• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atomic Heart: Wie viel Bioshock steckt wirklich im Sowjet-Shooter?

Dieses Cartoon gab's wirklich. Macht es nicht weniger Rassistisch und ist ebenso fraglich, ob dieser Cartoon lesbar und benutzbar dargestellt auch so im Spiel sein muss. Hat es einen Mehrwert? Ist es das wert andere Menschen zu beleidigen nur um die historische Korrektheit darzustellen? Vor allem wenn das Game eines ist, welches diese Zeit als tragendes Element gewählt hat und es romantisiert? Blöd nur, dass du vergessen hast zu erwähnen, dass die Entwickler sich dazu bei Twitter geäußert haben und es mit einem Patch entfernen wollen. Wieso reagiert man hier? Aber auf die Kritik bzgl. der Ukraine hält man bisher komplett den Ball flach?
Rassismus ist auch ein zentrales Element von Bioshock Infinite, inkl. religiöser Fanatismus usw. komisch das es da keine Aussagen gab das Spiel sei US Propaganda.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht teil russlands.
das mag bislang ne spitzfindigkeit gewesen sein. inzwischen meiner ansicht nach nicht mehr.
Kannst du mich abholen? In wie fern nicht Teil Russlands? Im Spiel ist man in der UdSSR und dort gab es genügend Werbung, um eigene Territorien als Urlaubsorte zu besuchen. Schließlich durften Sowjetmenschen nicht einfach so das Land verlassen, auch nicht um Urlaub zu machen (wie in Nordkorea). Da die UdSSR aber so riesig war und aus so vielen Ländern und Kulturen bestand, war es dem Sowjetmenschen frei, alle möglichen Orte innerhalb zu bereisen. Ins Ausland durfte man nur in UdSSR freundlich gesinnte, meist kommunistische Länder
 
Du brauchst jetzt keine Haarspalterei zu betreiben. Mir geht's einfach nur um diese plumpe Vorstellung: Sind dort Nazis? Sowjets? Dann will ich nichts damit zu tun haben. Hat der Autor mal was gegen Transmenschen gesagt? Dann will ich mit seiner Musik, Buchkunst, Spielekunst was auch immer nichts zu tun haben
Das Problem ist, daß das Spiel mit den ganzen genannten "Easter Eggs" im Prinzip russische Staatspropaganda ist.
Das trifft bei den Wolfenstein Spielen, bei denen man gegen die Nazis kämpft, nicht zu.
 
Das ist erstmal ein Totschlagargument. Die meisten Eastereggs sollen doch entkräftet worden sein, wenn ich hier die Kommentare lese? Ich bin absolut dagegen, dass dieses Spiel die Ukraine in der jetzigen Situation irgendwie angreift. Aber man kann natürlich auch Dinge fehldeuten wenn man möchte. Der Donbass war im sowjetischen Reich. Genau wie ganz Russland und die Ukraine. Es gab keine Grenzen und das Land Russland oder Ukraine existierte einfach nicht. Diese existieren beide erst seit 1991. Ob da jetzt irgend eine Werbung steht bezüglich Urlaub im Donbass oder auf der Krim.. spricht doch nur für die Schönheit dieser Gegend damals. Soll das etwa eine Spitze Richtung der jetzigen Ukraine sein, dass diese Territorien zu Russland gehören (aus russischer Sicht)? Ich müsste mich genauer mit dem Thema befassen. Ich sehe das sehr eng, wenn jemand offensichtlich damit angegriffen wird, aber weiß auch, wie schnell das heute gehen kann, siehe Harry Potter oder sagen wir mal Jeremy Soule. Wenn das alles wahr ist, was er getan hat, dann war es richtig, sich von ihm zu trennen, aber das macht seine Werke nicht schlecht. Der Elder Scrolls Oblivion Soundtrack ist einer DER schönsten ever ever ever und deshlab werde ich doch nicht aufhören diesen zu hören.
 
Das Problem ist, daß das Spiel mit den ganzen genannten "Easter Eggs" im Prinzip russische Staatspropaganda ist.
Das trifft bei den Wolfenstein Spielen, bei denen man gegen die Nazis kämpft, nicht zu.
Wenn dem so wäre, dann müsste das Spiel die Sowjetunion und den Kommunismus verherrlichen und romantisieren. Das trifft definitiv nicht zu. Es wird genug Kritik geäußert, sowohl auf direkte wie auch indirekte Weise. Im Spiel gibt es das Kollektiv 2.0 und soll dafür sorgen, dass alle gleich sind. In diesem Kontext gibt es dann beispielsweise einen Dialog zwischen dem Spieler und Charles, der von Menschen handelt, die gleich sind, und von Menschen, die gleicher sind als andere. Die UdSSR kommt überhaupt nicht gut weg. Wenn das Spiel Propaganda sein soll, müsste man schon mit der Lupe danach suchen.

Das Spiel macht schon klar, warum Kommunismus auf dem Papier nett ist, aber in der Praxis versagt. Es gibt immer jemanden, der über allem stehen will, der mehr für sich beanspruchen will, mehr einfordert, weniger zum geben bereit ist. Das Spiel ist eine Parodie durch und durch. Wenn man das Spiel gespielt hätte, wüsste man das. Man sollte nicht einfach Dinge übernehmen, die man in Artikeln aufgeschnappt hat. Ich finde es dann doch irritierend, dass viel Kritik von denen geäußert wird, die das Spiel überhaupt nicht gespielt haben. Die Argumentation wird nicht besser, wenn auch noch der Spielkontext fehlt.

Die Kritik an den den sog. antiukrainischen Easter Eggs kann man mit historischem Kontext problemlos entkräften. Zum Teil werden aus manchen Dingen hanebüchene Schlussfolgerungen gezogen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ein ukrainischer Politiker das Spiel kritisiert, joa gut geschenkt. Der wird das sicherlich nicht objektiv betrachten. Ist dann auch viel Propaganda auf der ukrainischen Seite. Wenn man aber dann sagt "hey da sind diese Zwillinge mit dem albernen Namen "Links" und "Rechts" und schau dir mal diese Frisur an. Hier wird unsere geliebte Julija Tymoschenko sexualisert", dann ist das an den Haaren herbeigezogener Unfug. Mit ein bisschen Recherche kriegt man dann schon heraus, dass diese Frisur gar nicht mal so untypisch war in der Sowjetunion.
 
Kannst du mich abholen? In wie fern nicht Teil Russlands?

wo bist du denn stehen geblieben? eigentlich wurde alles zu dem thema gesagt, denke ich.

Die meisten Eastereggs sollen doch entkräftet worden sein, wenn ich hier die Kommentare lese?

bislang wurde da nix "entkräftet".
ich würde durchaus zugestehen, dass die eine, nicht wegzudiskutierende "smoking gun" meines erachtens nach so nicht vorhanden ist / gefunden wurde (von dem zu urteilen, was ich gesehen hab). es macht die masse an merkwürdigkeiten, die mich nicht mehr so wirklich an zufall, gedankenlosigkeit oder was auch immer glauben lässt.
 
wo bist du denn stehen geblieben? eigentlich wurde alles zu dem thema gesagt, denke ich.
Furchtbar schlechte Antwort, setzen 6...
Es gab gar kein Russland in der Sowjetunion, wie wäre es wenn du mal ein Buch ließt, statt den Schlaumeier raushängen zu lassen??
 
Zurück