• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auf was bei Motorrad-Gebrauchtkauf achten?

Ob du jetzt mit nem Moped bei 100 Km/h auf die Schnauze fliegst ( ohne Schutzkleidung) , oder mit ner großen , der Effekt ist der gleiche ;)

Edit : Schau in Mein Profil :-D

Aber es lohnt sich einfach nicht ;)

Naja ich war ja noch nie der Fan von runden Lichern. Aber alles geschmackssache. Es kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn man gemütlichen Cruisen will bringts so ne Monstermaschine genauso wenig wie ne 125er. Da braucht man einfach nen Chopper.

MfG

edit: Auserdem ist der A direkt teurer als der 125er. Und mit 18 A zu machen geht auch nicht. Ich mach natürlich sobald ich 18 bin auch A direkt kauf mir dann ne Maschine (zimlich alt mir egal was für nen Zustand) melde die an lass se 2 Jahre in der Garage stehen und holl mir dann eine Yamaha YZF R6 ^^

MfG
 
Rage1988 am 21.06.2009 16:24 schrieb:
Ob du jetzt mit nem Moped bei 100 Km/h auf die Schnauze fliegst ( ohne Schutzkleidung) , oder mit ner großen , der Effekt ist der gleiche ;)
Es reicht schon, mit 30km/h ohne richtige Schutzbekleidung zu stürzen.
Edit : Schau in Mein Profil :-D
Nettes Motorrad.

Zum Thema: Ich denke, das Wichtigste wurde gesagt. Sieh dir die Reifen an und überprüf das Motorrad auf eventuelle Unfallspuren, eventuell solltest du auch prüfen, ob die Kette geschmiert ist; wenn das nie gemacht wurde, können Kette/Antrieb schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Außerdem Federung auf Funktion prüfen, den Motor anhören und bei einer Probefahrt eventuelle Auffälligkeiten feststellen. Möglicherweise solltest du auch jemanden probefahren lassen, der Ahnung hat, da er ungewöhnliches Verhalten eherfeststellen kann als du. Ideal wäre natürlich eine Überprüfung durch einen Fachmann.
 
DoktorX am 21.06.2009 16:48 schrieb:
Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
Bist du Mitglied in einem Automobil-/Verkehrsclub? Die bieten diesen Service für Mitglieder meist sehr günstig an.
 
The_Final am 21.06.2009 16:59 schrieb:
DoktorX am 21.06.2009 16:48 schrieb:
Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
Bist du Mitglied in einem Automobil-/Verkehrsclub? Die bieten diesen Service für Mitglieder meist sehr günstig an.


Kennst du niemanden , der sich damit etwas auskennt ?

Wenn man sich auskennt , hat man in ca. 10 Minuten einen groben Überblick , ob es was ist , oder nicht .

Dann noch Probefahrt um das Fahrverhalten zu überprüfen und es kann nichts mehr schief gehen .

Es ist auch immer wichtig , wie der Verkäufer rüberkommt , hat er es gepflegt , oder war es nur ein Moped , das er nur für kurze Zeit fahren wollte und sich nicht drum gekümmert hat .
Wo steht das Ding , in ner Garage , oder in der freien Natur .

Wenn man den Verkäufer ein bischen kennt , kann man sagen , ob er sich um das Ding gekümmert hat , oder nicht .
 
GameZocker92 am 21.06.2009 16:28 schrieb:
und holl mir dann eine Yamaha YZF R6 ^^

Würde ich nicht, 600ccm sind nicht so prickelnd im Straßenverkehr. Da schaltest du dich blöd. Für die Straße ist die R1 eindeutig die bessere wahl. 1L macht einfach mehr Spass und mann muss auch nicht immer mit 10.000U/min überhohlen. ;) Ich fahr selber eine 600er und die macht im Straßenverkehr keinen Spass.
http://www.1000ps.de/forum.asp?thema_id=1955710

Aber ich würde dir für den Anfang auch keine R1 Nehmen, 1200er Bandit o.ä. Irgendwas um die 120PS und über 1L Hubraum.
 
