• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auf ins VR-Zeitalter! Games die wir mit Virtual-Reality-Headset erleben wollen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wünsche mir für meine Oculus volle Unterstützung für alle Simulationsspiele wie den Euro Truck, American Truck der bald kommt, sowie sämtlichen Ego Shootern, dazu lasse ich auch GTA 5 zählen.
Die Truck Sims kann man ja bereits damit spielen, ist aber alles Beta. Renn Sim wie Project Cars. Im Prinzip alles, was aus einer "ich perspektive" spielbar ist.

Assassins Creed? Wie soll denn das gehen? In Gegensatz zu GTA kann man da nicht einfach first person draufklatschen, das Spiel ist um die Verfolgerperspektive herum gebaut.

ich kann zwar damit nichts anfangen, da mich dass nicht interessiert, viel mehr mach ich mir dann sorgen um die erhöhte Selbstmord rate, :-(denn wer das Teil auf hat und durch die Gegend läuft, könnte eventuell das Offene Fenster übersehen und Fliegt heraus.. :-B teure Hardware kurzes leben dass lohnt sich total:-P

ich kann zwar damit nichts anfangen, da mich dass nicht interessiert, viel mehr mach ich mir dann sorgen um die erhöhte Selbstmord rate, :-(denn wer das Teil auf hat und durch die Gegend läuft, könnte eventuell das Offene Fenster übersehen und Fliegt heraus.. :-B teure Hardware kurzes leben dass lohnt sich total:-P

gibt doch so Kindergitter, vielleicht sollte man die vorher einfach verbauen :-B
wobei, Interessanterweise hat die VR Lösung von Valve//HTC einen Modus, wo die realen Wände dann eingeblendet werden wenn man denen zu nahe kommt

Ansonsten, Bioshok und Deus Ex wären auch bestimmt echt interessant

Also sowas wie Counterstrike oder Battlefield als VR wäre bestimmt nett. Aber das einzige was WIRKLICH in eurer Aufzählung fehlt, ist ein cooles RPG wie Skyrim, die Witcher Reihe oder ähnliches. Oder eine VR-Neuauflage von Dungeon Master... ein Traum würde wahr werden :-) . Final Fantasy aus der VR-Sicht wäre bestimmt auch ganz nett...

Ego-Shooter mit coolem Visier bzw. Sci-Fi Sonnenbrille integriertem HUD stelle ich mir einfach nur klasse vor :top:

Aber auch Spiele wie Thief, Mirrors Edge, QUBE, Antichamber, Fotonika, Audiosurf und Portal stehen ganz klar ganz oben auf meiner Most Wanted.

ArmA 3 damit wäre sicher sehr geil, auch Alien Isolation. Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte: Amnesia: The Dark Descent oder Outlast. Hrhr, da sitzt man die ganze Zeit sicher voll da mit Gänsehaut und Angstschweiß :-D

Skyrim :X

oder auch Far Cry 3 + 4

und als großer Star Wars Fan wäre natürlich das dice' Battlefront ein feuchter Traum :X

Ganz ehrlich aber Horror Spiele wie Alien:Isolation, Outlast oder Amnesia werde ich mit VR ganz fleißig aus dem Weg gehen :ugly:

Selbst auf dem Bildschirm habe ich irgendwie zu viel Respekt davor und zucke schon bei den Trailer zusammen.
Probieren werde ich es bestimmt mal aber ich weiß jetzt schon wie es ausgehen wird :P

ArmA 3 damit wäre sicher sehr geil, auch Alien Isolation. Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte: Amnesia: The Dark Descent oder Outlast. Hrhr, da sitzt man die ganze Zeit sicher voll da mit Gänsehaut und Angstschweiß :-D
Gibt's die VR-Geräte dann auch mit eingebautem Puls- ud Blutdruckmessgerät sowie Notruf-Funktion? :ugly:

Es gibt Horror demos für die Oculus. Alleine, alles ruhig, voll konzentriert ist es der pure Horror. Einfach genial!

