• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy 2 zs. Audigy 4

Zebbelin am 02.12.2005 09:15 schrieb:
Morgen.

Ich soll für nen kumpel ne audigy 2 zs bestellen...nur leider finde ich keine mehr...
Gibt nur so ne Audigy 4 http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0020f3dc2b28c0a8011005fa/Product/View/0018358
Ist die besser oder schlechter ?!

MfG

Moin, ich hab mir ne Audigy 2 zs bestellt und statt dessen ne 4 bekommen. War n bisschen Argwönisch, konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied entdecken, hab also bei creative angerufen. Da hieß es: Audigy 4 is vom output her genausogut wie der 2zs, kann also genau das gleiche : EAX, Dolbydigital und son mist.

Nur bei Aufnahmen wär der Rauschfaktor oder wie das heisst n bisschen schlechter.

Wenn dein Kumpel wie ich also nur Zocken und DVDs schaun will is der 4er mindestens genauso gut, da er zudem bessere Software und treiber hat. Ich binn mit meinem auf jeden Fall voll zufrieden.

so far... :finger:

Da gibt es auch die Audigy2ZS noch, ich hab mir selbst bei VV-Computer eine bestellt.
Kam auch super verpackt usw an und läuft super, das ist echt ein Unterschied zu meinem OnBoard Sound.

Gruß

Hi,
was sind denn die Vorteile der Anschlüsse? MAchen sie sinn oder ist es spielerrei? habe leider bisher mir keine richtige Meinung machen können. vielleicht reicht sonst auch ne normale 2er oder die neue 4er.

Kann mir vielleicht jemand mal die genaueren vorteile der 2 zs aufzählen?

gruß
jens

triple-frog am 02.12.2005 20:23 schrieb:
Hi,
was sind denn die Vorteile der Anschlüsse? MAchen sie sinn oder ist es spielerrei? habe leider bisher mir keine richtige Meinung machen können. vielleicht reicht sonst auch ne normale 2er oder die neue 4er.

naja, ein game (bzw. midi) port ist pflicht, wenn du keybords oder alte joysticks/lenkräder anschließen willst, die halt nunmal diesen port nutzen. (vorteil, solche zu verwenden: läuft z.t. auch unter dos.)
firewire bringt einem nur dann was, wenn man auch firewire geräte hat (im foto&video bereich, außerdem bei apple beliebt. elektisch -man braucht nen steckeradapter- identisch zu sonys i-link, auch als IEEE1394 bekannt)
den anschluss fürs audigydrive braucht man halt, wenn man enventuell das creative frontpanel mit ner ganzen reihe zusätzlicher anschlüsse nachrüsten möchte. (in dem zusammenhang auch zu bedenken: die audigy hat keine konventionellen anschlüsse für frontpanels von gehäusen - man kann zwar was basteln, aber es ist schwierig, passende stecker zu bekommen und offiziell ist der anschluss inexistent.)

was ich noch nicht erwähnt habe: die audigy2zs verfügt auch über 3 analoge&einen digitalen internen eingang (+den mic in an besagtem mysteriösen frontpanel (nicht)anschluss), die audigy4 hat nur einen analogen.

Kann mir vielleicht jemand mal die genaueren vorteile der 2 zs aufzählen?

gruß
jens

rein subjektiv:
-ich brauche einen gameport für meinen boeder p-16 (joystick - nicht nur für dos, auch für rennspiele) - hat nur die 2zs
-ich hab sie nach mehrmontiger recherche im echten ms-dos modus zum laufen gebracht - k.a. ob -und mit wieviel aufwand- das bei der 4 möglich ist
-ich verwende den internen digitalen eingang für die verbindung zu meinem dvd laufwerk, einen analogen für die zum cd-r und einen weiteren analogen für die anbindung zur tv-karte. (zugegeben: nur letzterer wird zwangsläufig benötigt)
-ich habe sie bereits ;)
(am audigy drive habe ich -für den aktuellen preis- eher kein interesse, firewire hätte ich notfalls onbord, habe zwar den audigy eigenen controller angeklemmt, aber keine passenden geräte)

wie man sieht: die vorteile sind für 99% der nutzer eigentlich egal.
nur: ich seh keinerlei vorteile der audigy4 gegenüber der 2zs ;)
(und gerade was anschlüsse angeht, gilt für mich: je mehr, desto besser. man weiß nie, was man braucht, bei meiner sb live! value hab ich mich auch jahrelang geärgert, dass ich mangels 5.1 oder digitalem ausgang keinerlei aktuelle boxensysteme verwenden konnte)

also ich hab mir heut eine audigy 4 bulk geholt für 56€ :-P

und ich hab den verkäufer mal gefragt was ist denn jetzt besser audigy 2 oder 4 er meinte 4 weil:

die ist neuer und kann besseren sound erzeugen als die "alte" (audigy2)
es kommt nur drauf an welche boxen du hast ob du den guten sound dann auch hören kannst :rolleyes: aber ich denke mal ein creative 5.1 system sind nicht gerade die schlechtesten boxen =)

und deswegen freue ich mich jetzt auf weihnachten und meine audigy 4.
Besser als onbaord sound ist eh jede creative soundkarte :top: ;-)

