• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy 2 ZS vs. Onboardsound A8N-Sli Deluxe

thebest123

Anfänger/in
Hallo ihr da,
Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein CEM von Teufel gekauft. :-X
Nun frage ich mich ob sich die Klangwiedergabe stark verbessern würde wenn ich mir eine Audigy 2 ZS holen würde.
Ich benutze es zum zocken, Musik hören und DVD´s guggen.

Danke schon im Vorraus.

qualitaitv dürftest du wohl keinen unterschied direkt hören. aber ne audigy würde die CPU etwas besser entlasten.

Herbboy am 29.08.2005 18:18 schrieb:
qualitaitv dürftest du wohl keinen unterschied direkt hören. aber ne audigy würde die CPU etwas besser entlasten.

Also nur um die CPU bissl zu entlasten würde ich mir keine Soundkarte für 50€ holen.
Ich dachte da die Musik mit 24 bit wiedergegeben wird klingt das dann besser.
Und da ja auch noch solche anderen Standarts unterstützt werden. :confused:

thebest123 am 29.08.2005 18:28 schrieb:
Herbboy am 29.08.2005 18:18 schrieb:

Also nur um die CPU bissl zu entlasten würde ich mir keine Soundkarte für 50€ holen.
Ich dachte da die Musik mit 24 bit wiedergegeben wird klingt das dann besser.
Und da ja auch noch solche anderen Standarts unterstützt werden. :confused:

vielleicht (das weiß ich nicht genau) kann die audigy zB mehr 3D-effekte (EAX) und vielleicht auch so was wie prologic2, was der onboard nicht kann, keine ahnung, aber HÖREN wirst du das rein QUALITATIV nicht, schon gar nicht mit (in hifi-dimensionen gemessen) billigen boxen. und für musik sind "effekte" wie prologic2 ohnehin nicht da.

und von wegen 24bit: die musik müßte dafür ja vorher schon in 24bit vorliegen - tut sie aber nicht. eine CD hat nur 16bit die 24bit nutzen dir nur was beim selber sounds erzeugen und aufnehmen, damit fürs weiterverarbeiten mehr daten da sind. und selbst da hörst du sicher keinen unterschied, außer du hättest ne wirlich gute anlage und wärst vertraut mit tontechniker-dingen ;) gut, vielleicht ist der wandler etwas besser als beim onboard, aber ich würde sagen, dass du keinen lohnenswerten unterschied hörst. du könntest ja mal im bekanntenkreis fragen, ob jemand ne A2 hat, und die mal leihen?

Hol dir die Audigy 2 ZS.
Onboardsound war noch nie gut und wird es auch nie sein.
Hab schon viel Onboardsound bei vielen Bekannten gehört, aber keines kam auch nur annähernd an die Audigy ran.

Satten Sound bringt nur die Audigy Serie. :-X

thebest123 am 29.08.2005 18:11 schrieb:
Hallo ihr da,
Nun frage ich mich ob sich die Klangwiedergabe stark verbessern würde wenn ich mir eine Audigy 2 ZS holen würde.

Danke schon im Vorraus.

Servus
ich hatte die audigy 2zs und nun nutze ich übergangsweise den Onboard-Sound auf Fatality an8 ist realtek und es liegen Welten dazwischen, die Audigy ist das geld auf jeden Fall wert, BF2 klingt klar und nicht so dumpf, hab auch Teufel CEM.
Ich kann dir nur sagen egal was die anderen gesagt haben, die Soundqualität ist insgesamt um Welten besser lohnt sich auf jeden Fall. :top:

@newpostngs: naja, aber der onboard des A8N SLi deluxe soll doch recht gut sein - seid ihr sicher, dass da die A2 auch SO viel besser ist, so dass sich die 50€ lohnen...?

Herbboy am 29.08.2005 20:35 schrieb:
@newpostngs: naja, aber der onboard des A8N SLi deluxe soll doch recht gut sein - seid ihr sicher, dass da die A2 auch SO viel besser ist, so dass sich die 50€ lohnen...?
Ja, die Audigy ist wirklich besser, was die Bässe und Höhen angeht.
Ich habe es mehrfach getestet und bei allen Tests, lag die Audigy vorne.
Als Tests verwendete ich klassische Musik, wegen den Höhen und Techno für die Bässe. So ein feines Klangvolumen kann nur die Audigy (2) Serien darstellen. Seit dem sind alle Bekannten auf die Audigy 2 gewechselt.
Reicht das als Beweis? :-)

maxx2003 am 29.08.2005 20:41 schrieb:
Als Tests verwendete ich klassische Musik, wegen den Höhen und Techno für die Bässe. So ein feines Klangvolumen kann nur die Audigy (2) Serien darstellen. Seit dem sind alle Bekannten auf die Audigy 2 gewechselt.

also, im vergleich zum A8N SLI deluxe?

und mit welchen boxen?