Ganz ehrlich aber Horror Spiele wie Alien:Isolation, Outlast oder Amnesia werde ich mit VR ganz fleißig aus dem Weg gehen :ugly:

Selbst auf dem Bildschirm habe ich irgendwie zu viel Respekt davor und zucke schon bei den Trailer zusammen.
Probieren werde ich es bestimmt mal aber ich weiß jetzt schon wie es ausgehen wird :P

Ich stelle mir gerade das erste Condemned mit ner VR Brille vor *grusel* Bei der Szene in der Umkleide bin ich auf einmal nen Meter von meinem PC weggereutscht vor Schreck :D

Für mich sind vor allem "Cockpit-Spiele" mit einer VR Brille interessant, wie Elite Dangerous, Flight Simulator X oder Rennspiele. Holen werde ich mir bestimmt eine :-)

Ich stelle mir gerade das erste Condemned mit ner VR Brille vor *grusel* Bei der Szene in der Umkleide bin ich auf einmal nen Meter von meinem PC weggereutscht vor Schreck :D
Hör mir blos mit Condemned auf. Wirklich eine unglaubliche Intensität das Spiel :top:

Für mich sind vor allem "Cockpit-Spiele" mit einer VR Brille interessant, wie Elite Dangerous, Flight Simulator X oder Rennspiele. Holen werde ich mir bestimmt eine :-)

Sogar jegliche Art von Cockpit :)
Überall wo ein gutes und interaktives HUD eingebaut werden kann. z.B. wie bei Metroid Prime

Wie schon geschrieben wurde: Gerade Cockpit-Spiele eignen sich sehr gut für VR: Assetto Corsa und Project Cars unterstützen es ja schon (wenn auch unfertig), bei Game Stockcar Extreme wird's hoffentlich irgendwann nachgereicht. Eine vernünftige Flugsimulation fehlt auf jeden Fall noch. DCS wäre zwar eine Möglichkeit, aber da ist die Performance einfach zu mies, selbst mit minimalen Details macht das nicht wirklich Spaß. Die Macher von IL-2 Battle of Stalingrad hatten's ja eigentlich versprochen, haben sich jetzt aber wohl umentschieden. Jetzt liegen all meine Hoffnungen auf dem Engine-Update für DCS und das vollständige WW2 Modul (moderne Flugzeuge interessieren mich da nicht so wirklich. Ich fliege lieber selbst, anstatt den Bordcomputer zu programmieren).

Ich hoffe auch, dass Obduction (das neue Spiel der Myst-Macher) VR-Unterstützung bekommen wird. Eine 3d-Version von Riven würde ich auch wirklich gerne spielen, aber da habe ich wenig Hoffnung, dass das passieren wird.

Ansonsten hoffe ich, dass das nächste Elder Scrolls alle bis dahin gängigen VR-Headsets unterstützen wird.

Diverse Shooter würde ich auch gerne in VR Spielen. Das Problem da ist nur, dass in modernen Shootern häufig gescriptete Scenen vorkommen, wo das Spiel die Kameraführung/Blickrichtung übernimmt und das ist für VR absolut ungeeignet. Aber dennoch: Das neue Wolfenstein, die aktuellen Far Cry Spiele und auch einige ältere Sachen, wie z. B. Stalker, Star Trek Elite Force 2 oder Bioshock wären in VR sicher ne tolle Erfahrung.

Horrorspiele würden mich im Prinzip zwar reizen, aber nach meinen Erfahrungen mit Dreadhalls (kleines VR-Horrorspiel) bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das habe ich nie länger als 5 Minuten am Stück gespielt. Bei Horror ist mir der Sicherheitsabstand zwischen mir und dem Monitor dann vielleicht doch ganz willkommen.

Beinahe vergessen: Ich hoffe, dass Dishonored 2 VR-Unterstützung haben wird. Teil 1 hab ich geliebt (zumindest das Hauptspiel) und ich würde wirklich gerne tiefer in diese Welt eintauchen.

Naja Jumpscares sind keine Horror Spiele... :)

Mit Horror meinte ich persönlich überwiegend eine bedrückende Atmosphäre und keine billigen Jumpscares

Naja Jumpscares sind keine Horror Spiele... :)

Mit Horror meinte ich persönlich überwiegend eine bedrückende Atmosphäre und keine billigen Jumpscares

Mit ner bedrückenden Atmosphäre kann ich leben und die wäre mir in nem VR Spiel auch definitiv willkommen (mit Ravenholm in Half Life 2 hatte ich z. B. absolut keine Probleme. Sehr cooler, atmosphärischer Abschnitt). Bei Dreadhalls sind auch weniger die Jumpscares das Problem. Man weiß oft genug vorher, dass da etwas ist, hört Schritte usw.. Es ist eher die Angst davor, etwas in der völligen Finsternis vor sich zu sehen. Schwer zu beschreiben. Ich weiß selbst nicht genau, worin genau der Horror dieses Spiels besteht, aber da hatte ich wirklich Angst davor, um eine Ecke zu schauen. Manchmal hab ich das Spiel gestartet, wollte ihm nochmal eine Chance geben und habe mich kaum aus dem Anfangsraum getraut.

Zurück