• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI Powercolor 1950 Pro 512 RAM. Bildschirm dunkel

SaJoJiN

Stille/r Leser/in
Hi

habe mir vor einer woche die oben genannte graka gekauft. zudem ein netzteil enermax noistaker 375 watt, Intel 2 duo conroe 6420, asus p5ld2/C

mein problem eine woche lief alles glatt nun ist mir letztens die festplatte vor die hunde gegangen total schaden. hab nun ne andere drin. problem:

ich will win xp installieren starte von cd kein thema der läd seine dateien auf einmal bildschirmdunkel als wenn ich ihn an hätte aber nich angeschlossen an der graka. der pc macht den eindruck asl wenn die installation weiterlaufen würde ( cd-romund hdd sind aktiv zuhören )

ich bekomme es einfach nicht hin. warum lief es eine woche dann nicht mehr? ich verstehe das nicht.

und darum bitte ich um hilfe danke :-D

SaJoJiN am 15.08.2007 18:51 schrieb:
Hi

habe mir vor einer woche die oben genannte graka gekauft. zudem ein netzteil enermax noistaker 375 watt, Intel 2 duo conroe 6420, asus p5ld2/C

mein problem eine woche lief alles glatt nun ist mir letztens die festplatte vor die hunde gegangen total schaden. hab nun ne andere drin. problem:

ich will win xp installieren starte von cd kein thema der läd seine dateien auf einmal bildschirmdunkel als wenn ich ihn an hätte aber nich angeschlossen an der graka. der pc macht den eindruck asl wenn die installation weiterlaufen würde ( cd-romund hdd sind aktiv zuhören )

ich bekomme es einfach nicht hin. warum lief es eine woche dann nicht mehr? ich verstehe das nicht.

und darum bitte ich um hilfe danke :-D

Tippe mal auf das NT, wieviel Ampere hat denn dein NT? :-o

auf welcher volt schiene? aber warum das nt wenn ich doch vorher 1 woche alles machen konnte und auf einmal nix mehr...

SaJoJiN am 15.08.2007 18:55 schrieb:
auf welcher volt schiene? aber warum das nt wenn ich doch vorher 1 woche alles machen konnte und auf einmal nix mehr...

12 V, hast auch schon mal ein Bios-Reset gemacht und hast du die Platte vor der XP Installation komplett formatiert oder gar ein anderes Partitionsprogramm verwendet? :-o

die platte ist neu und da ist nix mit passiert bislang :-D

auf der 12 volt schiene hab ich 20 ampere. also da sind ja 2 mal 12 volt schinen angaben und aufbeiden hab ich 20 ampere. wenn nicht dieses netzteil welches dann und wer erklärt mir das 1 wochelang alles problem los lief und nu is die leistung zu schwach?

bios reset hab ich alles hinter mir

EDIT: hab was neues rausgefunden. wenn der bildschrim dunkel ist ich aber ein alt strg und entf griff mache dann kommt eine ton reinfolge über dne speaker einmal lang dreimal kurz.

leider steht in der beschreibung von asus nicht drin was das bedeutet :(

SaJoJiN am 15.08.2007 18:59 schrieb:
die platte ist neu und da ist nix mit passiert bislang :-D

auf der 12 volt schiene hab ich 20 ampere. also da sind ja 2 mal 12 volt schinen angaben und aufbeiden hab ich 20 ampere. wenn nicht dieses netzteil welches dann und wer erklärt mir das 1 wochelang alles problem los lief und nu is die leistung zu schwach?

bios reset hab ich alles hinter mir

EDIT: hab was neues rausgefunden. wenn der bildschrim dunkel ist ich aber ein alt strg und entf griff mache dann kommt eine ton reinfolge über dne speaker einmal lang dreimal kurz.

leider steht in der beschreibung von asus nicht drin was das bedeutet :(
kann sein, dass das netzteil an seiner belastungsgrenze war, und nun hin ist. es kann aber auch ein anderer defekt sein. hast du noch deine alte graka zum testen?

*edit noch simpler: ist die arte per DVI angeschlossen? manche karten+board-kombis liefern ein bild erst nach dem booten von windows - aso mal analog anschließen!

ja aber das ist leider eine agp graka und ich hab ja nun kein agp slot mehr.

kann doch nicht sein das nur mir sowas wiederfährt

SaJoJiN am 15.08.2007 19:13 schrieb:
ja aber das ist leider eine agp graka und ich hab ja nun kein agp slot mehr.

kann doch nicht sein das nur mir sowas wiederfährt

siehe mein edit

die karte ist mit einem adapter von dvi auf analog mit dem monitor verbunden das isn samsung 21' Moni

also die graka liefert ja bilder also ich seh zum beispiel wieviel ram ich hab was für ne cpu und so und auf einmal irgendwann beim laden irgendwelcher treiber während der win xp installation bum aus der moni.

im bios passiert das auch...

