• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atomic Heart: Wie viel Bioshock steckt wirklich im Sowjet-Shooter?

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Das ist dann wohl auch einer der größten Unterschiede zwischen den beiden Franchises: In BioShock liegt immer ein zwischenmenschlicher Konflikt zugrunde
Genau dieser zwischenmenschliche Aspekt gefällt mir so an BioShock, zumindets bei 1 und 2. Einer der dramatischsten Spielstory Beziehungen für mich, die Beziehung zwischen Big Daddy und der Little Sister die ihres gleichen sucht.
Ich erwarte von Atomic Heart eher unterkühlte Athmosphere, was bei diesem Setting sicher blendet passen wird. Für dieses Spiel werd ich meine manuellen Stromspar Aktionen am Rechner auf jeden Fall kurzzeitig zurück nehmen. Also GPU Volts anheben und CPU Turbo wieder aktivieren:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Kontroverse um das Spiel und die Russlandnähe würde ich gänzlich auf Beiträge zu Atomic Heart verzichten. Selbst der Stern hat schon darüber geschrieben.
 
Aufgrund der Kontroverse um das Spiel und die Russlandnähe würde ich gänzlich auf Beiträge zu Atomic Heart verzichten. Selbst der Stern hat schon darüber geschrieben.
Oder Sternleser bleiben einfach Artikeln und ihren Kommentarbereichen mit möglicherweise "kontroversen" Inhalten fern, der Rest kann sich an so einem gut geschriebenen Beitrag erfreuen.
 
Aufgrund der Kontroverse um das Spiel und die Russlandnähe würde ich gänzlich auf Beiträge zu Atomic Heart verzichten. Selbst der Stern hat schon darüber geschrieben.
Du kannst dich gerne in Verzicht üben und die Artikel meiden. Der Stern hat seit den Hitler Tagebüchern keine Relevanz mehr und eignet sich höchstens dafür im Wartebereich von Arztpraxen vor sich hin zu vegetieren.
 
Das Spiel macht Spaß und das Setting ist der Knaller! Unglaublich, dass ein eigentlich unbekanntes Studio so ein gutes Produkt auf die Beine bekommen hat und das sogar nahezu bugfrei.
Können sich große Studios ne große Scheibe von abschneiden.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr von Mundfish sehen werden, die Dudes sind nämlich erfrischend kreativ und können programmieren!
 
Aufgrund der Kontroverse um das Spiel und die Russlandnähe würde ich gänzlich auf Beiträge zu Atomic Heart verzichten. Selbst der Stern hat schon darüber geschrieben.
Ach Herr je Mine.. Was hat das Spiel mit dem Krieg zu tun? Ich verurteile Putler und den gesamten Putinismus, aber wenn ich so drauf wäre wie du, würde ich ja nicht mal Wolfenstein spielen, weil ich was gegen Nazis habe. Du bist wohl von der Sorte, die auch kein Harry Potter spielen würden - aus ganz anderen Gründen - nicht weil dir das Spiel nicht gefällt. PFUI!
 
Tja, leider stellt sich heraus, dass das Game mehrere kritische und offensichtliche Anti-Ukrainischen Eastereggs versteckt hat und diese nach und nach zum Vorschein kommen. Also demnach, hat dieses Game sehr viel mit dem Krieg zu tun. Und vor allem mit der Haltung der Entwickler dieses Games.

Ein paar Beispiele:
- Schweinefleischdosen in Farben der Ukraine auf die man schießt
- Drohnen an denen Geranien befestigt sind (Geranien heißen die iranischen Drohnen die Russland nutzt)
- Urlaubskarten für Urlaub in Donezk und die Krim die unabhängig von der alternativen Zeitlinie in Atomic Heart als Teil der Sowjetunion dargestellt wird.

Siehe neuster Artikel auf Golem. Weder auf PCGames noch auf GameStar kann man dazu bisher etwas lesen - ich hoffe das ändert sich.

