• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 3700+ weniger Menchmarks als P4 3 GHZ

rauschberg am 19.10.2005 22:21 schrieb:
intern kann der eigentlich nichts falsch machen, du könntest höchstens mal gucken ob der takt stimmt (gerade c&q machte da ja schon öfter ärger), auch ob der ht hinhaut und ob der ram korrekt mit 200mhz dual channel läuft..
viel mehr kann da eigentlich nicht falsch sein und in jedem fall dürfte es eher n konfigurationsproblem denn ein hardwaredefekt sein.

Kannste mir das bitte mal erklären wo ich da genau schau? Kenn mich da in diesen Taktbereichen ned so aus. Im Bios wird der 3700+ angezeigt. In der Systemsteuerung unter System steht auch 3700+ und 2,21 GHz Takt. DEr Ram hat aber bei mir 400 MHz. Also sollte er haben laut Hersteller. Wo kann ich das denn prüfen? [/quote]

eigentlich sollte cpu-z alle werte anzeigen, lediglich beim takt weiß ich das nicht genau - nen gethrottelten pentium4 erkennt es nicht, könnte also auch sein, dass es bei ativem c&q fehler macht.

ruyven_macaran am 20.10.2005 13:58 schrieb:
intern kann der eigentlich nichts falsch machen, du könntest höchstens mal gucken ob der takt stimmt (gerade c&q machte da ja schon öfter ärger), auch ob der ht hinhaut und ob der ram korrekt mit 200mhz dual channel läuft..
viel mehr kann da eigentlich nicht falsch sein und in jedem fall dürfte es eher n konfigurationsproblem denn ein hardwaredefekt sein.

Kannste mir das bitte mal erklären wo ich da genau schau? Kenn mich da in diesen Taktbereichen ned so aus. Im Bios wird der 3700+ angezeigt. In der Systemsteuerung unter System steht auch 3700+ und 2,21 GHz Takt. DEr Ram hat aber bei mir 400 MHz. Also sollte er haben laut Hersteller. Wo kann ich das denn prüfen?

eigentlich sollte cpu-z alle werte anzeigen, lediglich beim takt weiß ich das nicht genau - nen gethrottelten pentium4 erkennt es nicht, könnte also auch sein, dass es bei ativem c&q fehler macht. [/quote]

c&q ist Coll and Qiet oder? Wie weis ich ich ob das aktiviert ist?

Ich werde heute wenn ich zuhause bin nen Screnn von CPU Z posten mit meinen Daten.

rauschberg am 20.10.2005 14:53 schrieb:
ruyven_macaran am 20.10.2005 13:58 schrieb:

Kannste mir das bitte mal erklären wo ich da genau schau? Kenn mich da in diesen Taktbereichen ned so aus. Im Bios wird der 3700+ angezeigt. In der Systemsteuerung unter System steht auch 3700+ und 2,21 GHz Takt. DEr Ram hat aber bei mir 400 MHz. Also sollte er haben laut Hersteller. Wo kann ich das denn prüfen?

eigentlich sollte cpu-z alle werte anzeigen, lediglich beim takt weiß ich das nicht genau - nen gethrottelten pentium4 erkennt es nicht, könnte also auch sein, dass es bei ativem c&q fehler macht.

c&q ist Coll and Qiet oder? Wie weis ich ich ob das aktiviert ist?

Ich werde heute wenn ich zuhause bin nen Screnn von CPU Z posten mit meinen Daten. [/quote]

So hier die Screens:

http://www.kp-productions.net/cpuz1.JPG
http://www.kp-productions.net/cpuz2.JPG
http://www.kp-productions.net/cpuz3.JPG
http://www.kp-productions.net/cpuz4.JPG
http://www.kp-productions.net/cpuz5.JPG
http://www.kp-productions.net/cpuz6.JPG

rauschberg am 08.11.2005 01:20 schrieb:
ähm ja was ist denn nun mit den werten?
Dualchannel ist bei Dir nicht aktiviert, obwohl Du 2 Speichermodule hast. Schau ins Handbuch um zu erfahren wie Du sie stecken musst, damit Dualchannel funktioniert.

Ansonsten ist alles in bester Ordnung.

bierchen am 08.11.2005 01:38 schrieb:
Dualchannel ist bei Dir nicht aktiviert, obwohl Du 2 Speichermodule hast. Schau ins Handbuch um zu erfahren wie Du sie stecken musst, damit Dualchannel funktioniert.

Die 2 Ram Module stecken alle im 1er Steckplatz in der selben Farbe. Muss ich das Dual Channel vielleicht aktivieren? Oder kann es sein das ich mal gelesen habe das die A64 kein DualChannel unterstützen

rauschberg am 11.11.2005 07:17 schrieb:

Die 2 Ram Module stecken alle im 1er Steckplatz in der selben Farbe. Muss ich das Dual Channel vielleicht aktivieren? Oder kann es sein das ich mal gelesen habe das die A64 kein DualChannel unterstützen
Warscheinlich musst du Dualchannel im Bios aktivieren. Damit C&Q funktioniert, brauchst du den AMD-Prozessortreiber und musst in der systemsteuerung unter Energieoptionen Laptop wählen, eventuell musst du aber auch das noch zusätzlich im Bios aktivieren.
mfg Olstyle

rauschberg am 11.11.2005 07:17 schrieb:

Dualchannel kann man nur durch das Stecken der Module in die richtigen Plätze aktivieren. Gleiche Farbe bei Dir vermutlich = gleicher Channel. (Im Handbuch steht das ja auch) Steck also einen Riegel in den andersfarbigen, und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Dualchannel haben, was Dir CPU-Z dann auch bestätigen wird.

