• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auf welche RPGs freut ihr euch 2009?

Mud

Anfänger/in
Da dieses Jahr ja doch so einige interessante Titel im besten aller Genres erscheinen werden, wollte ich einfach mal fragen, worauf ihr euch am meisten freut? :)

Bei mir persönlich sieht die "Will haben!"-Liste ungefähr so aus:

1. Dragon Age

Von BioWare wurde ich bisher nie enttäuscht und was man vom Spiel gehört uns gesehen hat, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Für mich wird's jedenfalls ein Pflichtkauf. :)

2. Venetica

Ok, kein ganz so großer Name wie Dragon Age oder BioWare, aber dafür klingt's erfrischend anders! Der Look und das Venedig-Setting gefallen mir sehr. Storytechnisch mach ich mir bei Deck13 auch keine Sorgen. Die Tochter des Todes zu spielen, ist echt mal was anderes als zum 1000. Mal den geheimgehaltenen Sohn des Königs. :-D
Nur bei der Charakterentwicklung und dem Kampfsystem weiß ich einfach noch zu wenig, um wirklich was drüber sagen zu können. Wenn ihnen auch das gelingt, könnte Venetica für mich der Überraschungshit dieses Jahr werden.

3. Risen

Ok, ob's dieses Jahr erscheint, ist sehr fraglich. Aber wenn sich die Piranhas wirklich auf alte Tugenden berufen und wieder mehr in Richtung Gothic 1 gehen, dann könnte Risen sie in meinem Ansehen wieder deutlich steigen lassen.

Und wie sieht's bei euch aus? Was sind eure Favoriten und "Geheimtipps"?

Mud am 16.01.2009 18:29 schrieb:

chrono trigger (ds) und natürlich final fantasy 13. =)

Joa, Bioware ist immer nice, da geb ich dir recht, allerdings muss ich auch sagen, dass mich Venetica sehr reizt. Scheint eine nette Produktion aus unseren Landen zu sein und auch wenn man die beiden Firmen natürlich kaum vergleichen kann, stehen beide für echt nette Sachen. Und des Teufels Tochter sieht nun einmal sehr charmant aus. :)

Es kann NUR einen geben...
Diablo 3
*warm ums herz werd* :X

Auf Venetica bin ich auch gespannt und natürlich Fable 2. :)

Bonkic am 16.01.2009 18:37 schrieb:
Mud am 16.01.2009 18:29 schrieb:

chrono trigger (ds) und natürlich final fantasy 13. =)

FF13 kommt erst 2010. :P
Aber ich auch stark interessiert.

Ansonsten freue ich mich auf Dragon Age, Venetica und Divine Divinity 2.

1. Mass Effect 2: Endlich mal ein gutes Sci-Fi RPG. Will endlich wissen, wie es weitergeht und hoffe sehr, die Xbox 360 Version kommt 2009.

2. Dragon Age: Origins: Gibts eigentlich irgendwas von Bioware, was ich nicht spielen will? :B

3. Alle Erweiterungen zu Fallout 3: Die sehen durchweg gut aus...mal schauen wo der Preis liegt.

2008 war am Ende doch noch ein gutes Jahr für CRPGer. Und auch 2009 werden wieder einige gute CRPG erwartet:

1. Dragon Age: Origins
2. Divine Divinity 2
3. Venetica
4. Addons zu Fallout 3
5. Alpha Protocol
6. 2W: Temptation

Fraglich ist, ob die folgenden CRPG (auf die ich auch warte), schon 2009 kommen werden:

1. Grotesque
2. Risen
3. Gothic: Arcania (habe große Zweifel bzgl. Erscheinen und Qualität)
4. Dungeon Lords 2 (genauen Titel habe ich jetzt nicht parat; habe große Zweifel bzgl. Qualität)
5. Diablo 3 (große Innovationen oder gar eine größere Spieltiefe sind wohl nicht zu erwarten)
6. vielleicht ein Addon zu TW

Insgesamt eine große Liste (dankenswerterweise stellt auch die PCG viele dieser CRPG vor in 02/09), die große Hoffnungen weckt !

