• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon64 mit 1024 MB TwinMOS-Speicher?

Kandsler

Spiele-Novize/Novizin
Moin, moin!

Ich möchte demnächst aufrüsten auf ein Athlon64-System. Ich denke dabei an folgende Komponenten:

Athlon64 3200+ Sockel 939 (90nm)
Abit AV8 3rd Eye (Sockel 939)
TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5

Jedoch bin ich mir bei dem Speicher nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist. Man hört ja so häufig von Problemen mit fast jedem Speicher. Und da der Twinmos-Speicher günstig ist, ist er vielleicht auch fehleranfällig.

Daher nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem genannten Bord und dem TwinMOS-Speicher gemacht? Oder hat vielleicht schon jemand über die Konstellation gelesen?
Welchen Speicher kann man alternativ empfehlen? Ich möchte schon 1024 MB haben, aber nicht mehr als 200 Euro ausgeben. OC-Eigenschaften sind mir nicht so wichtig. Aber stabil laufen sollte das System nachher schon.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Kandsler

guck do am besten zuerst, was der hersteller empfiehlt. die empfehlen meistens was, oft steht das zuunterst auf der seite, wo dein mobo beschrieben wird.

HanFred am 14.11.2004 21:23 schrieb:
guck do am besten zuerst, was der hersteller empfiehlt. die empfehlen meistens was, oft steht das zuunterst auf der seite, wo dein mobo beschrieben wird.

Dieser Speicher ist allerdings im Vergleich zu allen anderen durch absolut extreme Kompatibilitätsprobleme berüchtigt. Vorher solltest du dich beim Hersteller des Boards informieren, ob dieser Speicher darauf läuft. Ohne das explizite Okay des Herstellers würde ich diesen Speicher nicht kaufen. Wenn er aber läuft ist er einer der besten und auch günstigsten.

Gruß,
harhuettne

Ich habe jetzt gerade mal eine Kompatibilitäts-Liste gefunden: http://www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php
Da steht auch der TwinMOS Speicher mit drauf. Allerdings nur mit 512 MB. Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn ich zwei Riegel im Dual-Channel laufen lasse? Außderdem stehen auf der Liste so ganz bestimmte Chip-Nummern. Sind die wichtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Kandsler

Kandsler am 15.11.2004 19:31 schrieb:
Ich habe jetzt gerade mal eine Kompatibilitäts-Liste gefunden: http://www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php
Da steht auch der TwinMOS Speicher mit drauf. Allerdings nur mit 512 MB. Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn ich zwei Riegel im Dual-Channel laufen lasse? Außderdem stehen auf der Liste so ganz bestimmte Chip-Nummern. Sind die wichtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Kandsler
Schau dir alternativ mal den Speicher von MDT (CL2,5) an.
Schneller und billiger als Infineon Original.
Und hört endlich auf, diese Dual-Channel Kits zu kaufen. Das ist rausgeworfenes Geld.

HardlineAMD am 16.11.2004 10:40 schrieb:
Schau dir alternativ mal den Speicher von MDT (CL2,5) an.
Schneller und billiger als Infineon Original.
Und hört endlich auf, diese Dual-Channel Kits zu kaufen. Das ist rausgeworfenes Geld.
Ich habe gerade mal bei geizhals.net geschaut und den RAM von MDT nicht gefunden... Ich habe allerdings auch schon von dem gehört, dass der nicht schlecht sein soll...
Ansonsten habe ich noch den Corsair Value Selected gefunden (der komischerweise mit cl2.5 rund 25 Euro billiger ist als mit cl3 :confused: :confused: :confused: ):
http://www.geizhals.net/deutschland/a65715.html

Was haltet ihr von dem?

Was spricht gegen die Dual-Channel Kits? Die sind doch praktisch nicht teurer, als wenn man sich zwei einzelne Riegel kauft und 1GB-Riegel gibt es kaum...

Kandsler

Zurück