Man muss extrem verblödet sein, um sowas zu machen. Klingt hart, aber das ist die Wahrheit.
Erstmal ist es nicht "die Wahrheit", sondern einfach nur "deine" Wahrheit = deine Meinung. Ich finde es ziemlich daneben, mal wohlwollend formuliert, alle Käufer dieses Titels als "verblödet" zu bezeichnen.
Und nein, ich habe den Titel nicht gekauft. Aber so wie er im Vorfeld angekündigt wurde, wäre es ein Titel genau nach meinem Geschmack gewesen, daher habe ich das Spiel auch im Auge behalten, und direkt den ersten Streamern zugeschaut. Und natürlich war (und bin) auch ich extrem enttäuscht, nachdem ich aus quasi erster Hand gesehen habe, dass der Tiel weit von dem entfernt ist, was vorher versprochen wurde.
Aber das Beleidigen von Gamern, die Early-Access (auch in diesem Fall) unterstützen, finde ich absolut unpassend. Und nein, die im Vorfeld "spekulierten" Dinge erlaubten eben noch keine 100%ig zuverlässige Aussage darüber, was wirklich in den EA startet, geschweige denn, dass das Studio nach dem Release direkt schließt.
Aber man kann natürlich hinterher immer den "Schlaumeier" raushängen lassen, und behaupten, man habe es vorher schon "gewusst". Nur hat man idR vorher nichts gewusst, sondern - wie alle anderen Interessenten auch! - einfach nur spekuliert. Du (augenscheinlich) in die Richtung, dass das nichts wird, Hunderttausende allerdings in die Richtung, dass das
vielleicht doch was wird, weshalb sie es auch gekauft haben. Warum auch nicht, man kann ja sein Geld zurückbekommen, wenn man mit dem Spiel "zu unzufrieden" ist.
Aber das Spiel, wie es angekündigt wurde, hat eben sehr viele Spieler angesprochen. Entsprechend hoch waren dann natürlich auch die Hoffnungen, dass das Spiel gut wird. Und eben auch nach dem Release noch weiter entwickelt wird.
Ich find es jedenfalls schade, dass das jetzt so gelaufen ist. Aber ich danke jedem, der den Titel (allen Unkenrufen zum Trotz) gekauft hat. Denn wenn es keiner gekauft hätte, wüssten wir immer noch nicht, was es für ein Spiel ist (bzw. war).
Dass das jetzt so ein schlechtes Licht auf EA-Titel allgemein wirft, ist allerdings ebenfalls ziemlich schade. Denn Early-Access an sich ist ein sehr sinnvolles "Konzept", und hat ja auch schon sehr viele tolle und erfolgreiche Spiele hervorgebracht. Auch viele, von denen man es vorher nicht gedacht hätte.