• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audio Out meines PCs spinnt

Cocktail

NPC
Hallo Community,
ich habe diesen Thread zwar bereits einmal im N-Zone Forum eröffnet, aber ich denke, dass mir hier vielleicht eher geholfen werden kann. Wäre für Ratschläge jedenfalls sehr dankbar. :top:

Cocktail am 22.12.2007 16:36 schrieb:
Abend Community,
ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert der Audio Ausgang meines Rechners nicht mehr gescheit. Ich habe vorne einen Ausgang für "normalen" Stereo Sound und hinten einen weiteren für 5.1 Gedöns (den ich aber nicht benutze).

Eines Tages hat der vordere Ausgang nicht mehr richtig funktioniert und nur noch ein rauschiges, unreines Signal ausgespuckt. Wenn man lange genug am Klinkenstecker gerüttelt hat, hatte man mit etwas Glück für einige Minuten wieder normalen Sound. Das ist aber mit der Zeit leider immer schwieriger geworden. :rolleyes:

Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass ich wieder ein akzeptables (aber nicht wirklich berauschendes) Signal habe, wenn ich den Ton komplett auf rechts ziehe. Normalerweise müsste ich dann (logischerweise) nur noch auf der rechten Box Sound haben, stattdessen habe ich auch links das "rechte" Signal und bei manchen Stereo-Spielerein bei einigen Songs höre ich auch noch irgendwo ganz verkrüppelt die Tonspur, die links herauskommen müsste/würde.
(Ich hoffe man kann sich darunter jetzt einigermaßen was vorstellen. ;-) )

Was ich jetzt aber eigentlich wissen wollte: Gibt es eine Art USB-Adapter mit 1,5mm Klinkenausgang? Wenn ja, wieviel kosten die in etwa, wo bekomme ich sie her und unter welchen Namen muss ich sie suchen?
Ich nehme nämlich stark an, dass das Problem am Ausgang selbst liegt, was ich mit einem Adapter einfach umschiffen könnte.
Ich habe zwar noch Garantie auf meinem PC, aber ich gebe ganz offen gesagt lieber 3,4€ für einen Adapter aus als ihn (nochmal) zurückzuschicken (und eine halbe Ewigkeit auf die Rücksendung zu warten -.-).

Schonmal danke im Vorraus!

Gruß,
Cocktail

das klingt als ob du am stecker für den line out am gehäuse oder am motherboard nen wackelkontackt hast.die mini steckverbindungen (kenn den namen dieser steckverbindungen nicht) sind ja auch nicht unbedingt die gescheitesten.da kann es nach ner zeit durch vibrationen auch mal keinen richtigen kontakt mehr geben.das würde in dem fall zu dem führen was du nun hast eben ein reines monosignal auf beiden lautsprechern.das liegt daran das "normale" klinkenstecker nur eine masse (für beide kanäle) besitzen.prüf doch einfach mal vorsichtig bei laufender musik an welcher stelle du den wackelkontackt hast (mobo oder gehäuse).dann kann man gegebenenfalls wieder herstellen.
zu deiner frage mit dem usb auf 1,5mm (ich denke du meinst eher 3.5 mm) klinke....was willst du genau damit bezwecken?kannst du das mal näher erläutern?

Je nachdem, wie der Audioeingang befestigt ist (individuell oder als Komplettpanel mit anderen Anschlüssen) könntest Du den Hersteller / Vertreiber bitten, Dir ein Ersatzteil zu schicken.
Hatte das so gemacht, als bei mir in der Gewährleistungszeit der Powerknopf defekt wurde. Da haben die mir auf Anfrage einfach kostenlos einen Ersatzknopf zugeschickt. Das Einbauen war kein Problem für mich, dafür musste ich das Gehäuse nicht extra einschicken, und auch der Hersteller spart dadurch viel Geld (Bearbeitungskosten, Porto...)

tavrosffm am 27.12.2007 21:56 schrieb:
zu deiner frage mit dem usb auf 1,5mm (ich denke du meinst eher 3.5 mm) klinke....was willst du genau damit bezwecken?kannst du das mal näher erläutern?

Naja, ich dachte mir eben, dass ich soundtechnisch einfach auf eine USB-Buchse ausweiche, also dass ich den offensichtlich defekten Line Out gar nicht mehr benutze (Also so wie bei USB-Headsets).
Mir wurde allerdings gesagt, dass das nicht funktioniert (kenne mich hier nicht sonderlich gut aus, habe gedacht, das könnte funktionieren).

prüf doch einfach mal vorsichtig bei laufender musik an welcher stelle du den wackelkontackt hast (mobo oder gehäuse).dann kann man gegebenenfalls wieder herstellen.

Wie? ;-) (Also längerfristig... manchmal gehts ja --> habe gerade "normalen" Sound... bis ich wieder aufsteh (Kopfhörer) wahrscheinlich :-S )

also zuerst klang das so als würde das problem an deinem rechner liegen.
wenn du nun sagst du bewegst deinen kopf und das problem fängt an kann das natürlich auch an deinem headset/kopfhörer liegen.
um das auszuschließen einfach mal einen anderen kopfhörer nehmen oder aktivboxen und schauen ob es da geht.wenn´s ne zeit lang ohne probleme laufen sollte wird wohl dein wackelkontakt bzw.loses kabel im headset stecken.
liegt es dann doch am/im pc kommst du wohl nicht drum herum mal die kiste auf zu schrauben um zu sehen ob da alle kontakte ok sind.natürlich alles auf eigene gefahr.solltest du dich weniger damit auskennen würde ich auf jeden fall mal zu einem pc shop gehen.da gibt es ja manchmal so express - reperatur services die können dir weiterhelfen.

das mit dem usb gibt es glaube ich bei headsets nur in verbindung mit einem im kabel des hs verbauten soundchip den man meißtens abstecken kann um dann per klinke den anschluss herzustellen.vielleicht gibt es die dinger ja auch einzeln zu kaufen.

Zurück