SaJoJiN am 15.08.2007 19:21 schrieb:
also die graka liefert ja bilder also ich seh zum beispiel wieviel ram ich hab was für ne cpu und so und auf einmal irgendwann beim laden irgendwelcher treiber während der win xp installation bum aus der moni.

im bios passiert das auch...

ich würd dir emfpehlen, mal ein anderes netzteil zu testen. ansonsten ist es sehr schwer zu sagen, was noch so sein könnte.

hmm einfach auf gut glück netzteil zurück und ein neues kaufen. wer hat denn hier welches was empfehlt werden kann jemand der am besten auch ne 1950 pro hat.

oder könnts auch ander graka liegen?

EDIT: auf de rverpackungvon der graka steht 450 Watt or greater power supply recommened ( with 30 amps current on 12 v rail)

ja geil hab ich nich und welches netzteil hatn das ich such und such viele sind weit unter 30!! :(

hilfe

SaJoJiN am 15.08.2007 19:31 schrieb:
hmm einfach auf gut glück netzteil zurück und ein neues kaufen. wer hat denn hier welches was empfehlt werden kann jemand der am besten auch ne 1950 pro hat.

oder könnts auch ander graka liegen?

EDIT: auf de rverpackungvon der graka steht 450 Watt or greater power supply recommened ( with 30 amps current on 12 v rail)

ja geil hab ich nich und welches netzteil hatn das ich such und such viele sind weit unter 30!! :(

hilfe

Die hier z. B. :)

http://geizhals.at/deutschland/a213912.html

http://geizhals.at/deutschland/a213913.html

http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

Also auf das was die GraKa Hersteller an Ampere fordern darfst Du nicht allzu viel geben, die Werte sind total übertrieben, damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist, falls einer einen Rechner mit 20 Festplatten, 10 DVD Brennern und USB-Sonnenbank hat.

Normalerweise reichen 2x20 Ampere völlig aus.
Es kann sein, daß Du Dein System komplett auf einer einzigen Schiene betreibst, und die könnte dann tatsächlich überlastet sein, was zu den angegebenen Auswirkungen wie Festplattendefekt usw passen würde.

Clevere Lastverteilung ist hier das Stichwort.
Guck mal im Handbuch Deines Netzteils, welche Stecker an welcher Schiene hängen. Die sollten farblich gekennzeichnet sein, und die GraKa sollte idealerweise den Stecker kriegen, der nicht von der Schiene versorgt wird, an der das Board ( =CPU usw durch den ATX Stecker) hängt.

Ansonsten kann natürlich auch das Board an sich einen weg haben, solche Fehler sind bescheiden einzugrenzen, weil ja alles quasi ineinander steckt.

ich hab nun alle stecker durch immer die selben fehler....

das mainboard hmm warum warum dieser fehler das der monitor ausgeht. am monitor wirds nicht legen das netzteil kann kein knacks weghaben weil sonst würde der ganze rechner nicht laufen. das mainboard inwiefern problemzone?

mir kommt es so vor als würde irgendwas zuheiss werden und er schaltet automatisch ab.
nur im gehäuse ist nichts zuheiss :(

SaJoJiN am 15.08.2007 20:06 schrieb:
das mainboard inwiefern problemzone?
Festplattencontroller betroffen = Festplattenausfall
PCI-E Buscontroller betroffen = GraKa spinnt
Da ein Mainboard ein komplizierter Haufen Elektronik ist, der quasi die Schnittstelle für alles im System ist, ist ein Defekt, der sich auf mehrere Peripheriegeräte auswirkt, nicht allzu unwahrscheinlich.

mir kommt es so vor als würde irgendwas zuheiss werden und er schaltet automatisch ab.
Warum nicht, vielleicht hast Du ja beim Ausbau der defekten Festplatte den CPU Kühler versehentlich bewegt, und jetzt liegt das Ding verschoben auf bzw die Wärmeleitpaste ist nicht mehr da, wo sie sein soll, und der eingebaute Überhitzungsschutz der CPU greift?

Wenn dein Netzteil unterdimensioniert ist, dann wird es zu heiß.

R = U / I

d.h. bei einem unterdimensionierten NT fließt zwansläufig ein höherer Strom, welcher im ungünstigen Fall die angeschlossene Hardware und/oder das NT selbst beschädigen kann.

Für ein System deiner Leistungsklasse würde ich mindestens ein 500 Watt Marken-Netzteil empfehlen.

Enermax oder BeQuiet! sind in bezug auf die Effizienz ganz gut zu gebrauchen.

Zurück