• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy 2/ Frage zur Installations-CD + rechtliche Frage

OBluefireO

Hobby-Spieler/in
Hi,

folgendes Problem:

Ich besitze seit ca. 1 Jahr eine Audigy 2, musste aber vor 2 Tagen wegen eines Trojaners mein System neu aufsetzen!
Hab dann meine Audigy 2 Installations-CD rausgekrammt, damit ich die Software + Treiber installieren kann.

Die CD ist aber so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie leider nicht mehr funktioniert! Ich hätte die Software aber dringend benötigt um Einstellungen für mein "Teufel Concept E Magnum" vorzunehmen (THX Konsole, Bassumleitung...)

Die Software ist auf der Creative Homepage nur käuflich für knapp 15€ zu erwerben, was sich bei einer Nachfrage beim Kundendienst herausstellte!
Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, einen so hohen Betrag zu bezahlen, vor allem keine Versandkosten von 4,99€ für eine CD! Ein geringerer Betrag wäre natürlich in Ordnung, ist ja schließlich auch meine Schuld! :(

Meine Frage wäre nun:
ob es, vor allem auch rechtlich möglich ist, dass mir die CD z.B. ein netter PC-Games Member zur Verfügung stellt ;), oder ob ihr andere, natürlich legale Methoden kennt, sich die Software zu beschaffen!

Thx!

Mfg
**Bluefire**

also, die reine treiber software muss kostenlos sein, nur eben dass creative für die bearbeitung des vorgangs geld möchte. aber was mit evtl. zusatzsoftware ist... schwer zu sagen, ob es legal wäre, die jemand zu kopieren... an sich ist die software ja nicht käuflich zu erwerben, sondern IMHO sind die 15€ nur für den aufwand, nicht aber für die software selber...

OBluefireO am 18.05.2006 18:58 schrieb:
Hi,

folgendes Problem:

Ich besitze seit ca. 1 Jahr eine Audigy 2, musste aber vor 2 Tagen wegen eines Trojaners mein System neu aufsetzen!
Hab dann meine Audigy 2 Installations-CD rausgekrammt, damit ich die Software + Treiber installieren kann.

Die CD ist aber so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie leider nicht mehr funktioniert! Ich hätte die Software aber dringend benötigt um Einstellungen für mein "Teufel Concept E Magnum" vorzunehmen (THX Konsole, Bassumleitung...)

Die Software ist auf der Creative Homepage nur käuflich für knapp 15€ zu erwerben, was sich bei einer Nachfrage beim Kundendienst herausstellte!
Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, einen so hohen Betrag zu bezahlen, vor allem keine Versandkosten von 4,99€ für eine CD! Ein geringerer Betrag wäre natürlich in Ordnung, ist ja schließlich auch meine Schuld! :(

Meine Frage wäre nun:
ob es, vor allem auch rechtlich möglich ist, dass mir die CD z.B. ein netter PC-Games Member zur Verfügung stellt ;), oder ob ihr andere, natürlich legale Methoden kennt, sich die Software zu beschaffen!

Thx!

Mfg
**Bluefire**

afaik ist es gestetzlich so geregelt, dass der hersteller, wenn er dir sicherungskopien verbietet, dir den datenträger bei beschädigung ersetzen muss.
also kanns sich creative aussuchen, ob sie dir ne cd geben, oder ob du dir von jedermann ne kopie holen darfst.

allgemein hab ich den creative support (den englischen - der deutsche hat nicht reagiert) aber als recht hilfrreich empfunden, die haben mir auf nachfrage z.b. die sb16 emulation der audigy1 (die bei der 2zs fehlt) zugemailt.

Da gibt es aber nur die Updates. Man muss immer mit dem Orginaltreiber von der CD anfangen. Ich habe die CD. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt und lass dir dann einen Link per OMail zukommen.

Edit: Hast du eine Audigy 2 oder eine Audigy 2 ZS? Oder ist das von der Treiber CD aus egal. Ich habe nur die CD von der Audigy 2.

OBluefireO am 18.05.2006 18:58 schrieb:
Servus.

Ich an deiner Stelle würde nicht so einen Aufwand betreiben und einfach die PAX-Treiber verwenden. :top:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255657

Im dritten Post von unten gibts die besseren Quellen.

In dem 380MB Packet sind auch Audigy4 bzw. X-Fi Anwendungen - welche auch mit einer Audigy1/2 laufen.

Ich hab den jetzt paar Wochen drauf und keine Probleme. :top:

Mach doch nicht soooo einen Wirbel.
Besorg Dir von jemanden die CD und copiere das Ding. Fertig aus.
Legal oder nicht Legal, wem Interesierts. :-D

Wie jesacht, wenn du die von der Audigy2 haben willst, melde dich bei mir per omail. Sind knapp 300MB.

Zurück