SatPK am 30.10.2005 19:47 schrieb:
der Intel kostet mich mehr, das stimmt... dafür ist der AMD aber n Stück schneller in Games!
10-15%, dank zunehmender unterstützung von ht/dualcore in zukunft eher weniger denn mehr und er kostet auch ungefähr dementsprechend mehr - bleibt sich imho gleich. aber er macht halt mehr arbeit
warum soll ein N-Force3 Chipsatz den schlecher sein, als ein i865G?
frag ich mich auch seit langem.
aber prinzipiell beobachte ich seitdem ich mich mit computer beschäftige (199

das es für privatanwender irgendwie keine weiteren chipsatzhersteller gibt, die an die qualität von intel herankommen.
zugegebenermaßen ist es bei weitem nicht mehr so schlimm wie zu kt133 zeiten (von so7 mal ganz zu schweigen), genaugenommen sind die unterschiede nahezu zu vernachlässigen aber nachwievor:
-chipsatztreiber hat intel irgendwie als einziger nicht nötig
-probleme wegen int ressourcen - deutliche häufung bei chipsätzen für amd
-wo läuft nochmal die x-fi nicht? nforce...
-für welchen chipsatz werden ständig alternative kühler gesucht, von herstellern aufwendige heatpipes verbaut,.. um sie einigermaßen ruhig und kalt stellen zu können? nicht intel - die wurden vor 2generationen zum teil noch ganz ohne kühlkörper eingesetzt
-i865: 4module, 8rows - kein problem
i915: 4module, 8rows - kein problem
i945: 4module, 8rows - kein problem
clawhammer: 4module? muhahahaaaa
newcastle: 4module, 8rows -> ddr333
-direkter vergleich und damit um so größere pleite: nforce4 intel edition. erschienen, aufsehenerregt - und sowohl die untere wie die obere produktpalette der möglichen prozessoren lief nicht, weil der chipsatz probleme mit dem takt hatte
wie gesagt: es sind größtenteils kleinigkeiten, die meisten lassen sich bei geschickter hardwareauswahl umgehen, die anderen durch ein bißchen mehr arbeit bei der konfiguration/installation meistern.
aber fakt ist nunmal, das intel sich seitdem ich mich mit computern beschäftige -1998- nicht einen einzigen ernsthaften fehler am markt erlaubt hat (zugegeben wurde einige chipsätze stark verzögert veröffentlicht), im gegenzug aber z.b. mit dem i440bx ein bis heute legendäres exemplar hergestellt und auch mit den mit enormen übertacktungsreserven gesgneten i850/865/875/925/.. gezeigt hat, was ein guter chipsatz leisten kann.
für amd gabs in der zwischenzeit southbridgebugs, überhitzungen bei standardtakt, laute kühler, beschränkte erweiterungskarten,...
ich selbst habe derzeit jedenfalls keinen intel, weil mir der pentium soviel besser als der athlon gefällt - sondern weil ich einen kt133 hatte...
welches board würdest du denn empfehlen (jetzt mal unabhängig davon was ich nehmen soll)! Mit AGP bitte oder gibts ein brauchbares das sowohl AGP, als auch PCIe hat?
es gibt neuerdings 2-3 bords mit einem chipsatz von uli, die sowohl einen vollwertigen agp wie auch einen vollwertigen pci-e port bieten, allerdings sind die allgemein bis zu 10% langsamer und wie es mit stabilität&kompatibilität aussieht, ist bei einem derart exotischen hersteller natürlich noch nicht abzuschätzen, aber bislang sind zumindest keine beschwerden bekannt geworden.
da du höchstwahrscheinlich deine graka deutlich vor deiner cpu wechseln wirst, wäre sowas für dich durchaus eine überlegung wert, könntest dann gleich eine nehmen, die auch für die übernächste cpu zumindest anfangs noch reicht.
alternativ hast du natürlich auch die option auf ne günstige 6800(gt), die dann ziemlich zeitgleich mit dem 3,0/3000+ ausgedient haben könnte, was die gelegenheit zur kompletten neuanschaffung bietet.
ansonsten kann ich für amd leider keine empfehlungen machen (für intel schon-aber das lohnt sich preislich ja nicht), da ich cpu seitig für die nächsten 1-2 jahre ausgesorgt habe, mich somit nur pauschal mit der allgemeinen technik aber nicht mit den einzelnen am markt verfügbaren modellen auseinandersetze.
kann somit allgemein nur chipsätze empfehlen (nforce3,4) und auf hersteller verweisen, die ich selbst schon hatte (1xgigabyte für pII -

, aber war auch i440bx basiert, da wär alles andere peinlich

, 1xasus für athlon -mieß, aber das lag eher am kt133 , 1xasus für p4 - bin immernoch sehr zufrieden, aber mitlerweile gibts halt 1-2neue features die ich gern hätte

. mein nächstes bord wird vorraussichtlich auch von asus sein - ist aber eher zwangsweise so, gibt keinen anderen hersteller der ein auch nur halbwegs brauchbares so478 pci-e bord fertigt)