• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atomic Heart: Kontroverse um russischen Entwickler und den Ukraine-Krieg

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
27
Die werden sich nicht eindeutig äußern wollen. Werden sie in der Situation, in der sie sich ganz offensichtlich befinden, auch nicht wirklich können, ohne sich entweder auf der einen oder der anderen Seite Feinde zu machen.

Eigentlich ist es sogar so, dass sie egal was sie machen, es nur falsch machen können.

Sind sie offen gegen den Krieg, sind sie gegen Putin...
Sind sie für den Krieg, sind sie gegen den Westen...
Sind sie neutral, erregt das vor allem im Westen logischerweise Verdacht... Was gerade passiert
Eventuell mit ein bisschen Pech aber auch beim immer radikaler-werdenden Putinapparat...

Das Grundgerüst der Story ist, das wird hier ja auch erwähnt, etwas kritisch betrachtet, durchaus pro-russisch auslegbar. Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass dem Kreml dieses Storygerüst mehr als super in den Kram passt:
"Atomic Heart spielt in einer alternativen Realität, in der die Sowjetunion ab 1936 dank einer außergewöhnlichen wissenschaftlichen Entdeckung, des Polymers, ungeahnte technische Fortschritte erzielen konnte. Nazi-Deutschland wird dank der technologischen Überlegenheit schon 1941 besiegt und Roboter ersetzen einen großen Teil der Arbeiterschaft."

Ich habe natürlich keine Beweise, woher denn auch? - Aber ich KANN mir durchaus vorstellen, DASS sie Fördergelder bekommen und mit den Verkäufen natürlich der Angriffskrieg irgendwo mifinanziert wird.

Dass Russland vom Kauf des Spiels profitiert sollte klar sein: Sie sitzen in Russland, sie zahlen ihre Steuern in Russland, also wird Geld von UNS Gamern in Putins Kasse landen.

Dass das Studio dann schnell noch eben seinen Standort editiert hat, zeigt MIR, dass sie das wissen und irgendwo versuchen Greenwashing zu betreiben oder zumindest Schadensbegrenzung: "Bei der Ankündigung wurde Moskau als Sitz des Studios genannt, inzwischen wird Zypern als Hauptquartier genannt und die Rede ist von einem »globalen Team«." Laut Gamestar und wenn man googelt stellt man das selber fest.
- Das ist irgendwo ziemlich durchsichtig. Aber irgendwo auch logisch. Obs verwerflich ist, muss jeder selber entscheiden.

Aber tun wir mal nicht so, als wenn aktuell ALLE geschäftlichen Beziehungen zu Russland brach liegen. Auch nicht im Westen und ausgerechnet DIESES SPIEL jetzt das ist, womit sich Putin eine goldene Nase verdienen wird:
"Das Gesamthandelsvolumen der Europäischen Union¹ (EU-27) mit Russland beträgt im Oktober 2022 rund 17,4 Milliarden Euro. Die Länder der EU importierten im Oktober 2022 Waren im Wert von rund 13,1 Milliarden Euro aus Russland und exportierten im Oktober 2022 Waren im Wert von rund 4,3 Milliarden Euro nach Russland."

Die politische Weltgeschichte hat die Entwickler so oder so, egal welche eigenen Ansichten sie haben werden, in eine Situation gebracht, in der sie auf dem Drahtseil tanzen. Und ich gehe mal davon aus, dass wenn das Spiel draußen ist, wird es genügend Leute geben, die das Spiel bis auf den letzten Pixel auseinandernehmen werden, auf der Suche nach... "Beweisen", "Hinweisen", "Verdachtsmomenten", dass sie pro-russisch sind. Ob das Gefundene dann Auslegungssache ist oder nicht, wird denen dann auch egal sein. Und wenn die Story tatsächlich nicht eindeutig positioniert ist, müssen die Macher mit diesen Vorwürfen eben entweder leben oder sich eindeutig äußern... Womit wir dann wieder beim oberen Teil dieser kleinen Reportage angekommen sind.