N-Traxx am 21.06.2009 17:08 schrieb:
GameZocker92 am 21.06.2009 16:28 schrieb:
und holl mir dann eine Yamaha YZF R6 ^^

Würde ich nicht, 600ccm sind nicht so prickelnd im Straßenverkehr. Da schaltest du dich blöd. Für die Straße ist die R1 eindeutig die bessere wahl. 1L macht einfach mehr Spass und mann muss auch nicht immer mit 10.000U/min überhohlen. ;) Ich fahr selber eine 600er und die macht im Straßenverkehr keinen Spass.
http://www.1000ps.de/forum.asp?thema_id=1955710

Aber ich würde dir für den Anfang auch keine R1 Nehmen, 1200er Bandit o.ä. Irgendwas um die 120PS und über 1L Hubraum.


Aber dann die neue R1 , mit der Technik der MotoGP-Maschine :-D , der Sound ist einfach genial , sieht auch geil aus und hat genug Leistung (182PS :B ) .

Naja , sowas finde ich schon zu übertrieben für die Straße , kann man nie ausfahren .
Wenn ich des Geld hätte , würde ich sie wahrscheinlich trotzdem kaufen , sieht einfach geil aus :-D
 
Rage1988 am 21.06.2009 16:49 schrieb:
Dürfte nicht so viel sein , bei nem Moped hat man ja gleich nen Überblick .

Zu pruefen waere wohl auch noch, ob der Rahmen in irgend einer Form durch ein Ablegen verzogen ist.

Ist das eigentlich eine ER-5 in der Gallery?
 
Rage1988 am 21.06.2009 17:13 schrieb:
Naja , sowas finde ich schon zu übertrieben für die Straße , kann man nie ausfahren .
Wenn ich des Geld hätte , würde ich sie wahrscheinlich trotzdem kaufen , sieht einfach geil aus :-D

Allerdings kann man auch gemütlich mit 3-4.000U/min überhohlen. ;) Aber mann muss sich auch sehr gut zurückhalten können. :-D
 
Hm.. Ich habe grade alle Angebote dieses Verkäufers angeschaut. Der hat noch drei ältere Roller mit aktueller MFK, eine Enduro und ein Fahrrad im Angebot (Alle stehen in Estavayer Le Lac, er selber wohnt in Font, Freiburg. Das sind rund 2.5km). Er hat 175 gute Bewertungen, 32 neutrale und eine negative.
Die letzten zehn Angebote sind auch nur 7 Roller, zwei Motorräder und ein Fahrrad. Und das seit dem 21.5. Entweder klaut der die oder er hat eine Garage.
 
DoktorX am 21.06.2009 17:54 schrieb:
. Er hat 175 gute Bewertungen, 32 neutrale und eine negative.


Nicht so toll , ich hab 315 , davon 315 positiv :-D

Aber wenn er nur 5 Minuten entfernt wohnt , kannst du da vorbei fahren und es dir anschauen .
 
Sind rund 2 bis 2.5h. Aber stört mich nicht. Zeit, die ich nicht am PC hänge. :B
 
Sollte wenn möglich zwei Räder haben...weniger ist suboptimal.

:-o
 
DoktorX am 21.06.2009 19:41 schrieb:
Sind rund 2 bis 2.5h. Aber stört mich nicht. Zeit, die ich nicht am PC hänge. :B


2-2.5 Stunden , wenn der nur 2,5 km entfernt wohnt ?