Volgel am 07.12.2005 16:03 schrieb:
die ist neuer und kann besseren sound erzeugen als die "alte" (audigy2)
[/quote]

"weil...? :haeh: "
sie unterstützt weder neue standards noch hat sie eine höhere rechenleistung und die d/a wandler sind sogar von minimal schlechterer qualität als bei der 2zs, wenn ich richtig informiert bin.
also wie macht die den sound besser :confused:

und creative stellt für ziemlich viele preislagen 5.1 systeme her, darunter auch ziemliche gurken..

und creative stellt für ziemlich viele preislagen 5.1 systeme her, darunter auch ziemliche gurken.

aha very intresting
Nur gut das ich mich vor dem kauf meines 5.1 system informiert habe. Und laut einer Zeitschrift (
pcgames
) soll das creative p580 doch ein derzeit gutes 5.1 system sein ! oder sollte ich mich nicht auf die angaben dieser zeitschrift verlassen :confused:

Ach und zu den neuheiten der audigy 4.
unterstützt die audigy 2 schon eax 4?

Könnte ich falls möglich die quelle erfahren wo das mit den angeblich schlechteren wandlern steht ?

Volgel am 07.12.2005 20:46 schrieb:
und creative stellt für ziemlich viele preislagen 5.1 systeme her, darunter auch ziemliche gurken.

aha very intresting
Nur gut das ich mich vor dem kauf meines 5.1 system informiert habe. Und laut einer Zeitschrift (
pcgames
) soll das creative p580 doch ein derzeit gutes 5.1 system sein ! oder sollte ich mich nicht auf die angaben dieser zeitschrift verlassen :confused:

prinzipiell würde ich mich da nie auf die angaben einer quelle verlassen, aber das system düfte zumindest gehobene mittelklasse sein.

Ach und zu den neuheiten der audigy 4.
unterstützt die audigy 2 schon eax 4?

jup

Könnte ich falls möglich die quelle erfahren wo das mit den angeblich schlechteren wandlern steht ?

find ich auch gerade nicht wieder - aber die 2zs hat nen rauschabstand von 108db(a), wogegen die audgiy4 non-pro afaik nur was in den 90ern hat.

kann ich jetzt aber auch nicht mehr finden (creative eigene angaben sind ja eher =0...)

aber die 2zs hat nen rauschabstand von 108db(a), wogegen die audgiy4 non-pro afaik nur was in den 90ern hat

also stützte mich auf die informationen von alternate. und da steht über die audigy 4: 106 dB Rauschabstand

hier der link zum nachlesen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KK%23CW1�tecData

und ganze 2db mehr oder weniger :haeh: :rolleyes: man kann auch zu kleinlich sein.

Ich bin ja jetzt nicht von einer audigy 2zs auf ein audigy 4 umgestiegen. Was mir wirklich nichts bringen würde.

Aber ich wechsele ja von Onbaord Realtek ALC655 sound auf audigy4 was doch schon ein unterschied ist ! :rolleyes:

Volgel am 08.12.2005 16:52 schrieb:
aber die 2zs hat nen rauschabstand von 108db(a), wogegen die audgiy4 non-pro afaik nur was in den 90ern hat

also stützte mich auf die informationen von alternate. und da steht über die audigy 4: 106 dB Rauschabstand

nagut, dann stimmen meine informationen halt nicht *schulterzuck*

hier der link zum nachlesen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KK%23CW1tecData

und ganze 2db mehr oder weniger :haeh: :rolleyes: man kann auch zu kleinlich sein.

es hat nen grund, warum ich von "minimal" gesprochen habe ;)

meine aussage war ja nie, dass die audigy4 merklich schlechter wäre, aber ich sehe halt keinerlei vorteile und schlimmstensfalls halt einen mangel an funktionen, die man doch gebrauchen könnte.

Wenn man sich ne Audigy 4 kauft welchen Treiber sollte man dann nehmen den normalen (der mit auf der CD ist) oder den beta Treiber mit OpenAL (????) Support, der angeblich die performance bei Spielen verbessert die das unterstützen.

SithlordDK am 11.12.2005 20:39 schrieb:
Wenn man sich ne Audigy 4 kauft welchen Treiber sollte man dann nehmen den normalen (der mit auf der CD ist) oder den beta Treiber mit OpenAL (????) Support, der angeblich die performance bei Spielen verbessert die das unterstützen.

laut meiner erfahrung in 7jahren creative-soundkarten:
den der läuft.
und wenn man so einen gefunden hat: dabei bleiben.
ernsthafte perfomance verbesserungen sind kaum zu erwarten, mehr bugs dagegen keine seltenheit. selbst bei final-versionen.

Man kann die Audigy 2zs mit den Treibern der 4 Pro betreiben. Das verbessert den Sound. Einfacj mal Googeln

Zurück