• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auf was bei Motorrad-Gebrauchtkauf achten?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich will schon länger ein Motorrad haben. Letztens habe ich eines bei einer Online-Auktion gefunden. Genau das, was ich eigentlich will. Aktuelles Modell (3 Monate alt) mit 1200km für einen niedrigen Preis.
In der Beschreibung steht, dass es einwandfrei ist. Es hat keine Fehler, der Verkäufer garantiert auch, dass es keine Unfälle gab. Das Motorrad sieht auf den Bildern auch gut aus.
Natürlich ist es klug, das Motorrad vorher zu besichtigen. Auf was muss ich dabei alles achten?
 
DoktorX am 21.06.2009 14:13 schrieb:
Hi!

Ich will schon länger ein Motorrad haben. Letztens habe ich eines bei einer Online-Auktion gefunden. Genau das, was ich eigentlich will. Aktuelles Modell (3 Monate alt) mit 1200km für einen niedrigen Preis.
In der Beschreibung steht, dass es einwandfrei ist. Es hat keine Fehler, der Verkäufer garantiert auch, dass es keine Unfälle gab. Das Motorrad sieht auf den Bildern auch gut aus.
Natürlich ist es klug, das Motorrad vorher zu besichtigen. Auf was muss ich dabei alles achten?
ne auktion würde ich net machen.
warum will der verkäufer die maschine nach 3 monaten schon loswerden? mich würd des stutzig machen. hör dir mal den motor an.
könnte auch sein, dass die maschine extrem viel öl verbrennt, leider kann man des an hand ner testfahrt net feststellen.
schau lieber bei mobile.de oder autoscout nach, dort bekommst du auch gute maschine und kannst immer noch verhandeln.
was isses für ne maschine? schau dir auf jeden fall die reifen an. wenn die arg abgefahren sind war er definitiv auf der rennstrecke und dann würd ich die maschine net nehmen.

cya pipe
 
Ich würde nie ein Motorrad kaufen , das ich vorher nicht gesehen und nicht Probe gefahren bin .

Jetzt treffen sich wieder die ganzen Motorradspezies hier :B


Wenn du ein Motorrad kaufen willst , dann verlass dich nicht rein auf die Daten , die der Verkäufer angegeben hat.
Wenn du eins kaufen willst , schau dir das DIng vorher genau an und überprüfe es auf evtl vorhandene Sturzschäden .
Weiterhin würde ich darauf achten , wie regelmäßig der Kundendienst gemacht wurde , gerade bei Motorrädern mit weniger Km ist das wichtig .
Bei den Supersportlern musst du auch aufpassen ,dass du keine erwischst , die auf ner Rennstrecke gefahren wurde , denn die werden mehr beansprucht , es lässt sich aber kaum erkennen , ob eine Maschine auf der Rennstrecke gefahren wurde , oder nicht .
Weiterhin würde ich die Kette überprüfen , die Reifen und die Bremsbeläge .

Als unerfahrener ist es leider schwer zu erkennen , ob eine Maschine in Ordnung ist , oder nicht , am besten du suchst dir jemanden , der Ahnung hat und der mitkommt.


Weiterhin hängt es auch von der Maschine ab , es gibt Motorräder , die sind praktisch unkaputbar und es gibt welche , die halten nicht mal 30000km :-D .

Was für ne Maschine solls denn sein ?
 
Wieviel Geld hast du den zur verfügung ?
Was für ein Motorad willst du den Street, Fighter, Enduro, etc. .. ?
Wie lange fährst du schon, oder welche erfahrung hast du mit Motorädern ?
Musst du noch beschränkt fahren ?
 