Wie Simon Kretschmer bei Spielen mit irgendwelchen schwarzen Flecken auf der Weste oder einer unschönen oder kritischen Hintergrundgeschichte immer sagt: "Es hat definitiv ein Geschmäckle das zu zocken".

Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen.
 
Was sollen sie auch machen? Sich nicht darüber zu äußern ist im Endeffekt aber das beste, was sie machen können.
 
Sergey Mohov scheint sehr engagiert zu sein und ist dabei nur über Mundfish gestolpert.
Wie bei der Hogwarts Kontroverse viel Wind um nichts.
 
Mh vielleicht Spiel für den Index.

Wie wäre es mal mit einer Liste welche Spiele 2023 vom Index fliegen nach 25 Jahren z. B.

Tom Clancy's Rainbow Six - Vegas 2 (wäre es nicht Ubisoft könnte man das Spiel sogar mit Steam Errungenschaften & Handelskarten bekommen)

wie


Tja. Ich hätte ja so gerne Manhunt etc., aber die meisten Entwickler kümmern sich nach 10 Jahren nicht drum um Remaster/ Remake wieh GTA Vice City & San Andreas mit Steam Errungenschaften (fehlen aber Handelskarten oder Crysis etc.)

25 Jahre sind so lang, die meisten Spiele sollten eigentlich alle 5 Jahre getestet werden ob ne Weiterführung auf Index Sinn macht, wenn viel schlimmere Spiele draußen sind (macht 0 Sinn). Gesetze/Richtlinien endlich nachbessern?

Tja wenn das Spiel Putin Geld bringt, kauf ich mir es auch wenn es gut ist, erst wenn der Ukraine Krieg vorbei ist. Dann doch lieber Hogwarts.
P. S. ich vermisse James Bond Goldeneye (Legends) immer noch auf Steam. Kann mal jemand Microsoft nerven, das sie lieber ihre 10.000 Leute behalten & Rare besseren Job machen soll wie Rare Replay auf Steam. Danke PC Games :)
 
Das Grundgerüst der Story ist, das wird hier ja auch erwähnt, etwas kritisch betrachtet, durchaus pro-russisch auslegbar. Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass dem Kreml dieses Storygerüst mehr als super in den Kram passt:
"Atomic Heart spielt in einer alternativen Realität, in der die Sowjetunion ab 1936 dank einer außergewöhnlichen wissenschaftlichen Entdeckung, des Polymers, ungeahnte technische Fortschritte erzielen konnte. Nazi-Deutschland wird dank der technologischen Überlegenheit schon 1941 besiegt und Roboter ersetzen einen großen Teil der Arbeiterschaft."
Jain,
ich durfte ja schon etwas reinspielen und habe dadurch auch einen etwas tieferen Einblick in die Story bekommen. Ja, die Sowjetunion wird gerade zum Anfang natürlich abgefeiert, weil sie die als technisch überlegene Fraktion hinstellen. Das geht aber natürlich auch alles dann den Bach runter und endet im totalen Chaos.

Gleichzeitig geht es dann später um einen Putsch und Machtergreifung des Chefs der Anlage 3826 auf die ganze Sowjetunion. Da wird also zumindest der Diktatoreingriff als relativ klar negativ hingestellt.

Das ist aber natürlich alles nur Teil der ersten Stunden des Spiels. Es kann sich natürlich alles noch eine Hurra-patriotistische Kremlorgie verwandeln. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Das Spiel ist jetzt schon am Ende. Da können die Entwickler rumeiern wie sie wollen. Kiene eindeutigen Bekenntnisse, Unterstürtzung durch Russlands Regierung, das Spiel zeigt ein Szenario, mit dem niemand etwas anfagen kann, geschweige denn will. Wenn das weiter so geht driftet das Spiel noch in ein Pro-Russisches Propaganda Projekt ab. Jeder sollte es schleunigst von der Wunschliste löschen und ignorieren.
 
keine Kommentare zu "Politik oder Religion" abgeben
Die Aussage macht mir den Entwickler sehr sympathisch.

