• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

DeLeni

Anwärter/in
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

Hallo Leute.

Habe mir nach dem Kauf und Einbau des Asus-Mainboards auch das Program PC-Probe von Asus installiert.

Dieses Programm gibt Alarm, wenn das Board heißer als 47 Grad wird, was bei einer Raumtemperatur von etwa 27 Grad und einer Std. CSS immer der Fall ist!

Neben den Systeminformationen in der Signatur noch folgende Zusätze:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf (2 Lüfter hinten, einer seitlich, einer vorne)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED

Muss ich mir bei 47 Grad sorgen machen? Kann ich noch etwas tun, um die Temperatur senken? Ab welcher Temperatur wirds gefährlich?

CPU Temperatur liegt immer unter 40 Grad, Grafikkarte bei etwa 60-65 Grad.

Danke für eure Hilfe!!

Nachtrag: Sorry... bin im falschen Thread.. wenn Admin das liest, bitte eins tiefer zu Mainboard (Intel) ..
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

47°C sind absolut unkritisch, PC Probe ist etwas übervorsichtig eingestellt. Deshalb sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, was die Kühlung betrifft: Stell den Wert auf 55°C, das ist IMO ein vernünftiger Wert. Über 60°C sind im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen.
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

Ok,

vielen Dank für die Antwort ;)

Wundert mich zwar trotzdem, wieso Prob schon beim PC-Start 39 Grad angibt und trotz der vielen Lüfter eine so hohe Boardtemperatur erreicht wird, aber dank deiner Antwort bin ich nun doch etwas beruhigter ;)
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

Ich wollt mich auch noch mal zu Wort melden hab das Board ja auch siehe unten :-D also die Chipsatz temp steigt auf keinen fall über 50°C und dann is alles im grünen bereich getestet bei unfreiwilligen :pissed: 30°C Zimmertemperatur
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

moin moin,

ich hab auch das p5w und meins wird unermäßlich heiß, also wirklich heiß. schade das ich keinen gescheiten thermometer habe um mal direkt am kühler zu messen (der sensor vom mb liegt etwas links vom chipsatz) aber ich schätze bei mir hat es um die 70°C
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

DeLeni am 08.06.2007 19:54 schrieb:
Hallo Leute.

Habe mir nach dem Kauf und Einbau des Asus-Mainboards auch das Program PC-Probe von Asus installiert.

Dieses Programm gibt Alarm, wenn das Board heißer als 47 Grad wird, was bei einer Raumtemperatur von etwa 27 Grad und einer Std. CSS immer der Fall ist!

Neben den Systeminformationen in der Signatur noch folgende Zusätze:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf (2 Lüfter hinten, einer seitlich, einer vorne)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED

Muss ich mir bei 47 Grad sorgen machen? Kann ich noch etwas tun, um die Temperatur senken? Ab welcher Temperatur wirds gefährlich?

CPU Temperatur liegt immer unter 40 Grad, Grafikkarte bei etwa 60-65 Grad.

Danke für eure Hilfe!!

Nachtrag: Sorry... bin im falschen Thread.. wenn Admin das liest, bitte eins tiefer zu Mainboard (Intel) ..

Du kannst dir auch einen (ich tippe spontan auf ) 40 mm Lüfter kaufen und dann auf den Block ,also wo Digital Home drauf steht befestigen. Außerdem kannst du den mitgelieferten Lüfter einbauen ,der ist zwar für Wakü ,lässt aber dein Board ca 15 Grad kühler laufen .
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

Du kannst dir auch einen (ich tippe spontan auf ) 40 mm Lüfter kaufen und dann auf den Block ,also wo Digital Home drauf steht befestigen. Außerdem kannst du den mitgelieferten Lüfter einbauen ,der ist zwar für Wakü ,lässt aber dein Board ca 15 Grad kühler laufen . [/quote]

ist ein 40 mm lüfter, hat bei mir aber garnix gebracht und des mit dem wakü lüfter war auch nix, zumindest bei mir. werd muss mal neue paste drauf machen
 
AW: Asus P5W-DH Deluxe - zu heiß ?

BratwurstPJ am 11.06.2007 23:32 schrieb:
Du kannst dir auch einen (ich tippe spontan auf ) 40 mm Lüfter kaufen und dann auf den Block ,also wo Digital Home drauf steht befestigen. Außerdem kannst du den mitgelieferten Lüfter einbauen ,der ist zwar für Wakü ,lässt aber dein Board ca 15 Grad kühler laufen .

ist ein 40 mm lüfter, hat bei mir aber garnix gebracht und des mit dem wakü lüfter war auch nix, zumindest bei mir. werd muss mal neue paste drauf machen [/quote]

Klar bringt der was, eventuell richtig aufsetzen :confused:
 
Zurück