EDIT: Der Athlon 64 für Sockel 939 unterstützt Dualchannel, der für Sockel 754 nicht. Welchen hast Du? :confused:
EDIT2: Selber beantwortet: Athlon 64 mit San Diego Core = für Sockel 939. Steck also mal um.

Im Handbuch steht das ich zuerst die zwei Grünen besetzten soll und das die auch beide im Kanal A laufen. Hier hab ich mal die Seite eingescannt. Hab jetzt mal die beiden Riegel vertauscht laufen aber immer noch im Single.

Schaut euch einfach mal das Handbuch an.

Hier der Link:

http://www.kp-productions.net/handbuch.jpg

rauschberg am 11.11.2005 19:58 schrieb:
Im Handbuch steht das ich zuerst die zwei Grünen besetzten soll und das die auch beide im Kanal A laufen. Hier hab ich mal die Seite eingescannt. Hab jetzt mal die beiden Riegel vertauscht laufen aber immer noch im Single.

Schaut euch einfach mal das Handbuch an.

Hier der Link:

http://www.kp-productions.net/handbuch.jpg
"MSI weist drauf hin, Zweikanal funktioniert nur in den 3 Kombinationen aufgeführt in der vorangegangenen Liste".

Falsche Seite! Hast Du derzeit eine der 3 genannten Kombinationen?
Irgendwie schreibt MSI recht viel Käse. Warum sollte man zuerst die grünen auffüllen und somit auf Dualchannel verzichten. Grün markiert einen kanal, genauso wie violett.

Steck einen Riegel in Grün 1 und einen in Violett 1, dann hast Du Dualchannel.

HIHI YEAH BABY.

Hattest recht.

Dickes THX an dich ;)

*schleim*
die Fachkompetenz im PC Games Forum ist wahrscheinlich die beste weit und breit im netzt
*schleim*

Ich finde die Schlacht um Benchmarkpunkte sowieso überflüssig. Primär testet 3D Mark sowieso die Grafikpower. Wieso also das gerange über eine sehr gute CPU? 3D Mark: Aussagekraft 0

rauschberg am 12.11.2005 13:07 schrieb:
HIHI YEAH BABY.

Hattest recht.

Dickes THX an dich ;)

*schleim*
die Fachkompetenz im PC Games Forum ist wahrscheinlich die beste weit und breit im netzt
*schleim*
Gern geschehen =)
Derartigen Schleim sehen wir hier natürlich gerne :finger:

Jetzt würde mich noch interessieren, wieviel mehr Benchmark-Punkte Du jetzt mit aktiviertem Dualchannel schaffst, auch wenn die Aussagekraft synthetischer Benchmarks wie dem 3D Mark begrenzt sind, wie Rosinin schon sagte.

Ne hab da auch ned mehr sind nur 49xx

Da dies aber wie hier alle sagen eher ein Benchmark für GraKas ist wisst ihr sicher auch was ich nehmen soll das ich due CPU testen kann und wo ich nachschauen kann ob ich gut bin oder ned. Also ne Rangliste.

So hab jetzt mal den Aquamark drüber laufen lassen und da sieht es so aus

GFX: 9480
CPU: 100045
Gesamt: 64420

ist das ok für nen 3700+ und ne 6800GT?

rauschberg am 14.11.2005 02:27 schrieb:

Sieht schon mal nicht Übel aus. Genaueres weiß ich aber nicht. Vergleich doch mal Dein System mit Usern, die ihre Ergbnisse hier gepostet haben: [Aquamark 3] User Scores

bierchen am 14.11.2005 15:30 schrieb:
rauschberg am 14.11.2005 02:27 schrieb:

Sieht schon mal nicht Übel aus. Genaueres weiß ich aber nicht. Vergleich doch mal Dein System mit Usern, die ihre Ergbnisse hier gepostet haben: [Aquamark 3] User Scores

so zb der hier.
hat ja ne schlechte CPU al sich und hat besseres Ergebniss. Ich weis ich bin nervig aber es ist halt so da ich ned genau weis ob mein System ordentlich funzt oder ned

gesamt 66769
cpu 9434
gfx 10332

sys: siehe sig
geändert am 13.11.2005 um 19:17 Uhr von F4ithless
Mein Gamer-PC
- CPU: AMD Athlon 64 3000+ E6 @ 2205Mhz
- RAM: 2x MDT 512MB ddr400 cl2.5 @ 2-3-3-6
- Mainboard: ASUS A8V Deluxe
- Grafikkarte: ASUS V9999GT/TD 26MB @ 435/1200Mhz

Ich denke Dein Benchmarkergebnis geht voll in Ordnung. Zerbrich Dir nicht den Kopf darüber, das ist es nicht wert ;)

bierchen am 15.11.2005 13:47 schrieb:
Ich denke Dein Benchmarkergebnis geht voll in Ordnung. Zerbrich Dir nicht den Kopf darüber, das ist es nicht wert ;)

Jo haste recht.

Danke nochmal und bis zu meinem nächsten Prob ;)

Zurück