• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon 64 X2 3800

Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hab ein kleines Problem.
Wenn ich die Eigenschaften von meinem Computer (Arbeitsplatz) abrufe, steht bei Allgemein folgendes:

Acer Incorporated
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
1 GHZ,
2 GB Ram.

Normalerweise steht in diesen Informationen ja auch die Leistung bzw. der Takt des Prozessors. Soweit ich mich erinnere ist der Takt des Athlon 64 X2 3800+ doch höher als 1 GHZ.

Wie kann ich feststellen ob mein Computer mit voller Leistung läuft und wenn nicht was kann ich machen dass er mit voller Leistung läuft?

Vielen Dank im voraus
 
PrincessNoemie am 13.05.2007 14:58 schrieb:
Wie kann ich feststellen ob mein Computer mit voller Leistung läuft u

Benchmarkprogrammen wie z.B 3d Mark oder Super PI.
Aber unter CPU-Z kannste auch nachschauen ob deine CPU richtig taktet, der Speicher im DC Mouds läuft usw.
 
Hast du im Bios Cool&Quiet aktiviert, die AMD-Treiber installiert und unter Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt?
Wenn ja alles in Ordnung, denn wenn deine CPU nix oder nur wenig zu tun hat taktet sie sich, dank C&Q, selbstständig herunter um Energie zu sparen.

Kannst ja mal Everest oder ein ähnliches System-/Diagnoseprogramm installieren und schauen wie schnell die CPU bei hoher bzw. voller Last läuft.
Oder auch ein Programm (CPU-Z oder auch CrystalCPUID), dass dir nur die Taktfrequenz der CPU anzeigt. Gibt meistens auch welche vom Mainbordhersteller beim Kauf dazu.
 
Hab alles gecheckt: Energieoptionen : Minimaler Energieverbrauch war eingestellt. Amd Treiber sind installiert. Im Bios finde ich leider kein Cool n'Quiet.

CPU-Z gibt mir einenCore-Speed von 1808,93 MHZ - 2009 MHZ.








Gesteini am 13.05.2007 15:05 schrieb:
Hast du im Bios Cool&Quiet aktiviert, die AMD-Treiber installiert und unter Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt?
Wenn ja alles in Ordnung, denn wenn deine CPU nix oder nur wenig zu tun hat taktet sie sich, dank C&Q, selbstständig herunter um Energie zu sparen.

Kannst ja mal Everest oder ein ähnliches System-/Diagnoseprogramm installieren und schauen wie schnell die CPU bei hoher bzw. voller Last läuft.
Oder auch ein Programm (CPU-Z oder auch CrystalCPUID), dass dir nur die Taktfrequenz der CPU anzeigt. Gibt meistens auch welche vom Mainbordhersteller beim Kauf dazu.
 
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:17 schrieb:
Hab alles gecheckt: Energieoptionen : Minimaler Energieverbrauch war eingestellt. Amd Treiber sind installiert. Im Bios finde ich leider kein Cool n'Quiet.

CPU-Z gibt mir einen Core-Speed von 1808,93 MHZ - 2009 MHZ.
Wenn dazu im Bios nix zu finden ist, dürfte das afaik standardmäßig aktiviert sein.
Die Taktangaben von CPU-Z sehen auch normal aus, der X2 3800+ hat ja 2GHz, nur mit den 1800 MHz kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
Schwankt der Takt immer zwischen 1,8 und 2 GHz? Fände ich seltsam. :-o
 
Normaleiser kann man bei CPU-Z ja die einzelnen Kerne auswählen um Informationen zu bekommen. Bei mir geht das leider nicht und gerade jetzt zeigt mir CPU-Z einen Core Speed von 1004,86 MHZ an. KAnn es sein dass mein System nur mit einem Kern arbeitet ?





Gesteini am 13.05.2007 15:28 schrieb:
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:17 schrieb:
Hab alles gecheckt: Energieoptionen : Minimaler Energieverbrauch war eingestellt. Amd Treiber sind installiert. Im Bios finde ich leider kein Cool n'Quiet.

CPU-Z gibt mir einen Core-Speed von 1808,93 MHZ - 2009 MHZ.
Wenn dazu im Bios nix zu finden ist, dürfte das afaik standardmäßig aktiviert sein.
Die Taktangaben von CPU-Z sehen auch normal aus, der X2 3800+ hat ja 2GHz, nur mit den 1800 MHz kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
Schwankt der Takt immer zwischen 1,8 und 2 GHz? Fände ich seltsam. :-o
 
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:37 schrieb:
KAnn es sein dass mein System nur mit einem Kern arbeitet ?

Im TaskManager unter SystemLeistung und Verlauf der CPU-leistung müssten zwei Fenster sprich zwei Graphen angezeigt werden, dann erkennt er beide Kerne korrekt.
Wenn dort nur ein festner steht, arbeitet er nur mit einem Kern
 
Bei Cpu Auslastung werden zwei Fenster angezeigt.



light-clocker am 13.05.2007 15:47 schrieb:
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:37 schrieb:
KAnn es sein dass mein System nur mit einem Kern arbeitet ?