Link zum Artikel auf Golem.de

Warum hat sich der Entwickler Mundfish dazu entschieden so etwas in das Spiel einzubauen? Oder selbst wenn es Zufall ist, sowas im Spiel zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider stellt sich heraus, dass das Game mehrere kritische und offensichtliche Anti-Ukrainischen Eastereggs versteckt hat und diese nach und nach zum Vorschein kommen. Also demnach, hat dieses Game sehr viel mit dem Krieg zu tun. Und vor allem mit der Haltung der Entwickler dieses Games.

Ein paar Beispiele:
- Schweinefleischdosen in Farben der Ukraine auf die man schießt
- Drohnen an denen Geranien befestigt sind (Geranien heißen die iranischen Drohnen die Russland nutzt)
- Urlaubskarten für Urlaub in Donezk und die Krim die unabhängig von der alternativen Zeitlinie in Atomic Heart als Teil der Sowjetunion dargestellt wird.

Siehe neuster Artikel auf Golem. Weder auf PCGames noch auf GameStar kann man dazu bisher etwas lesen - ich hoffe das ändert sich.

Warum hat sich der Entwickler Mundfish dazu entschieden so etwas in das Spiel einzubauen?

oh wow.
das sind dann doch so langsam ein paar "zufälle" zu viel. insbesondere die sache mit den geranien. :S
link zum artikel: https://www.golem.de/news/atomic-heart-spieler-finden-anti-ukrainische-easter-eggs-2302-172165.html
 
- Schweinefleischdosen in Farben der Ukraine auf die man schießt
Inwiefern sind Lebensmittel mit Ukraine Flagge Anti ukrainisch? Ist das nicht sogar eher Pro ukrainisch, da es zeigt, das die Ukraine auch dort in der alternativen Zeitlinie noch existiert?
- Drohnen an denen Geranien befestigt sind (Geranien heißen die iranischen Drohnen die Russland nutzt)
Finde ich etwas weit hergeholt.
- Urlaubskarten für Urlaub in Donezk und die Krim die unabhängig von der alternativen Zeitlinie in Atomic Heart als Teil der Sowjetunion dargestellt wird.
Ist der einzige Punkt wo ich zustimmen würde.
 
Inwiefern sind Lebensmittel mit Ukraine Flagge Anti ukrainisch? Ist das nicht sogar eher Pro ukrainisch, da es zeigt, das die Ukraine auch dort in der alternativen Zeitlinie noch existiert?

in der russischen meme-kultur (und vielleicht auch sonst) werden ukrainer gerne als schweine und damit minderwertig dargestellt. auch und in gerade in verbindung mit dem überfall auf die ukraine.

Finde ich etwas weit hergeholt.

alleine vielleicht. im kontext eher nicht mehr.
Wobei es sich in einen alternativen Universum, in dem die UDSSR bleibt, die Krim ebenfalls ein Urlaubsort geblieben wäre...

aber nicht teil russlands.
das mag bislang ne spitzfindigkeit gewesen sein. inzwischen meiner ansicht nach nicht mehr.
 
in der russischen meme-kultur (und vielleicht auch sonst) werden ukrainer gerne als schweine und damit minderwertig dargestellt. auch und in gerade in verbindung mit dem überfall auf die ukraine.
Okay das wusste ich nicht. Dann kann ich es nachvollziehen.
 
aber nicht teil russlands.
das mag bislang ne spitzfindigkeit gewesen sein. inzwischen meiner ansicht nach nicht mehr.
Bin da nicht ganz auf dem laufenden.
Aber AH spielt doch in den 50ern, bzw nach dem 2ten Weltkrieg.

Die Krim "gehörte" vor dem Weltkrieg zu Russland.
Wäre danach wohl auch geblieben, oder nicht?
 
Bin da nicht ganz auf dem laufenden.
Aber AH spielt doch in den 50ern, bzw nach dem 2ten Weltkrieg.