pipebomb am 21.06.2009 14:43 schrieb:
warum will der verkäufer die maschine nach 3 monaten schon loswerden? mich würd des stutzig machen.
vlt. is ein kumpel von ihme verunglückt, und daher will er nicht mehr fahren? oder seine freundin is schwanger, und er hängt das hobby daher an den nagel? kann viele "normale" ursachen haben ;)


hör dir mal den motor an.
wenn es ein prob mit der maschine gäb, dann hätte er das doch beim verkäufer monieren können - wieso sollte er das teil dann versteigern? :confused:



ganz allgemein: unbedingt von nem fachmann genau checken lassen, also auch bremsen und chassis, denn kleine fehler/instabilitäten führen bei nem motorrad direkt zu üblen folgen.
 
pipebomb am 21.06.2009 14:43 schrieb:
ne auktion würde ich net machen.
Wo ist denn genau der Unterschied zu Motoscout? Der Typ kann sein Motorrad auf beiden Plattformen zum Verkauf anbieten, wenn es defekt ist. Ich bin nicht vor einem Fehlkauf sicher. Ein gewisses Risiko gibt es.

warum will der verkäufer die maschine nach 3 monaten schon loswerden? mich würd des stutzig machen. hör dir mal den motor an.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Daher wollte ich ja mal das Motorrad anschauen und für dieses Unternehmen eure Tipps.

könnte auch sein, dass die maschine extrem viel öl verbrennt, leider kann man des an hand ner testfahrt net feststellen.
Garantie ist ja bei einem drei Monate alten Motorrad noch drauf. Wäre so was ein Garantiefall?

was isses für ne maschine?

Yamaha YZF R125

schau dir auf jeden fall die reifen an. wenn die arg abgefahren sind war er definitiv auf der rennstrecke und dann würd ich die maschine net nehmen.
Auf den Bilder schauen die nicht sehr abgefahren aus.


Rage1988 am 21.06.2009 14:49 schrieb:
Ich würde nie ein Motorrad kaufen , das ich vorher nicht gesehen und nicht Probe gefahren bin.
Habe ich auch nicht vor.

Weiterhin würde ich darauf achten , wie regelmäßig der Kundendienst gemacht wurde , gerade bei Motorrädern mit weniger Km ist das wichtig .
Das steht im Serviceheft?

Als unerfahrener ist es leider schwer zu erkennen , ob eine Maschine in Ordnung ist , oder nicht , am besten du suchst dir jemanden , der Ahnung hat und der mitkommt.
Natürlich kommt mein Vater mit.

Weiterhin hängt es auch von der Maschine ab , es gibt Motorräder , die sind praktisch unkaputbar und es gibt welche , die halten nicht mal 30000km :-D .
So viel will ich damit nicht fahren. Ich will es hauptsächlich als Freizeitbeschäftigung benutzen. Mal ein bisschen raus kommen. Natürlich würde ich das eine oder andere Mal zur Arbeit damit fahren. Sind aber auch nur 10min je Strecke. Oder mal zu einem Konzert.

Was für ne Maschine solls denn sein ?
Siehe oben.

N-Traxx am 21.06.2009 14:54 schrieb:
Wieviel Geld hast du den zur verfügung ?
Kommt drauf an. Muss ich noch anschauen.

Was für ein Motorad willst du den Street, Fighter, Enduro, etc. .. ?
Eine 125er. Eher was wie eine Rennmaschine oder so was wie zB. eine Suzuki GN125

Wie lange fährst du schon, oder welche erfahrung hast du mit Motorädern ?
Ich fahre bisher nur Fahrrad.

Musst du noch beschränkt fahren ?
Da ich B in Angriff genommen habe, darf ich nur Motorräder der Kategorie 1A fahren. Und hier möchte ich euch drauf Aufmerksam machen, dass ich auf keinen Fall A beschränkt machen werde. Eine 250er, 500er oder gar 600er kommt nicht in die Tüte. Erstmal kosten die viel mehr. Und da ich an mein Sparkonto will, muss ich auch auf den guten Willen meines Vaters zählen. Und das geht nur bei einer 125er.
 
