• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI Radeon 9800 Pro abstürze

F

FuerstderNazgul

Gast
ATI Radeon 9800 Pro abstürze

Ich hab momentan Probleme mit meiner Grafikkarte und zwar jedes mal wenn ich Herr der Ringe Online starte bleibt nach 1-2 Minuten der ganze Pc hängen im normalen Windows Betrieb passiert gar nichts da kann ich machen was ich will.

Ich hab den Treiber schon neu installiert und auch nen älteren Treiber drauf gemacht immer dasselbe. Wenn alles hängen bleibt ist aufeinmal das ganze Bild verzerrt oder das ganze Bild schwarz aber auch nur wenn ich das Spiel starte obs bei anderen spielen auch so ist weiß ich nicht, hab im moment nichts anderes drauf....

Liegts an dem Treiber oder an der Grakka selber? Ich bin mit meinem Latein am Ende ...
 
AW: ATI Radeon 9800 Pro

Da das scheinbar nur unter Last auftritt (also im 3D-Betrieb), liegt erstmal die Vermutung nahe, daß es ein Hitzeproblem ist.
Welche Komponente da genau überhitzt, kann man so einfach nicht sagen.

Mach mal das Gehäuse auf und reinige sämtliche Lüfter, insbesondere den der GraKa. Wirklich die einzelnen Schaufeln des Lüfters vornehmen, da hängt an den Vorderkanten gerne ne ordentliche Staubschicht.

Ansonsten mal mit nem Staubsauger, besser mit Druckluft, überhaupt den Dreck wegpusten/saugen, besonders auf die Zwischenräume der Kuhlrippen der Kühler achten (deshalb empfiehlt sich Druckluft).
 
AW: ATI Radeon 9800 Pro

Ich hab jetzt mal C&C3 angemacht und das läuft einwandfrei, wie reinige ich die lüfter denn am besten?
 
AW: ATI Radeon 9800 Pro

Kommt ein wenig auf die Größe an. Die Dinger für moderne CPUs sind schon so groß, daß man problemlos jede Schaufel einzeln zwischen zwei Fingern sauberwischen kann.
Bei kleineren Lüftern klappts mit ner alten Zahnbürste ganz gut, oder einer kleinen, weichen Bürste bzw. einem Pinsel.
Wichtig ist eben, daß der so gelöste Staub auch weggesaugt wird, sonst dauerts nicht lange und der klemmt da wieder irgendwo, wo er nicht hin soll.
 
AW: ATI Radeon 9800 Pro

keithcaputo am 13.07.2007 15:35 schrieb:
Kommt ein wenig auf die Größe an. Die Dinger für moderne CPUs sind schon so groß, daß man problemlos jede Schaufel einzeln zwischen zwei Fingern sauberwischen kann.
Bei kleineren Lüftern klappts mit ner alten Zahnbürste ganz gut, oder einer kleinen, weichen Bürste bzw. einem Pinsel.
Wichtig ist eben, daß der so gelöste Staub auch weggesaugt wird, sonst dauerts nicht lange und der klemmt da wieder irgendwo, wo er nicht hin soll.

Wattestaebchen gehen auch gut.
 
Zurück