Die Krim "gehörte" vor dem Weltkrieg zu Russland.
Wäre danach wohl auch geblieben, oder nicht?

ah spielt 1955. exakt ein jahr zuvor wurde die krim an die ukraine "übergeben".
das hat zu zeiten der su keine großartige rolle gespielt. danach aber halt schon und erst recht seit 2014.
gedankenlosigkeit kann man an der stelle imo beinahe ausschließen. jeder russe weiß das, wirklich jeder.
 
ah spielt 1955. exakt ein jahr zuvor wurde die krim an die ukraine "übergeben".
das hat zu zeiten der su keine großartige rolle gespielt. danach aber halt schon und erst recht seit 2014.
gedankenlosigkeit kann man an der stelle imo beinahe ausschließen. jeder russe weiß das, wirklich jeder.
Ja, ich sehe, das Timing ist schon ein wenig "ungeschickt" gewählt ums mal vorsichtig auszudrücken.
 
Tja, leider stellt sich heraus, dass das Game mehrere kritische und offensichtliche Anti-Ukrainischen Eastereggs versteckt hat und diese nach und nach zum Vorschein kommen. Also demnach, hat dieses Game sehr viel mit dem Krieg zu tun. Und vor allem mit der Haltung der Entwickler dieses Games.

Ein paar Beispiele:
- Schweinefleischdosen in Farben der Ukraine auf die man schießt
- Drohnen an denen Geranien befestigt sind (Geranien heißen die iranischen Drohnen die Russland nutzt)
- Urlaubskarten für Urlaub in Donezk und die Krim die unabhängig von der alternativen Zeitlinie in Atomic Heart als Teil der Sowjetunion dargestellt wird.

Siehe neuster Artikel auf Golem. Weder auf PCGames noch auf GameStar kann man dazu bisher etwas lesen - ich hoffe das ändert sich.

Link zum Artikel auf Golem.de

Warum hat sich der Entwickler Mundfish dazu entschieden so etwas in das Spiel einzubauen? Oder selbst wenn es Zufall ist, sowas im Spiel zu lassen?
Die Dosen gabs in der Sowjetzeit, wurde auch schon in mehreren Foren so bestätigt.

Man könnte fast meinen, dass die Ukraine damals kein Bestandteil der Sowjetunion war. Ist ja gänzlich verrückt, dass es dann Urlaubskarten dieser Regionen gibt. Wie groß der Aufschrei wohl wäre, wenn es Urlaubskarten aus Kiev gewesen wären.

Dem Spiel wurde auch Rassismus unterstellt, weil es eine mehrteilige Cartoon Serie der 60er enthält, die mit viel Symbolik daher kommt. Stellt sich raus, diesen Cartoon gabs wirklich und er ist laut einer russischen Umfrage von 2014 zum beliebtesten Cartoon gewählt wurde. Man hätte besagte Szene auch rausschneiden können, aber dann wäre die Kritik wahrscheinlich, dass man die Sowjetunion verharmlosen möchte. Rassismus war ein elementarer Bestandteil des letzten Jahrhunderts. Walt Disney lässt grüßen.

Es gibt auch ein Poster, dass ein Schwein und das Nazi Symbol zeigt. Auch hier war der Aufschrei groß, da doch ganz eindeutig die Ukrainer gemeint waren. Dann haben findige Leute doch tatsächlich den Gegenbeweis angetreten, dass es dieses Poster wirklich so gab. Ein klassisches Relikt der WW2 Propaganda.

Die besagte Drohne ist seit dem Herbst 2022 im Einsatz. Im Spiel transportieren die Drohnen aber mehr als nur Geranien. Verrückt. Es sei denn natürlich, du möchtest damit andeuten, dass man die Geranien Idee in letzter Minute in das Spiel implementiert hat. Die Geranien haben im historischen Kontext der Sowjetunion immer schon eine tragende Rolle eingenommen. Abgesehen davon nutzt das Militär sehr gerne Pflanzennamen. Ein Beispiel ist das Edelweiss.

Soviel zum Thema, dass das Game antiukrainische Easter Eggs versteckt hat. Man kann Dinge gerne aus dem Kontext reißen und dann sehen, was man sehen will. Es ändert aber nichts daran, dass das antiukrainische Narrativ an Wert verliert, wenn man diese Punkte allesamt in den richtigen Kontext setzt.
 
Der Kontext in den ich das Spiel setze ist 2023 und nicht 1955.

