triple-frog am 02.12.2005 20:23 schrieb:
Hi,
was sind denn die Vorteile der Anschlüsse? MAchen sie sinn oder ist es spielerrei? habe leider bisher mir keine richtige Meinung machen können. vielleicht reicht sonst auch ne normale 2er oder die neue 4er.
naja, ein game (bzw. midi) port ist pflicht, wenn du keybords oder alte joysticks/lenkräder anschließen willst, die halt nunmal diesen port nutzen. (vorteil, solche zu verwenden: läuft z.t. auch unter dos.)
firewire bringt einem nur dann was, wenn man auch firewire geräte hat (im foto&video bereich, außerdem bei apple beliebt. elektisch -man braucht nen steckeradapter- identisch zu sonys i-link, auch als IEEE1394 bekannt)
den anschluss fürs audigydrive braucht man halt, wenn man enventuell das creative frontpanel mit ner ganzen reihe zusätzlicher anschlüsse nachrüsten möchte. (in dem zusammenhang auch zu bedenken: die audigy hat keine konventionellen anschlüsse für frontpanels von gehäusen - man kann zwar was basteln, aber es ist schwierig, passende stecker zu bekommen und offiziell ist der anschluss inexistent.)
was ich noch nicht erwähnt habe: die audigy2zs verfügt auch über 3 analoge&einen digitalen internen eingang (+den mic in an besagtem mysteriösen frontpanel (nicht)anschluss), die audigy4 hat nur einen analogen.
Kann mir vielleicht jemand mal die genaueren vorteile der 2 zs aufzählen?
gruß
jens
rein subjektiv:
-ich brauche einen gameport für meinen boeder p-16 (joystick - nicht nur für dos, auch für rennspiele) - hat nur die 2zs
-ich hab sie nach mehrmontiger recherche im echten ms-dos modus zum laufen gebracht - k.a. ob -und mit wieviel aufwand- das bei der 4 möglich ist
-ich verwende den internen digitalen eingang für die verbindung zu meinem dvd laufwerk, einen analogen für die zum cd-r und einen weiteren analogen für die anbindung zur tv-karte. (zugegeben: nur letzterer wird zwangsläufig benötigt)
-ich habe sie bereits

(am audigy drive habe ich -für den aktuellen preis- eher kein interesse, firewire hätte ich notfalls onbord, habe zwar den audigy eigenen controller angeklemmt, aber keine passenden geräte)
wie man sieht: die vorteile sind für 99% der nutzer eigentlich egal.
nur: ich seh keinerlei vorteile der audigy4 gegenüber der 2zs

(und gerade was anschlüsse angeht, gilt für mich: je mehr, desto besser. man weiß nie, was man braucht, bei meiner sb live! value hab ich mich auch jahrelang geärgert, dass ich mangels 5.1 oder digitalem ausgang keinerlei aktuelle boxensysteme verwenden konnte)