• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP 2400+ läuft plötzlich bei 1800+

O

ocirnes

Gast
Athlon XP 2400+ läuft plötzlich bei 1800+

ich surfe gerade gemütlich im internet und was is? plötzlich friert mir das system ein, ich dachte mir natürlich nichts besonderes dabei, hab trotzdem mal spyware+virencheck gemacht, war aber nichts.
da fahre ich den pc nächsten tag wieder hoch und sehe beim booten "athlon xp 1800+" obwohl mein prozessor ein 2400+ ist!
wieso wird er als 1800+ angezeigt? er läuft aber auch bei 1,4 Ghz anstatt 2,0 Ghz. deshalb kommt es demnach jetzt immer zu abstürzen.
Wie konnte das passieren? Kann man da was machen?

Danke für Lösungsvorschläge.

Anmerkung:
Vor 3 wochen is mir mein netzteil(300 W) abgeraucht, sodass ich mir schnell ein neues besorgen musste, habe aber auch nur ein 145W-Teil gefunden, lief aber wunderbar. ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ich es schon vor 3 wochen eingebaut habe und das problem erst seit 2 tagen besteht.

AW: Athlon XP 2400+ läuft plötzlich bei 1800+

geh ins BIOS und stell den Multiplikator und den FSB wieder passend für einen 2400+ ein ;-)

mach mal nen cmos-reset beim board (siehe handbuch)

Herbboy am 15.12.2005 14:24 schrieb:
handbuch, jenes nicht existent ist(komplett pc)

ich98 schrieb:
geh ins BIOS und stell den Multiplikator und den FSB wieder passend für einen 2400+ ein
und der da wäre?

ich möchte ja gerne wissen,ob das nun am netzteil liegen kann,
und wie kann er sich dann einfach automatisch runterschrauben?

ocirnes am 15.12.2005 14:31 schrieb:
Herbboy am 15.12.2005 14:24 schrieb:
handbuch, jenes nicht existent ist(komplett pc)

ich98 schrieb:
geh ins BIOS und stell den Multiplikator und den FSB wieder passend für einen 2400+ ein
und der da wäre?

ich möchte ja gerne wissen,ob das nun am netzteil liegen kann,
und wie kann er sich dann einfach automatisch runterschrauben?

2000MHz = 15 x FSB133MHz

und auch bei nem komplett PC müßte ein handbuch dabei sein... nimm mal everest home und schau, was ganeu du für ein board hast. dan such nach dem board bei google oder beim komplettPC-anbieter. beim boardhersteller nur EVTL, da die oft sonderversionen bauen, die NICHT von denen supported werden, also fehlen auch korrekte einträge auf deren pages.

oder mach mal erst folgendes: nimm einfach die boardbatterie für ne weile raus.

ps: es kann auch am board stehen, wo cmosreset ist. das ist IMMER ein jumper, und neben den jumpern steht meistens klein, was das sein könnte, zB FSB oder eben CMOSreset oder auch nur CRS oder so was. man steckt den jumper in den meisten fällen einfach um. sind meist 3 pins, der jumper sitzt auf 2 pins, man steckt ihn dann so um, dass er zB statt die pins mitte und oben die pins mitte und unten verbindet. den jumper läßtman kurz drauf und steckt ihn wieder zurück.

alles natürlich bei PC aus und vom stormnetz genommen! und erde dich vorher (zB wasserhahn anpacken)

wie geraten, hab ich ein bisschen im bios rumgspielt

läuft jetzt wieder bei 2400+

danke für hilfe.

naja...
trotzdem kommt es noch zu abstürzen, mit relativ hoher systemauslastung
komischerweise, wenn ich den taskmanager aufmache(strg+alt+entf) und dann einfach wieder schließe, läuft wieder alles ganz normal...

Zurück