Mohov erklärt daher weiter, dass es bei diesem Setting ziemlich unsinnig von Mundfish sei, keine Kommentare zu "politischen Themen" abgeben zu wollen.
Man kann auch eine Geschichte in einem fiktiven Setting erzählen, ohne alles mit der Realität in Verbindung zu bringen. Manche wollen das wohl einfach nicht verstehen.

Als nächstes wird den Entwicklern von Wolfenstein vorgeworfen, finanzielle Unterstützung von den Nazis auf der Rückseite des Mondes erhalten zu haben, damit in ihren Spielen die Deutschen technologisch überlegen dargestellt werden.
 
Hmmm....? Das Game ist unter andrem ein xBox Game Pass Day 1 Titel. Werd' es mir bestimmt mal anschauen, aber das Szenario ist natürlich bei den jetzigen politischen Gegebenheiten nicht wirklich gut. Bin mal gespannt wie es in der Fläche am Ende ankommt.
 
Jain,
ich durfte ja schon etwas reinspielen und habe dadurch auch einen etwas tieferen Einblick in die Story bekommen. Ja, die Sowjetunion wird gerade zum Anfang natürlich abgefeiert, weil sie die als technisch überlegene Fraktion hinstellen. Das geht aber natürlich auch alles dann den Bach runter und endet im totalen Chaos.

Gleichzeitig geht es dann später um einen Putsch und Machtergreifung des Chefs der Anlage 3826 auf die ganze Sowjetunion. Da wird also zumindest der Diktatoreingriff als relativ klar negativ hingestellt.

Das ist aber natürlich alles nur Teil der ersten Stunden des Spiels. Es kann sich natürlich alles noch eine Hurra-patriotistische Kremlorgie verwandeln. Das kann ich nicht beurteilen.

Weshalb ich ja auch betone "kritisch betrachtet durchaus so auslegbar". Und selbst wenn dem nicht so ist, für den Kreml mit seinem Wunschdenken ist es irgendwo eine Bauchpinselei, selbst wenn sie sich das selber nur einreden. Und es wird Leute geben, die danach suchen werden und bestimmt auch "Beweise" finden werden. Dass die Entwickler da eine Werbeveranstaltung für Putins Wunschwelt machen werden, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Der Spoiler zeigt das ja irgendwo.

Gut vorstellen kann ich mir, dass das Spiel sich in seiner Story so einpendelt, dass es zwar kritisch ist, aber auch wieder nicht zu sehr on the Nose.

Eventuell werden wir aber auch noch alle komplett überrascht.

Darum sage ich ja: "Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen".

Aber vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: "Gerade deshalb werde ich mir das Spiel auf jeden Fall kaufen".

"Relativ klar negativ" ist auch eine schöne Zustandbeschreibung übrigens ^^
Wie schafft man es eigentlich, erst einen ja durchaus rationalen Standpunkt ziemlich ausführlich darzulegen und dann mit so einem irrationalen "Ich kauf das Spiel."-Oneliner abzuschließen? :-D

Ich bin jemand, der gerne mal zwei komplett unterschiedliche Meinungen zum selben Thema hat. Und nicht immer vertragen sich diese. Und nur, weil ich etwas kritisch sehe, wie bestimmte Dinge die dieses Spiel betreffen, heißt das ja nicht, dass ich es deshalb ablehnen muss. Manchmal greife ich bei Dingen zu, gerade weil ich sie sehr kritisch sehe.

Diese Kontroverse macht das Spiel für mich sogar noch interessanter.
 
"Relativ klar negativ" ist auch eine schöne Zustandbeschreibung übrigens ^^
Hahaha, naja zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist es halt ziemlich eindeutig Anti-Diktator und Machthaber. Das ist aber noch relativ früh im Spiel, von daher gehe ich davon aus, dass noch einige Storywendungen kommen werden. Weiß halt nicht, in welche Richtungen das dann geht.
 
