• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon X2 5200+ kompatibel mit 400 mhz ram ?! ?! ?!

XZeSS

Stille/r Leser/in
Hoi,
Hab jetzt so nix gefunden deswegen frag ich hier mal kurz :)
Wenn ich mir den 5200+ einbaue (wollt ich demnächst mit AM2 Board kaufen) kann ich dann noch mein Kingston Hyperion X (400mhz) nutzen ? oder muss ich mir da einen anderen Ram besorgen ?

Viele dank schonmal
Beste grüsse
XZeSS

XZeSS am 20.12.2006 21:00 schrieb:
Hoi,
Wenn ich mir den 5200+ einbaue (wollt ich demnächst mit AM2 Board kaufen) kann ich dann noch mein Kingston Hyperion X (400mhz) nutzen ? oder muss ich mir da einen anderen Ram besorgen ?

Viele dank schonmal
Beste grüsse
XZeSS
Falls es AM2 Mainboards mit DDR1 gibt, ist es kein Problem. Ob es welche gibt kann ich nicht sagen, aber ich würde mal schätzen, dass es schon noch einige wenige gibt. Aber sobald du DDR2 brauchst, gehts nicht mehr.

AM2 und DDR1 zusammen ist unmöglich. Das liegt daran, dass der Memcontroller sozusagen in der CPU liegt und kein Chipsatz daran etwas ändern kann.

Ok also müsst ich mir nochmal neuen DDR2 ram kaufen...
wird doch teurer als gedacht ^^

Hat denn eben mal jemand guten ram zu anständigen Preisen parat ?
PC wird nur zum Spielen genutzt (neusten games) und nicht OC.
^^
Bin leider absulut nicht auf dem aktuellen stand und RAM war schon immer ein leidiges Thema bei mir.

Nochmal aller besten dank
XZeSS

XZeSS am 20.12.2006 21:12 schrieb:
Ok also müsst ich mir nochmal neuen DDR2 ram kaufen...
wird doch teurer als gedacht ^^

Hat denn eben mal jemand guten ram zu anständigen Preisen parat ?
PC wird nur zum Spielen genutzt (neusten games) und nicht OC.
^^
Bin leider absulut nicht auf dem aktuellen stand und RAM war schon immer ein leidiges Thema bei mir.

Nochmal aller besten dank
XZeSS
RAM ist zZ sehr teuer. aber dein altes DDR kannst du noch gut verkaufen. da ist ne gewisse nachfrage da, weil viele noch "nur" nen A64 so939 oder so haben, aber die herstellr produzieren deutlich mehr DDR2, weil das halt die technologie für die aktuellen CPUs ist

welches RAM gut passt hängt vom board ab, das du kaufen willst... aber nimm 2 riegel - dann hast du dualchannel.

ok vielen dank an alle
Ihr habt mir weitergeholfen.

MfG
XZeSS

[ich habe ein A8N SLI Mainboard von asus, sowie einen Athlon X2 4200+.
Meine Frage ist, ob ich dort 4 x 512MB Arbeitsspeicher einbauen kann, da ich gehört habe, dass es mit 4 speichern zu Problemen mit dem Prozessoren von AMD kommen kann. Hoffe auf baldige Antwort ;)

Club am 07.02.2007 17:25 schrieb:
Meine Frage ist, ob ich dort 4 x 512MB Arbeitsspeicher einbauen kann, da ich gehört habe, dass es mit 4 speichern zu Problemen mit dem Prozessoren von AMD kommen kann. Hoffe auf baldige Antwort ;)

ich hab genau das gleiche board. das ist im grunde keine problem, nur...

- du musst evtl. manuell im BIOS auf DDR400 einstellen
- du hast evtl. keine command rate 1T, sondern nur noch 2T. wobei mir da noch jeglicher beweis fehlt, dass das wirklich mehr ausmacht als irgendwelche rein meßbaren dinge... ich hab mit extra statt 4x512 unter 2T dann 2x1GB unter 1T neu gekauft, und der unterschied in benchmarks war absolut minimal und effektiv nicht spürbar...

Servus,
ja kannst Du, aber die besser und schneller Lösung sind zwei 1GB Riegel.
Auf meinem MSI-Board liefen vier mal 512MB zwar noch mit erzwungenen
200MHz/DDR400, aber nicht mehr mit 1T.
Das hat man schon gemerkt.
Also habe ich die 512MB-Riegel bei Ebay verkauft und dafür 2 x 1GB gekauft, das ist auf jeden Fall besser.
Aber im Normalfall sollten deine 4 Riegel laufen.
mfg

Hoi,

Viele dank schonmal
Beste grüsse
XZeSS

Nimm doch nen C2D E6400 - dafür gibts noch Boards mit DDR-RAM.
Der E6400 kostet nix mehr als der 5200+ und ist auch noch schneller.

Ich hab das ASROCK 775DUAL-VSTA und bin voll zufrieden damit.
Nachfolger des DUAL-VSTA:
http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

Crymuffin am 07.02.2007 17:52 schrieb:
Servus,
ja kannst Du, aber die besser und schneller Lösung sind zwei 1GB Riegel.
Auf meinem MSI-Board liefen vier mal 512MB zwar noch mit erzwungenen
200MHz/DDR400, aber nicht mehr mit 1T.
Das hat man schon gemerkt.
wobei hast du es denn gemerkt? ich hab keinerlei unterschied gespürt...

Eol_Ruin am 07.02.2007 18:30 schrieb:
Hoi,

Viele dank schonmal
Beste grüsse
XZeSS

Nimm doch nen C2D E6400 - dafür gibts noch Boards mit DDR-RAM.
Der E6400 kostet nix mehr als der 5200+ und ist auch noch schneller.

Ich hab das ASROCK 775DUAL-VSTA und bin voll zufrieden damit.
Nachfolger des DUAL-VSTA:
http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

was das schneller angeht ist da wohl kaum ein unterschied. in einigen anwendungen/spielen liegt der C2D vorn in anderen der X2 5200 bzw. sogar schon der X2 5000+(siehe sämtliche benchmarks auf combuterbase.de).
das board was du hast, würde ich zur zeit keinem empfehlen der sich eventuell auch mal ne GF8xxx reinbauen will. aktuell kriegt man auf diesem board jedenfalls keine solche graka zum laufen.

Was die 4x512MB angeht ist das solange kein problem, solange man darauf achtet das man sich zwei singleside module dazukauft, falls man nicht schon welche hat. da der speicher controller des athlon bei belegung von acht speicherbänken den speiche auf 333MHz zurücktaktet. bei belegung von 6 speicherbänken ist das betreiben allerdings problemlos ohne erzwingen oder sonstiges möglich.

Club am 07.02.2007 17:25 schrieb:

Hi Zusammen

ich habe das gleiche Board nur ohne SLI

Ich habe von MDT 4 x 512 MB Single Side Ram und habe keine Probleme...

MDT ist keine schlechte Marke aber auch nicht die beste ...
bin aber zufrieden .....

ok i have corsair 800 mhz ram with my 5200+ running at t1 4-4-4-12 just fine i sugest u get the same set up as it runs like piece of cake :B :top: :-D

Zurück