• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon64 3400+ 45 Grad!

dada85

Anfänger/in
Mein Athlon64 3400+ hat leider ein schlechten Lufter, der nicht nur sehr laut ist, sondern auch die Hitze nicht vollständig kompensiert. Im Bios steht, dass die CPU bei ca 45 Grad ist wenn ich spiele. Ist das kalt genug oder soll ich mir einen neuen Lüfter kaufen?

BIOS = leerlauf
BIOS-Temp = uninteressant
wichtig is die temp unter voll-last (also mind. beim zocken)
dafür gibts div. programme

ohne kühler, lüfter und gehäusebelüftung zu kennen, kann man keine kauf- bzw. änderungsempfehlung geben

IVIirWirdSchlecht am 15.09.2004 10:41 schrieb:
BIOS = leerlauf

ohne kühler, lüfter und gehäusebelüftung zu kennen, kann man keine kauf- bzw. änderungsempfehlung geben

Ich hab mir die Temp direkt nach dem Zocken von Battlefield V. im Bios angesehen. Wenn er normal läuft dann sinds eh nur 35 Grad.

dada85 am 15.09.2004 10:59 schrieb:
BIOS = leerlauf

Ich hab mir die Temp direkt nach dem Zocken von Battlefield V. im Bios angesehen. Wenn er normal läuft dann sinds eh nur 35 Grad.

Das sind richtig gute Werte, aber nix Ungewöhnliches bei Athlon 64, die laufen eben "saucool". 45° C bei Vollast?? Da würden Prescottianer ins Schwärmen geraten. ;)

Wenn allerdings die Lautstärke stört, ist ein guter Vollkupfer-Kühler + (leiser)80/92mm-Papst-Lüfter (nicht über 2000 U/min., obwohl mir persönlich das längst zu laut ist) empfehlenswert.

mit slk 800 kühler hatte ich früher 60-65 °C (last) mit 2600+.und mit wakü komm ich jetz beim gleichen sys ( nur das die graka noch im kreislauf hängt) auf 42 °C (last).ich glaub ich plan für nächsten monat ein a64 & board mit ein.

naja, dafür das die mainboard messdioden ja so hoch qualitativ sind---> :rolleyes: <--- hört sich das ja gar nichtmal schlecht an :) .

dada85 am 15.09.2004 10:31 schrieb:
Mein Athlon64 3400+ hat leider ein schlechten Lufter, der nicht nur sehr laut ist, sondern auch die Hitze nicht vollständig kompensiert. Im Bios steht, dass die CPU bei ca 45 Grad ist wenn ich spiele. Ist das kalt genug oder soll ich mir einen neuen Lüfter kaufen?

nun 45 Grad sind ein fantastisch guter Wert, ich denke eher das der Temp Sensor deines Mainboard schlecht / ungenau ist, und die tatsächliche Temp höher liegt. Mit einem "schlechten" Kühler (was denn überhaupt für einen?) wie du sagst, lässt sich solch ein Wert wohl kaum erreichen - reale 45 Grad bei einem 3400+ eigentlich nur mit einer guten Wasserkühlung.

Zu den Temps:

<50 Grad -optimal
50-60 Grad -gut
60-70 Grad -noch ok
70-80 Grad -zu heiß

du kannst die Genauigkeit deines Temp-Messfühlers realtiv leicht überprüfen. Wenn der Rechner ein paar Stunden aus war (komplett abgekühlt ist), schalte ihn ein und geh SOFORT ins Bios und lese die Temp aus. Je nach Zimmertemperatur müsste eine Wert leicht darüber angezeigt werden, also ca. 25-35 Grad.

BIOS = leerlauf

Wenn du den PC unter Volllast laufen lässt und dann schnell neu startest und ins BIOS gehst, dann kannst du da sehr wohl die Temperatur unter Volllast sehen. Ok wahrscheinlich ist sie bis dahin schon um 1°C gesunken. ;)

Zurück