• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus VW222U vs Samsung Syncmaster 226BW

Zocker1992

Anfänger/in
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community!!!!!!!!

Ich will mir einen neuen Monitor kaufen und bin nun bem

Asus VW222U

und

Samsung Syncmaster 226BW

gelandet.

Die einziege Sorge die ich habe ist, das meine 8800gt mit 512MB bei 1650 mal 1080 pixeln arg ins schwitze gerät. Gerade bei Crysis und co. Da ich meine Graka noch ein bissel behalten wollte, wollte ich hier gerne mal wissen wie es mit dem

INTERPOLATIONSVERHALTEN

der beiden Bildschirme aussieht.

ICh will möglichst immer das ganze Bild nutzen (1440 mal 900 oder 1280 mal 768 pixeln)

Können beide Bildshirme diese Einstellungen Porblemlos darstellen???
 
also gerade, wenns um Bildschirme und boxen geht, ist das beste immer sich die geräte selbst mal anzuschauen/anzuhören, weil jedem etwas anderes wichtig ist. Zum Asus kann ich jetzt nicht viel sagen, aber bei samsung hab ich hier zuhause einen 205BW stehen und der interpoliert die von dir genannten auflösungen hervorragend. Einziges Problem sind bei der interpolation die 4:3 bzw 5:4 Auflösungen, da hier das Bild verzerrt wird und dadurch unschärfe entsteht(kann man aber auch im Grafikkarten-treiber umstellen, sodass an beiden Seiten ein schwarzer Rand ist). Aber das beste wäre natürlich, wenn du dir beide bildschirme mal irgendwie nachhause holen und testen könntest. Weil jeder kann dir sagen was er will, aber bei Bildqualität ist immer sehr viel Subjektivität mit im Spiel und letztendlich muss dir das Bild gefallen.
 
SimsP am 25.05.2008 21:13 schrieb:
also gerade, wenns um Bildschirme und boxen geht, ist das beste immer sich die geräte selbst mal anzuschauen/anzuhören, weil jedem etwas anderes wichtig ist. Zum Asus kann ich jetzt nicht viel sagen, aber bei samsung hab ich hier zuhause einen 205BW stehen und der interpoliert die von dir genannten auflösungen hervorragend. Einziges Problem sind bei der interpolation die 4:3 bzw 5:4 Auflösungen, da hier das Bild verzerrt wird und dadurch unschärfe entsteht(kann man aber auch im Grafikkarten-treiber umstellen, sodass an beiden Seiten ein schwarzer Rand ist). Aber das beste wäre natürlich, wenn du dir beide bildschirme mal irgendwie nachhause holen und testen könntest. Weil jeder kann dir sagen was er will, aber bei Bildqualität ist immer sehr viel Subjektivität mit im Spiel und letztendlich muss dir das Bild gefallen.


Ja danke für die antwort, ich hab mir beide mal im Geschäft angesehen und ein freund hat auch den Samsung, die gefallen mir vom Bild beie sehr gut, nur muss ich mich jetzt für einen entscheiden und da war für mich die frage der interpolation sehr wichtig, das würde nämlich den entscheidenden ausschlag geben :-D
 
also da meiner sehr gut interpoliert und der 226BW praktisch ein vergrößerter Nachfolger von meinem Modell ist, würde ich sagen, du kannst ruhigen gewissens zum samsung greifen.
 
Also ein Freund hat den Asus mit ner Radeon 9800 in Betrieb. Na gut Crysis läuft nicht aber der Rest schon.
 
Nuklon am 26.05.2008 22:09 schrieb:
Also ein Freund hat den Asus mit ner Radeon 9800 in Betrieb. Na gut Crysis läuft nicht aber der Rest schon.

Ja danke, gibt es hier noch andere die Erfahrungen mit einen der Bildschirme gemacht haben???
 
Hab selber den 226 BW und muss sagen, dass das Interpolationsverhalten sehr gut ist. Wenn ich da so an meinen alten BenQ-LCD denke, ist das schon ein großer Unterschied. Der 226 BW hat mich voll überzeugt und würde ihn deshalb jederzeit nochmal kaufen.
 
Ich habe die beiden Monitore gerade vor mir stehen und ich merke den Unterschied. Auf Internetseiten bzw. bei Dokumenten wird der weiße Hintergrund bei dem Samsung irgendwie gelblich dargestellt und da helfen auch die verschiedenen Modi wie "Internet" oder "Text" leider nicht". Bei dem ASUS ist weiß auch wirklich weiß! Darüber hinaus sind die Kontrast und Helligkeitswerte bei dem ASUS höher einstellbar. Ich habe mal World of Warcraft ausprobiert und jeweils bei beiden Monitoren den "Spielmodus" eingestellt. Bei dem ASUS ist die Farbtreue auf jeden Fall höher, außerdem ist die Helligkeit und der Kontrastwert besser geregelt als bei dem Samsung, bei welchem das ganze zu dunkel wirkt.

Aber das sind alles meine Eindrücke, Samsung scheint ja der absoute Renner zu sein. Ich schick den aber auf jeden Fall wieder zurück.
 
Zurück