• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audiokabel intern ????

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Ich soll bei meiner Verwandtschaft eine Soundkarte
einbauen. Da ich endlich eine gefunden habe die ich einbauen kann und darf, wollen diese das ich die Karte über Kabel die Laufwerke mit der Soundkarte verbinde.

Aber ich habe seit langem keine kabeln mehr dran und im Geschäft sind die Dinger kaum noch zu bekommen
Also welchen nutzen haben sie noch ?

cbw249 am 04.03.2008 14:17 schrieb:
Da ich endlich eine gefunden habe die ich einbauen kann und darf, wollen diese das ich die Karte über Kabel die Laufwerke mit der Soundkarte verbinde.

Und warum wollen die das?

Macht doch bsolut keinen Sinn mehr :confused:

Nutzen: Daß beim Abspielen einer CD der Sound direkt durch die Soundkarte zum Audioausgang transportiert wird, statt den langen Weg über IDE Schnittstelle - Hauptplatine - Prozessor - PCI Schnittstelle - Soundkarte zu nehmen.

Worrel am 04.03.2008 14:26 schrieb:
Nutzen: Daß beim Abspielen einer CD der Sound direkt durch die Soundkarte zum Audioausgang transportiert wird, statt den langen Weg über IDE Schnittstelle - Hauptplatine - Prozessor - PCI Schnittstelle - Soundkarte zu nehmen.

Ja und wo soll da der Vorteil liegen?

da findet eine 2-malige AD/DA Wandlung statt da diese Verbindung ANALOG vonstatten geht?

Und die Datenrate eine CD ist so gering das der Bus das nicht mal merkt wenn sie über ihn gehen.

Eol_Ruin am 04.03.2008 14:35 schrieb:
Worrel am 04.03.2008 14:26 schrieb:
Ja und wo soll da der Vorteil liegen?
Keine Prozessorbelastung, keine zusätzliche Belastung der IDE / PCI Schnittstellen.

da findet eine 2-malige AD/DA Wandlung statt da diese Verbindung ANALOG vonstatten geht?
:confused: Wo wird was von Analog in Digital oder umgekehrt umgewandelt ?

Und die Datenrate eine CD ist so gering das der Bus das nicht mal merkt wenn sie über ihn gehen.
Datenrate einer AudioCD: 1.411.200 bit/s = 1.34 Mbit/s
PCI Bus max Datenrate: 300 MBit/s
IDE Datenrate: 100 MBit/s

Inzwischen, bei heutiger Technik scheinbar ja. Aber diese Kabel und den dazugehörigen Standard gibt es ja seit Mitte der 90, als die CD Laufwerke sich in PCs etablierten.

Damals krochen die Daten teilweise mit ~3 Mbit/s über die IDE Leitung, von denen eine abspielende CD dann also knapp 50% verbraucht hatte...

Worrel am 04.03.2008 15:48 schrieb:
Inzwischen, bei heutiger Technik scheinbar ja. Aber diese Kabel und den dazugehörigen Standard gibt es ja seit Mitte der 90, als die CD Laufwerke sich in PCs etablierten.

Damals krochen die Daten teilweise mit ~3 Mbit/s über die IDE Leitung, von denen eine abspielende CD dann also knapp 50% verbraucht hatte...
Mitte der Neunziger? *kopf kratz*
War das nicht Ende der Achtziger?

Jedenfalls verbaut man sowas heute nicht mehr. Kenne auch niemanden, der sich Audio CDs mittels eines PCs anhört. *g*

skicu am 04.03.2008 15:58 schrieb:
Kenne auch niemanden, der sich Audio CDs mittels eines PCs anhört. *g*
Ich mach sowas. :P Aber nur bei neu gekauften CDs um zu gucken bzw. hören, ob die in Ordnung sind.

Die digital Wiedergabe ist in jedem Fall besser. Also falls vorhanden aktivieren und das Audiokabel rausschmeissen. Das Audiokabel an sich kann Signalstörungen, die von Systemaktivitäten verursacht werden, produzieren bzw. bis zum Ausgang mitschleppen.

Als ich das letze mal meine soundkarte verkabelt hatte war es noch eine soundblaster Awe 64 oder so.
Deshalb meine blöde frage ;-)

Worrel am 04.03.2008 19:34 schrieb:
skicu am 04.03.2008 15:58 schrieb:
Mitte der Neunziger? *kopf kratz*
War das nicht Ende der Achtziger?
Mein Fehler, ich hatte Rebel Assault auf '96 geschätzt, aber da gab's ja schon den ersten Tomb Raider Teil ...

Der typ nervt soll ich die dinger verbauen, das problem ist wenn ich sie verbaue das er einen Bigtower hat. Die Kabeln die ich gefunden habe sind nur 25 cm lang und daher zu kurz.

Der typ nervt soll ich die dinger verbauen, das problem ist wenn ich sie verbaue das er einen Bigtower hat. Die Kabeln die ich gefunden habe sind nur 25 cm lang und daher zu kurz.
...nein! sag ihm halt, daß sich in modernen PCs so einiges geändert hat und daß diese Kabel sogar Sound-Störungen verursachen können.

Warum will er die Dinger denn unbedingt verbaut haben, was ist da sein Argument?

usopia am 07.03.2008 20:53 schrieb:
...nein! sag ihm halt, daß sich in modernen PCs so einiges geändert hat und daß diese Kabel sogar Sound-Störungen verursachen können.

Warum will er die Dinger denn unbedingt verbaut haben, was ist da sein Argument?

Hmm er sagt immer das die dinger immer dran waren und daher jetzt auch nicht fehlen dürfen :-$

cbw249 am 08.03.2008 11:28 schrieb:

Hmm er sagt immer das die dinger immer dran waren und daher jetzt auch nicht fehlen dürfen :-$ [/quote]

Dann machs halt - sag ihm er soll für teures Geld sinnlose Kabel kaufen wenn er will :ugly:

Eol_Ruin am 08.03.2008 11:43 schrieb:

Hmm er sagt immer das die dinger immer dran waren und daher jetzt auch nicht fehlen dürfen :-$

Dann machs halt - sag ihm er soll für teures Geld sinnlose Kabel kaufen wenn er will :ugly: [/quote]

ja so langsam geb ich es auf, gute kabeln kosten mit versand um die 12-17 €. ich hab schon oft zu ihm gesagt das er das geld lieber auf die soundkarte drauflegen soll.Anstatt eine X-Fi gamer lieber die Music nehmen soll

cbw249 am 08.03.2008 14:16 schrieb:
Eol_Ruin am 08.03.2008 11:43 schrieb:

Dann machs halt - sag ihm er soll für teures Geld sinnlose Kabel kaufen wenn er will :ugly:

ja so langsam geb ich es auf, gute kabeln kosten mit versand um die 12-17 €. [/quote]

Manchen ist halt nicht zu helfen - aber Dummheit kostet eben Geld :ugly:

Zurück