühere creative-geräte habe ich auch 600€ und mehr ausgegeben. und dabei sahen sie ziemlich hässlich aus.
Was hat das mit dem Thema zu tun? (qualitätsgefasel...)
nun, du argumentierst ja mit soundqualität. und da zeigen meine erfahrungen auch, dass eben keine grossen unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern besteht, die kopfhörer spielen die weitaus grössere rolle dabei.
Habe ich auch nicht behauptet, nur hier ist es eben so, wenn man mal die Kundenresonanz auf das Gerät sieht. Obwohl die Konkurrenz objektiv betrachtet billigere und bessere Geräte im Sortiment hat. Design und Navigation waren, wie oben bereits erwähnt, die einzigen Vorteile des Gerätes.
billiger ja, besser ist eben die grosse frage. ich bin nach wie vor nicht der ansicht. einen grösseren funktionsumfang mögen sie teilweise haben, aber mir reicht es halt, wenn ich damit musik hören kann. mich interessiert nicht einmal die videofunktion, auch nicht beim iPod. ich höre damit musik und benutze ihn - und dasfinde ich auch enorm wichtig - andauernd als mobile platte.
design und navigation (gehört eben auch zum design) sind für mich wichtiger als irgendwelche kinkerlitzchen. und beides ist halt sehr solide und nicht billig abgekupfert.

HanFred am 19.02.2007 15:45 schrieb:
nun, du argumentierst ja mit soundqualität. und da zeigen meine erfahrungen auch, dass eben keine grossen unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern besteht, die kopfhörer spielen die weitaus grössere rolle dabei.

Erstens: wer gute Sound für unterwegs will kann keine mitgelieferte Kopfhörer benutzten. Die hochwertigsten sind gegen Ohrstöpseln ab 30€ a la EP630 chancenlos.
Außerdem sollte ein guter Player nicht nur den alten MP3-Codec beherrschen, sondern auch höherwertige wie ogg oder gar flac.
Bei Ipod ist in Sachen Klangquali ein (immer noch) großer Kritikpunkt der Bassabfall. Das machen andere Hersteller aber deutlich besser.
Das für mich Nervige ist der ganze Hype um dem Ding. Auch wenn ich kein Ipod-Liebhaber bin muss ich sagen dass das Ding wirklich Stil hat (das Aussehen, die Bedienung). Das ist auch der Hauptverkausargument des Ipod.

Und was die Verarbeitung betrifft: viele messen die Verarbeitung daran, dass ihr Player noch nicht kaputt ist. Doch jeder behandelt den Player auch unterschiedlich grob. Markenplayer sind meistens hochwertig verarbeitet, hier seh ich keine große Defizite.

mfg
Ice

Zurück