DoktorX am 21.06.2009 15:41 schrieb:
[
Musst du noch beschränkt fahren ?
Da ich B in Angriff genommen habe, darf ich nur Motorräder der Kategorie 1A fahren. Und hier möchte ich euch drauf Aufmerksam machen, dass ich auf keinen Fall A beschränkt machen werde. Eine 250er, 500er oder gar 600er kommt nicht in die Tüte. Erstmal kosten die viel mehr. Und da ich an mein Sparkonto will, muss ich auch auf den guten Willen meines Vaters zählen. Und das geht nur bei einer 125er.


Häh , wenn du B hast , darfst du keine Mopeds (A1) fahren , ist dir klar , oder ?
Wer hat dir denn das erzählt ?

Wenn du Mopeds fahren willst , dann musste entweder den A1 machen , oder den A , der B reicht nicht mehr , damit darfste nur 50er Roller und Quads(glaub ich) fahren.
Früher , zur Zeit , als mein Vater den Führerschein machte , durfte man mit dem B auch 125er fahren , heute nimmer.
 
Rage1988 am 21.06.2009 15:47 schrieb:
Häh , wenn du B hast , darfst du keine Mopeds (A1) fahren , ist dir klar , oder ?
Wer hat dir denn das erzählt ?
Also ich hätte das genauer ausführen sollen. Wenn ich B habe, darf ich Fahrzeuge der Kategorie A1 nach Absolvierung der praktischen Grundschulung fahren. Eine Prüfung muss ich nicht absolvieren. Und darum geht es mir. Jedenfalls ist das in der Schweiz so. Wie es in Deutschland ausschaut, ist mir egal.
 
DoktorX am 21.06.2009 15:56 schrieb:
Rage1988 am 21.06.2009 15:47 schrieb:
Häh , wenn du B hast , darfst du keine Mopeds (A1) fahren , ist dir klar , oder ?
Wer hat dir denn das erzählt ?
Also ich hätte das genauer ausführen sollen. Wenn ich B habe, darf ich Fahrzeuge der Kategorie A1 nach Absolvierung der praktischen Grundschulung fahren. Eine Prüfung muss ich nicht absolvieren. Und darum geht es mir. Jedenfalls ist das in der Schweiz so. Wie es in Deutschland ausschaut, ist mir egal.

Also dazu kann ich dir nur sagen wies in Deutschland ist aber das interessiert dich nicht.

Zufällig hab ich mir letzten Monat auch diese Maschine gekauft. Du sagst das es das neue Modell ist. Also die neuen Lackierungen (einen anderen Unterschied zum 2008er Modellgibts eigentlich nicht wirklich. Nur was kleines in der Elecktronik). Da würde es mich mal interessieren wie hoch der Preis den ist. Ich hab nämlich auf keiner Internerplatform die neue Maschine billiger gesehen als sie im Laden ist. Wenn der Preis nämlich "nur" 200€ beträgt würde ich mir eine neue Maschine bei nem Yamaha Händler hollen. Man weiß nämlich nie wie die Maschine eingefahren wurde und das ist sehr wichtig wenn du nicht willst das der Motor nach 10k Kilometern den Geist aufgibt. Bist du schon 18? Wenn nicht kommen ja noch die Drosslungskosten dazu (falls sie noch nicht gedrosselt ist)

MfG
 
DoktorX am 21.06.2009 15:56 schrieb:
Rage1988 am 21.06.2009 15:47 schrieb:
Häh , wenn du B hast , darfst du keine Mopeds (A1) fahren , ist dir klar , oder ?
Wer hat dir denn das erzählt ?
Also ich hätte das genauer ausführen sollen. Wenn ich B habe, darf ich Fahrzeuge der Kategorie A1 nach Absolvierung der praktischen Grundschulung fahren. Eine Prüfung muss ich nicht absolvieren. Und darum geht es mir. Jedenfalls ist das in der Schweiz so. Wie es in Deutschland ausschaut, ist mir egal.