Im TaskManager unter SystemLeistung und Verlauf der CPU-leistung müssten zwei Fenster sprich zwei Graphen angezeigt werden, dann erkennt er beide Kerne korrekt.
Wenn dort nur ein festner steht, arbeitet er nur mit einem Kern
 
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:49 schrieb:
Bei Cpu Auslastung werden zwei Fenster angezeigt.
Das ist gut, es funktionieren also beide Kerne.

PrincessNoemie am 13.05.2007 15:37 schrieb:
...und gerade jetzt zeigt mir CPU-Z einen Core Speed von 1004,86 MHZ an.
Die angezeigten 1 GHz kommen durch die C&Q-Funktion, wenn du die CPU beispielsweise mal mit Prime95 auslastest müsste der Takt wieder auf 2 GHz ansteigen.
Da du 2 Kerne hast, müsstest du Prime zweimal starten und die beiden Anwendungen jeweils einem Kern zuweisen. Geht im Taskmanager. Soweit ich weiß.

:)
 
Gesteini am 13.05.2007 15:54 schrieb:
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:49 schrieb:
Bei Cpu Auslastung werden zwei Fenster angezeigt.
Das ist gut, es funktionieren also beide Kerne.

PrincessNoemie am 13.05.2007 15:37 schrieb:
...und gerade jetzt zeigt mir CPU-Z einen Core Speed von 1004,86 MHZ an.
Die angezeigten 1 GHz kommen durch die C&Q-Funktion, wenn du die CPU beispielsweise mal mit Prime95 auslastest müsste der Takt wieder auf 2 GHz ansteigen.
Da du 2 Kerne hast, müsstest du Prime zweimal starten und die beiden Anwendungen jeweils einem Kern zuweisen. Geht im Taskmanager. Soweit ich weiß.

:)
Der Takt kann variieren weil <der <mulitplikator in mehreren Stufen arbeiten kann. Im Leerlauf geht er auf 5(1GHz) unter Vollast auf 10(2GHz). Er kann bei Teillast aber auch z.B. auf 7 gehen dann wären es 1,4GHz.
 
Goliath110 am 13.05.2007 16:57 schrieb:
Gesteini am 13.05.2007 15:54 schrieb:
PrincessNoemie am 13.05.2007 15:49 schrieb:
Bei Cpu Auslastung werden zwei Fenster angezeigt.
Das ist gut, es funktionieren also beide Kerne.

PrincessNoemie am 13.05.2007 15:37 schrieb:
...und gerade jetzt zeigt mir CPU-Z einen Core Speed von 1004,86 MHZ an.
Die angezeigten 1 GHz kommen durch die C&Q-Funktion, wenn du die CPU beispielsweise mal mit Prime95 auslastest müsste der Takt wieder auf 2 GHz ansteigen.
Da du 2 Kerne hast, müsstest du Prime zweimal starten und die beiden Anwendungen jeweils einem Kern zuweisen. Geht im Taskmanager. Soweit ich weiß.

:)
Der Takt kann variieren weil <der <mulitplikator in mehreren Stufen arbeiten kann. Im Leerlauf geht er auf 5(1GHz) unter Vollast auf 10(2GHz). Er kann bei Teillast aber auch z.B. auf 7 gehen dann wären es 1,4GHz.
Auch beim normalen C&Q? Bei CrystalCPUID gibts ja 3 Stufen, dass das bei C&Q auch der Fall ist, wäre mir neu. Wenn es so sein sollte, aha gut zu wissen. :-D
 
Goliath110 am 13.05.2007 16:57 schrieb:
Der Takt kann variieren weil <der <mulitplikator in mehreren Stufen arbeiten kann. Im Leerlauf geht er auf 5(1GHz) unter Vollast auf 10(2GHz). Er kann bei Teillast aber auch z.B. auf 7 gehen dann wären es 1,4GHz.
Also von RM-Clock kenne ich das ja mit den mitleren Multi-Stufen, aber dass das mittlerweile auch der normale C&Q Treiber kann: :top: .
@Gesteini: Zwei DummeNerds ein...
 
olstyle am 13.05.2007 17:03 schrieb:
Goliath110 am 13.05.2007 16:57 schrieb:
Der Takt kann variieren weil <der <mulitplikator in mehreren Stufen arbeiten kann. Im Leerlauf geht er auf 5(1GHz) unter Vollast auf 10(2GHz). Er kann bei Teillast aber auch z.B. auf 7 gehen dann wären es 1,4GHz.
Also von RM-Clock kenne ich das ja mit den mitleren Multi-Stufen, aber dass das mittlerweile auch der normale C&Q Treiber kann: :top: .
@Gesteini: Zwei DummeNerds ein...
Bei meinem X2 4600 geht es jedenfalls. Da schwankt der <multi je nach Last zwischen 5,7,9 und 12
 
Zurück