Herbboy am 29.08.2005 20:47 schrieb:
maxx2003 am 29.08.2005 20:41 schrieb:

also, im vergleich zum A8N SLI deluxe?

und mit welchen boxen?
Ja, zum Vergleich mit üblichen Onboardsounds wie AC`97, Realtek und inkl. den Sound vom A8N SLi deluxe, etc.
Wurde alles auf einem Creative 5.1er und X-530 System getestet. Beide Soundsysteme haben satten Sound.
Dabei schnitt dei Audigy (2) am besten ab.
Nicht nur meine Ohren hörten mit. Deshalb ließ ich jeden selber überzeugen.

INU-ID am 29.08.2005 21:29 schrieb:
Herbboy am 29.08.2005 20:25 schrieb:
aber HÖREN wirst du das rein QUALITATIV nicht
Also ich höre einen Unterschied.
und von wegen 24bit: die musik müßte dafür ja vorher schon in 24bit vorliegen -
Das stimmt auch nicht so ganz.
dann erklär es mal ganz... woher nimmt den die karte mehr bit, wenn die CD nur 16 hat?

maxx2003 am 29.08.2005 20:29 schrieb:
Hol dir die Audigy 2 ZS.
Onboardsound war noch nie gut und wird es auch nie sein.
Hab schon viel Onboardsound bei vielen Bekannten gehört, aber keines kam auch nur annähernd an die Audigy ran.

Satten Sound bringt nur die Audigy Serie. :-X

Kann diese nur bestätigen:
Ich hatte auch "sämtliche" onboards ausprobiert!!!
Es lebe ewig die Audigy!!!!!
p.s.
Wenn ich jetzt mixe habe ich keine "Sprünge" mehr bei den hiss`s :top:

Habe genau das was du vor hast vor einer Woche erledigt.
Meine erfahrung ist das es beim Music hören oder beim DVD schauen kaum bemerkbar ist. Beim Spielen merkt mann den unterschied schon.

Die CPU Auslastung wird bei meinem Board um ca. 5% gesenkt, was beim spielen auf jeden Fall einen vorteil bringt.

Wenn man die ganzen probleme beim Oboard-Sound so liest ist eine Soundkarte wie die Audigy 2ZS sicher vorteilhaft.

Herbboy am 29.08.2005 21:40 schrieb:
INU-ID am 29.08.2005 21:29 schrieb:
Herbboy am 29.08.2005 20:25 schrieb:
aber HÖREN wirst du das rein QUALITATIV nicht
Also ich höre einen Unterschied.
und von wegen 24bit: die musik müßte dafür ja vorher schon in 24bit vorliegen -
Das stimmt auch nicht so ganz.
dann erklär es mal ganz... woher nimmt den die karte mehr bit, wenn die CD nur 16 hat?
Es gibt ja nicht nur CDs... ;-) Mit DVD-Audio ist 24Bit möglich und wird auch genutzt. Wobei man das mit PC-Boxen nur begrenzt "aushören" kann.
Bei vielen onboard-sound-Ausgängen sind auch die Klirrfaktor-Werte was sowohl Ein- als auch Ausgänge betrifft relativ hoch. Sicher wird es da auch von Board zu Board Unterschiede geben, aber im Schnitt ist auch da eine Audigy 2 ZS (hab ich auch :-D ) vorzuziehen. Dazu kommen noch die hohe Dynamik der Audigy und die schon erwähnten anderen Vorteile (CPU-Entlastung, EAX).
Doch auch die Nachteile will ich nicht unerwähnt lassen: Das Treiberpaket ist relativ groß und lässt sich bei der Installation nicht hetzen, um anschließend auf der Platte relativ viel Platz einzunehmen (Aber in Zeiten von 400GB-Platten... :finger: ). Zudem ist die Konfiguration für "Audigy-Einsteiger" nicht allzu einfach und es ist durchaus möglich, dass man anfangs nicht alle Regler findet.
Genug geschwafelt: Hol dir die Audigy 2 Zs, weil sie mehr Qualität und weniger CPU-Belastung mit sich bringt und für das Geld eine echte Alternative darstellt. (Wäre doch schön, wenn es schnelle Grakas auch für 50€ gäbe %-) :ugly: )

Hallo ihr da,

Danke schon im Vorraus.

Ich bins nochmal ich hab wie gesagt die gleiche Kombination wie du und des ist der absolute Kracher DVDs wie Soldat James Ryan oder Star Trek Nemesis in DTS bzw. Dolby Digital lassen die Teller Krachen.