Die Dosen gabs in der Sowjetzeit, wurde auch schon in mehreren Foren so bestätigt.

Man könnte fast meinen, dass die Ukraine damals kein Bestandteil der Sowjetunion war. Ist ja gänzlich verrückt, dass es dann Urlaubskarten dieser Regionen gibt. Wie groß der Aufschrei wohl wäre, wenn es Urlaubskarten aus Kiev gewesen wären.
Die Dosen haben natürlich so existiert. Das wird in keiner Weise beanstandet. Kritisiert wird, warum gerade diese Farben gewählt wurde. Denn im Kontext zum aktuellen Krieg ist das einfach ignorant, unüberlegt und zumindest darf das kritisiert werden.

Dem Spiel wurde auch Rassismus unterstellt, weil es eine mehrteilige Cartoon Serie der 60er enthält, die mit viel Symbolik daher kommt. Stellt sich raus, diesen Cartoon gabs wirklich und er ist laut einer russischen Umfrage von 2014 zum beliebtesten Cartoon gewählt wurde. Man hätte besagte Szene auch rausschneiden können, aber dann wäre die Kritik wahrscheinlich, dass man die Sowjetunion verharmlosen möchte. Rassismus war ein elementarer Bestandteil des letzten Jahrhunderts. Walt Disney lässt grüßen.
Dieses Cartoon gab's wirklich. Macht es nicht weniger Rassistisch und ist ebenso fraglich, ob dieser Cartoon lesbar und benutzbar dargestellt auch so im Spiel sein muss. Hat es einen Mehrwert? Ist es das wert andere Menschen zu beleidigen nur um die historische Korrektheit darzustellen? Vor allem wenn das Game eines ist, welches diese Zeit als tragendes Element gewählt hat und es romantisiert? Blöd nur, dass du vergessen hast zu erwähnen, dass die Entwickler sich dazu bei Twitter geäußert haben und es mit einem Patch entfernen wollen. Wieso reagiert man hier? Aber auf die Kritik bzgl. der Ukraine hält man bisher komplett den Ball flach?


Es gibt auch ein Poster, dass ein Schwein und das Nazi Symbol zeigt. Auch hier war der Aufschrei groß, da doch ganz eindeutig die Ukrainer gemeint waren. Dann haben findige Leute doch tatsächlich den Gegenbeweis angetreten, dass es dieses Poster wirklich so gab. Ein klassisches Relikt der WW2 Propaganda.
Was bringt dir dieses Beispiel? Nur weil das so ist, ist die Kritik nicht automatisch nichtig und aus der Welt. Außerdem kannst du diese Darstellung ganz einfach transferieren. Wenn Deutschland heute im Krieg wäre mit den USA und es würde ein Videospiel mit historischen Elementen aus diesem Konflikt released - dann wäre es deiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt dies zu kritisieren?

Für mich sind das zu viele Zufälle und zu viele Inhalte die bei den Entwicklern hätten Alarm auslösen müssen. Und ja, ich werfe es den Entwicklern also vor, dass es entweder total ignoriert wurde oder wissentlich so platziert. Und somit ist es für mich Anti-Ukrainisch und positive falsch dargestellte Propaganda für diesen Krieg.

Ich kann dir also überhaupt nicht beipflichten. Was ich kann ist, dir Ignoranz vorzuwerfen. Und das du versuchst Dinge zu relativieren die absolute Inhalte des Games sind. Was ich mich frage ist, warum hinterfragst du das nicht? Warum kritisierst du das nicht? Warum siehst du damit überhaupt keine Problem?

Ignoranz. Gefährliche Ignoranz.
 
also weil du gegen sie bist würdest du das spiel nicht spielen wo du sie bekämpfen musst?

Du brauchst jetzt keine Haarspalterei zu betreiben. Mir geht's einfach nur um diese plumpe Vorstellung: Sind dort Nazis? Sowjets? Dann will ich nichts damit zu tun haben. Hat der Autor mal was gegen Transmenschen gesagt? Dann will ich mit seiner Musik, Buchkunst, Spielekunst was auch immer nichts zu tun haben
 
Zurück