Fährst du da mit nem Moped , weil du so lang brauchst :B

Du hast geschrieben :

Alle stehen in Estavayer Le Lac, er selber wohnt in Font, Freiburg. Das sind rund 2.5km
 
DoktorX am 21.06.2009 17:54 schrieb:
Hm.. Ich habe grade alle Angebote dieses Verkäufers angeschaut. Der hat noch drei ältere Roller mit aktueller MFK, eine Enduro und ein Fahrrad im Angebot (Alle stehen in Estavayer Le Lac, er selber wohnt in Font, Freiburg. Das sind rund 2.5km). Er hat 175 gute Bewertungen, 32 neutrale und eine negative.
Die letzten zehn Angebote sind auch nur 7 Roller, zwei Motorräder und ein Fahrrad. Und das seit dem 21.5. Entweder klaut der die oder er hat eine Garage.
hört sich net wirklich vertrauenserweckend an. kannst ja mal vorbeischauen aber ich würd des lassen.
ne 125er find ich au net wirklich toll aber wenn du den schein in der schweiz sowieso bekommst und se nur für die schule brauchst isses noch ok.
150 auf der autobahn? da müsste man ja netmal die gänge 4-6 benutzen :-D
die die meinen mit ner 600er kann man net überholen, ich fahr momentan oft im 6. gang wegen einfahren vom neuen kolben und selbst da geht bei 100 noch genug also man brauch net zwangsweise über 10ku/min ;)

cya pipe
 
pipebomb am 21.06.2009 20:14 schrieb:
150 auf der autobahn? da müsste man ja netmal die gänge 4-6 benutzen :-D
die die meinen mit ner 600er kann man net überholen, ich fahr momentan oft im 6. gang wegen einfahren vom neuen kolben und selbst da geht bei 100 noch genug also man brauch net zwangsweise über 10ku/min ;)

Warum auch unnoetig die Drehzahl oben halten, wenn man sie nicht wirklich benoetigt. Fahre eigentlich im Normalbetrieb, also bei Alltagsfahrten, auch immer im 6. Gang bei um die 3000 Umdrehungen rum. Vor Kurven oder bei Ueberholmannoevern halt runterschalten. Wobei bei einer 750er Runterschalten auch nicht wirklich notwendig ist :B
 
The_Linux_Pinguin am 21.06.2009 20:42 schrieb:
pipebomb am 21.06.2009 20:14 schrieb:
150 auf der autobahn? da müsste man ja netmal die gänge 4-6 benutzen :-D
die die meinen mit ner 600er kann man net überholen, ich fahr momentan oft im 6. gang wegen einfahren vom neuen kolben und selbst da geht bei 100 noch genug also man brauch net zwangsweise über 10ku/min ;)

Warum auch unnoetig die Drehzahl oben halten, wenn man sie nicht wirklich benoetigt. Fahre eigentlich im Normalbetrieb, also bei Alltagsfahrten, auch immer im 6. Gang bei um die 3000 Umdrehungen rum. Vor Kurven oder bei Ueberholmannoevern halt runterschalten. Wobei bei einer 750er Runterschalten auch nicht wirklich notwendig ist :B

Bei 3.000u/min im 6. habe ich so um die 70km/h. Ist aber auch nicht anders geritzelt, eine Orginale 600er Bandit. Hat zwar inzwischen einen Dynojet mit drinnen aber der bringt auch nur das der Motor ruhiger läuft.
Allerdings dreht die auch bis 13.000, im normalen Verkehr mit 100km/h bin ich bei 6.000U/min im 6. Gang. Und das ist nervig. ;)
 
Da ich mir momentan auch eine kaufe (bzw. gekauft habe), hab ich mich da auch aweng informiert, google eifnach mal, da gitbs massenweise zeug, was man überprüfen sollte...
Du solltest zum Beispiel beim anschauen das Motorrad aufbocken (Vorderrad ind er Luft) und langsam mit dem Lenker hin und her, um zu schauen, ob das Lenkkopflager irgendwo einrastet
Ansonsten: In Deutschland kann man z.B. bei ADAC für ca. 50€das Motorrad vorfahren und die schauen das an (hab ich aber nciht machen lassen, der erste Termin war erst am 6. 7. frei :S )
 
Zurück