ACHTUNG: Wenn du dir jetzt hoffentlich die Karte holst musst du im Treiber die Option Bassumleitung aktivieren sonst bleibt der Subwoofer stumm kuck auch auf der Teufel -Homepage da ist das genau beschrieben ist nur ne Kleinigkeit.
Aber der Sound ist so geil.
Ansonsten hol dir doch ein PCGH-Abo da gibts die Audigy als Prämie.

Kaufen!Kaufen!Kaufen!Kaufen!Kaufen!Kaufen!Kaufen!Kaufen!Kaufen! :top:

PowerPete am 30.08.2005 17:39 schrieb:
Hallo ihr da,

Danke schon im Vorraus.

Ich bins nochmal ich hab wie gesagt die gleiche Kombination wie du und des ist der absolute Kracher DVDs wie Soldat James Ryan oder Star Trek Nemesis in DTS bzw. Dolby Digital lassen die Teller Krachen.

ACHTUNG: Wenn du dir jetzt hoffentlich die Karte holst musst du im Treiber die Option Bassumleitung aktivieren sonst bleibt der Subwoofer stumm kuck auch auf der Teufel -Homepage da ist das genau beschrieben ist nur ne Kleinigkeit.

Is mir bekannt das man im Treiber was umstellen muss, wird hoffentlich leicht gehen. Und noch ein Abo kann ich zZ.nicht abschließen da ich schon die PCA (Ab 18-Edition) und die Pc Praxis im Abo bezieh Außerdem kauf ich mir ja noch manchmal die PCG und PCGH.

Nochewtas: Ist die neue X-Fi XtremeMusic viel besser als die Audigy 2 ZS?
Merkt man das dann auch klanglich? :confused:

thebest123 am 30.08.2005 20:39 schrieb:
PowerPete am 30.08.2005 17:39 schrieb:
Hallo ihr da,

Danke schon im Vorraus.

Is mir bekannt das man im Treiber was umstellen muss, wird hoffentlich leicht gehen. Und noch ein Abo kann ich zZ.nicht abschließen da ich schon die PCA (Ab 18-Edition) und die Pc Praxis im Abo bezieh Außerdem kauf ich mir ja noch manchmal die PCG und PCGH.

Nochewtas: Ist die neue X-Fi XtremeMusic viel besser als die Audigy 2 ZS?
Merkt man das dann auch klanglich? :confused:

Du bist mir schon so einer erst nur Onbaord-Sound und nu X-Fi.
Ich hab auf jeden Fall meine Audigy 2ZS verkauft und werd mir ne X-Fi holen.
Die Wandler sind Besser, besserer Raumklang. Aber: Was ich gelesen hab kaum Performance Zuwächse, wobei natürlich optimierte Spiele fehlen.
Meine Empfehlung wäre hol dir die X-Fi Music liegt bei knapp über 100€ oder die http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KK%23C38&#tecData
ist ein Hammerpreis.

Hi Leute

ich hab mir vor kurzen ne Creative Sound Blaster Audigy2 ZS gekauft weil meine alte terratec inkompatiebel zu winXP war und abstürze verursachte (gibt keinXP Treiber) :finger2:
Was ich so gelesen hab soll die Audigy2 sehr gut sein, hat mich aber viel überwindung gekostet sieh zu kaufen.
Die Soundkarte hat mich 80€ gekostet das vind ich schon krass aber ich denk( hofentlich lieg ich damit nicht falsch) das sich die Investion gelohnt hat und ich auf Qualität gesetzt habe und die Soundkarte paar Jährchen hält

MfG

Ewu80 am 30.08.2005 17:03 schrieb:
Habe genau das was du vor hast vor einer Woche erledigt.
Meine erfahrung ist das es beim Music hören oder beim DVD schauen kaum bemerkbar ist. Beim Spielen merkt mann den unterschied schon.

Die CPU Auslastung wird bei meinem Board um ca. 5% gesenkt, was beim spielen auf jeden Fall einen vorteil bringt.

Wenn man die ganzen probleme beim Oboard-Sound so liest ist eine Soundkarte wie die Audigy 2ZS sicher vorteilhaft.

äh? Ich höre erstmal nur bei Musik und DVDs einen Unterschied, bei Spielen nicht, dafür habe ich aber bei denen jetzt ab und zu ein knacksen was beim OnBoard nicht der Fall war.

CPU Belastung? Ich habe das gleiche Board, mit dem ALC850 durchschnittlich 6% und mit der Augigy2 5%, also ein Unterschied den man eigentlich ignorieren kann.

Zurück