Wüsste nicht in welchem Spiel die Russen nicht die Bösen sind und die USA die Retter der Menschheit. Jetzt bringt ein russischer Entwickler anscheinend ein halbwegs brauchbares Game raus schon wird geshitstormed noch bevor das Game released wurde. Sogar wenn das Game Prorussisch af ist, diese heuchlerischen Doppelmoralprediger machen sich nur selbst lächerlich.
 
Ich bin jemand, der gerne mal zwei komplett unterschiedliche Meinungen zum selben Thema hat. Und nicht immer vertragen sich diese. Und nur, weil ich etwas kritisch sehe, wie bestimmte Dinge die dieses Spiel betreffen, heißt das ja nicht, dass ich es deshalb ablehnen muss. Manchmal greife ich bei Dingen zu, gerade weil ich sie sehr kritisch sehe.

Diese Kontroverse macht das Spiel für mich sogar noch interessanter.
Ist ja okay, dass es für dich interessant ist.
Aber zu sagen "Ich kauf mir das Spiel!" ohne zu wissen, ob es zum Release wirklich was taugt - das ist eben absolut nicht rational und beisst sich extrem mit deiner restlichen Ausführung. :)

"Sollte das Spiel gut und vor allem auch zum Release kein Bug-Desaster sein, werde ich es mir trotzdem kaufen." wäre z.B. rational gewesen.
 
Hmmm....? Das Game ist unter andrem ein xBox Game Pass Day 1 Titel. Werd' es mir bestimmt mal anschauen, aber das Szenario ist natürlich bei den jetzigen politischen Gegebenheiten nicht wirklich gut. Bin mal gespannt wie es in der Fläche am Ende ankommt.
Thx für die Info, für mich tatsächlich ein Grund meinen Gamepass vor Release zu kündigen.
 
Ist ja okay, dass es für dich interessant ist.
Aber zu sagen "Ich kauf mir das Spiel!" ohne zu wissen, ob es zum Release wirklich was taugt - das ist eben absolut nicht rational und beisst sich extrem mit deiner restlichen Ausführung. :)

"Sollte das Spiel gut und vor allem auch zum Release kein Bug-Desaster sein, werde ich es mir trotzdem kaufen." wäre z.B. rational gewesen.

Auf die Qualität des Spiels habe ich mich dabei auch gar nicht bezogen ;) Sondern nur auf den ganzen politischen Kram, der dem Spiel halt LEIDER anhängt. Die ersten Tests werde ich natürlich abwarten und wenn dabei die Gamingjournalisten reihenweise die Hände über den Köpfen zusammenschlagen oder so, dann wird erst mal gewartet.

Vorbestellen, falls du das meinst tue ich eh nie. Ich renne oldschool in meinen Mediamarkt und kaufe es mit Bargeld.

Beim Callisto Brotkorb habe ich auch erst mal Simon Krätschmer live auf Twitch zugeguckt und nach dem dritten Totalabsturz entschieden, dass es mir nicht über 30€ ins Haus kommt XD
 
Hab jetzt sogar endgültig beschlossen, meine Xbox Series S zu verkaufen. Ich unterstütze nicht, dass das Spiel im Gamepass landet.
Interpretiere das als stille Unterstützung Russlands und boykottiere. Bringt zwar nur mir was, aber das ist es mir wert.
Hab jetzt sogar endgültig beschlossen, meine Xbox Series S zu verkaufen. Ich unterstütze nicht, dass das Spiel im Gamepass landet.
Interpretiere das als stille Unterstützung Russlands und boykottiere. Bringt zwar nur mir was, aber das ist es mir wert.
Wollte sie allerdings schon vorher loswerden, weil die Spiele und die Performance einfach nur lahm ist.
 
Zurück