Ok , wusste nicht , dass du aus der Schweiz bist =)
 
125er darf man in der Schweiz nur ab 18 Jahren fahren. Gedrosselt werden die nicht. Höchstens auf die vorgeschriebenen max. 11KW/15PS.
ATM liegt der Preis umgerechnet bei rund 3250€. Neu kostet die hier rund 4450€.
 
DoktorX am 21.06.2009 16:04 schrieb:
125er darf man in der Schweiz nur ab 18 Jahren fahren. Gedrosselt werden die nicht. Höchstens auf die vorgeschriebenen max. 11KW/15PS.
ATM liegt der Preis umgerechnet bei rund 3250€. Neu kostet die hier rund 4450€.

Wow , das is heftig , für den Preis bekommste ja schon ne große :S
 
DoktorX am 21.06.2009 16:04 schrieb:
125er darf man in der Schweiz nur ab 18 Jahren fahren. Gedrosselt werden die nicht. Höchstens auf die vorgeschriebenen max. 11KW/15PS.
ATM liegt der Preis umgerechnet bei rund 3250€. Neu kostet die hier rund 4450€.

Key und es ist wirklich ist wirklich das neue Modell? Kann ich mir bei dem Preis nämlich überhaupt nicht vorstellen. Ich würd nämlich inzwischen nicht mehr das alte kaufen. Eben hat der Händler angerufen und gesagt das das Motorrad da ist (der arbeitet auch am Sonntag oO ). Bei der gelegenheit hab ich gleich gefragt was den der Unterschied auser der Lackierung ist. Und er hat gesagt das bei dem neuen die Bremsen viel zuverlässiger sein sollen. Auserdem ist die gesamte Elecktronik verbessert worden.

MfG
 
DoktorX am 21.06.2009 15:41 schrieb:
was isses für ne maschine?

Yamaha YZF R125
Das ist keine Maschine, das ist ein Staubsauger auf zwei Rädern.

schau dir auf jeden fall die reifen an. wenn die arg abgefahren sind war er definitiv auf der rennstrecke und dann würd ich die maschine net nehmen.
Auf den Bilder schauen die nicht sehr abgefahren aus.
Hat nichts zu sagen.

Rage1988 am 21.06.2009 14:49 schrieb:
Ich würde nie ein Motorrad kaufen , das ich vorher nicht gesehen und nicht Probe gefahren bin.
Habe ich auch nicht vor.
Wirst du aber wohl nicht drum rumkommen wenn du bei eBay ersteigerst. Das ist bindend.
 
Rage1988 am 21.06.2009 16:16 schrieb:
N-Traxx am 21.06.2009 16:14 schrieb:
DoktorX am 21.06.2009 15:41 schrieb:
was isses für ne maschine?

Yamaha YZF R125
Das ist keine Maschine, das ist ein Staubsauger auf zwei Rädern.

Dachte ich mir auch , wollts aber nicht schreiben :B


Schon mal mit Gefahren?

Is ja nur die beste 125er dies gibt^^
Und wer keine Maschine haben will die für jeden Kilo ein PS haben soll reicht das locker und dicke. Ich hab mir die auch gehollt damit ich nicht jeden Tag 1 1/2 Stunden zur Schule mim Bus fahren muss. Auserdem macht Motorradfahren einfach nur Spaß. Und welcher Mensch (der sich nur ein bisschen Sorgen um sein Leben macht ;) ) brettert mit mehr als 150 km/h auf zwei Rädern über die Autobahn. Sowas würd ich nie im Leben machen. Die R125 fährt offen 135km/h das reicht locker.

MfG
 
GameZocker92 am 21.06.2009 16:18 schrieb:
Rage1988 am 21.06.2009 16:16 schrieb:
N-Traxx am 21.06.2009 16:14 schrieb:
DoktorX am 21.06.2009 15:41 schrieb:
was isses für ne maschine?

Yamaha YZF R125
Das ist keine Maschine, das ist ein Staubsauger auf zwei Rädern.

Dachte ich mir auch , wollts aber nicht schreiben :B


Schon mal mit Gefahren?