Sollten alle oder die große Mehrheit dieser CRPG 2009 in der erhofften Qualität erscheinen, wird 2009 (trotz 2000, 2002, 2006) das beste CRPG - Jahr des Jahrzehnts !

Wenn man Terminverschiebungen mal außen vorlässt(die bei allen Titeln möglich sind, auch bei Dragon Age) dann sieht die Hitliste 2009 folgendermaßen aus:

1. Dragon Age Origins.
Kann eigentlich nix mehr schief gehen. Alles was man gesehen hat deutet auf ein komplexes und sehr stimmungsvolles RPG hin. Sowas können nur Bioware.

2. Risen
Ich glaube fest daran, dass die Pyranhas aus ihren Fehlern gelernt haben und alte Tugenden im neuen Grafikgewand präsentieren.

3. Divinity 2: Ego Draconis
Bislang recht wenig Infos. Aber die Bilder und Videos sehen genial aus und Divine Divinity war schon nicht schlecht. Zwischendurch nen Drachen zu spielen ist ne gute Idee.

4. Two Worlds: The Temptation
Bislang haben mich vor allem Grafik und die neuen animationen begeistert. Den ersten Teil fand ich allerdings grottig. (Kampfsteuerung, Story, Spielwelt, sound)

5. Diablo 3
Kommt frühestens 2010 aber wird bestimmt ganz toll.

6. Deus Ex 3
Siehe Diablo 3

- eine West-Version von White Knight Chronicles
- die drei Final Fantasy XI Expansion chapters:
* A Crystalline Prophecy: Ode to Life Bestowing
* A Moogle Kupo d'Etat: Evil in Small Doses
* A Shantotto Ascension: The Legend Torn, Her Empire Born.
- von Final Fantasy XIII wird man selbst höchstens dieses Jahr ne Demo zu Gesicht bekommen, falls diese doch noch im JP-Store landet (außer man kann japanisch bzw. importiert trotzdem ^^). Auf FFvs.XIII braucht man wohl auch nicht hoffen ^^

außerdem muss ich noch Fallout 3 und Valkyria Chronicles durchspielen, falls das zählt ^^

Also ich freu mich auf jeden Fall auch auf Dragon Age, da habe ich schon einiges drüber gelesen und das soll richtig gut sein.

Über Venetica hatte ich vorher noch garnicht so viel gehört, aber ich hab mir jetzt den Trailer auf der offiziellen Seite angeguckt und das sieht schon ziemlich cool aus! Der Grafikstil gefällt mir richtig gut, so ein bisschen wie bei Jack Keane oder?

Weiß man schon, wann das rauskommen soll?

Auf mich macht Venetica auch einen sehr guten Eindruck und ist, neben Divine Divinity 2, eines der beiden RPG auf die ich mich dieses Jahr schon sehr freue.
Sandwitch am 20.01.2009 08:38 schrieb:
Der Grafikstil gefällt mir richtig gut, so ein bisschen wie bei Jack Keane oder?
Der Grafikstil erinnert tatsächlich ein wenig an Jack Keane, aber auch ein paar Anleihen von Ankh kann ich erkennen. Einige Bilder erinnern mich auch ein klein wenig an Sudeki.
Weiß man schon, wann das rauskommen soll?
Diverse Quellen sprechen vom dritten Quartal 2009.

1. Final Fantasy 13
2. Dragon Age: Origins
3. Venetica

bioware spiele sind immer gut. ;)
ansonsten wird venetica sicher eine schöne überraschung, das, was bislang von der story bekannt gemacht wurde gefällt mir sehr gut und die grafik ist auch nicht zu verachten. :)

Ich freu mich auf Risen und Arcania: A Gothic Tale, bei dem ich aber sehr skeptisch bin, denn was Jowood mit der Marke Gothic gemacht hat, ist echt zum weinen....

Mass Effect 2 ist ja leider erst für 2010 angekündigt.... :(

Für 2009:
Dragon Age: Origins: Bioware hat einfach ein Händchen für klasse RPGs, mit packender Geschichte, glaubhafter Spielwelt und Charkteren und toller Inszenierung.

Venetica: Sieht unheimlich interessant aus.....

Zurück