Brauch ich nicht , meine fährt schneller , beschleunigt schneller, hat nen besseren Sound und stinkt weniger ;) :P

Edit : mit 150 Km/h bretter ich nicht nur über die Autobahn , sondern auch über die Landstraße (manchmal) ;)
 
Rage1988 am 21.06.2009 16:20 schrieb:
GameZocker92 am 21.06.2009 16:18 schrieb:
Rage1988 am 21.06.2009 16:16 schrieb:
N-Traxx am 21.06.2009 16:14 schrieb:
DoktorX am 21.06.2009 15:41 schrieb:
was isses für ne maschine?

Yamaha YZF R125
Das ist keine Maschine, das ist ein Staubsauger auf zwei Rädern.

Dachte ich mir auch , wollts aber nicht schreiben :B


Schon mal mit Gefahren?


Brauch ich nicht , meine fährt schneller , beschleunigt schneller, hat nen besseren Sound und stinkt weniger ;) :P

Na und? Wie schon gesagt ich bin nicht Irre ^^ Auserdem, wie schon gesagt loht sich so eine 1000er nicht für die fahrt zur Schule. Wer da ohne Schutzkleidung fährt... naja. Und in Schutzkleidung in der Schule sitzen is auch Assi. Damuss man immer was zum umziehen mitnehmen. Bei ner 125er reicht ne Jacke und Handschuhe. Obwohl. Man kann sich sogar auf nem 25er mit Schutzkleidung umbringen^^

Nur mal so rein aus Interesse, was für ne Maschine hast du den?

MfG
 
Ich komme mit einer 125er von A nach B wie mit einer grösseren. Nicht mal unbedingt schneller, denn die Geschwindigkeitsregeln gelten für 125er wie für 600er.


Rage1988 am 21.06.2009 14:49 schrieb:
Ich würde nie ein Motorrad kaufen , das ich vorher nicht gesehen und nicht Probe gefahren bin.
Habe ich auch nicht vor.
[/quote]
Wirst du aber wohl nicht drum rumkommen wenn du bei eBay ersteigerst. Das ist bindend. [/quote]
Ich meinte damit eher, dass ich sicher mal zu dem Verkäufer hinfahre.

Ich würde nie kaufen(, was ich nicht gesehen habe) -> habe ich nicht vor.
 
GameZocker92 am 21.06.2009 16:22 schrieb:
Rage1988 am 21.06.2009 16:20 schrieb:
GameZocker92 am 21.06.2009 16:18 schrieb:
Rage1988 am 21.06.2009 16:16 schrieb:
N-Traxx am 21.06.2009 16:14 schrieb:
DoktorX am 21.06.2009 15:41 schrieb:
was isses für ne maschine?

Yamaha YZF R125
Das ist keine Maschine, das ist ein Staubsauger auf zwei Rädern.

Dachte ich mir auch , wollts aber nicht schreiben :B


Schon mal mit Gefahren?


Brauch ich nicht , meine fährt schneller , beschleunigt schneller, hat nen besseren Sound und stinkt weniger ;) :P

Na und? Wie schon gesagt ich bin nicht Irre ^^ Auserdem, wie schon gesagt loht sich so eine 1000er nicht für die fahrt zur Schule. Wer da ohne Schutzkleidung fährt... naja. Und in Schutzkleidung in der Schule sitzen is auch Assi. Damuss man immer was zum umziehen mitnehmen. Bei ner 125er reicht ne Jacke und Handschuhe. Obwohl. Man kann sich sogar auf nem 25er mit Schutzkleidung umbringen^^

Nur mal so rein aus Interesse, was für ne Maschine hast du den?

MfG

Ob du jetzt mit nem Moped bei 100 Km/h auf die Schnauze fliegst ( ohne Schutzkleidung) , oder mit ner großen , der Effekt ist der gleiche ;)

Edit : Schau in Mein Profil :-D
 
Zurück