• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

Mitglied seit
08.04.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

hallo leute,
ich habe meinen alten rechner (amd) in die ewigen jagdgründe geschickt und brauche schnellstmöglich neue hardware.
ich will von amd auf den neuen intel c2d e6600 umsteigen.
leider ist dieser noch garnicht, bzw sehr schlecht lieferbar. deshalb möchte ich mir ersteinmal einen übergangs cpu kaufen, um die zeit zu überbrücken bis der c2d verfügbar und vielleicht auch billiger ist.

als board steht für mich das ASUS p5w-dh deluxe fest.

nun meine frage? welchen cpu könnt ihr mir als übergangslösung für ca. 1/2+3/4 jahr empfehlen, bzw welche cpus werden von diesem Asus board unterstützt?
der cpu darf max.100-150€ kosten.

gruß
christian
 
AW: Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

Christia78 am 27.07.2006 12:48 schrieb:
hallo leute,
ich habe meinen alten rechner (amd) in die ewigen jagdgründe geschickt und brauche schnellstmöglich neue hardware.
ich will von amd auf den neuen intel c2d e6600 umsteigen.
leider ist dieser noch garnicht, bzw sehr schlecht lieferbar. deshalb möchte ich mir ersteinmal einen übergangs cpu kaufen, um die zeit zu überbrücken bis der c2d verfügbar und vielleicht auch billiger ist.

als board steht für mich das ASUS p5w-dh deluxe fest.

nun meine frage? welchen cpu könnt ihr mir als übergangslösung für ca. 1/2+3/4 jahr empfehlen, bzw welche cpus werden von diesem Asus board unterstützt?
der cpu darf max.100-150€ kosten.

gruß
christian

von dem bord sollten wohl quasi alle so775 cpus unterstützt werden.

als cpu würde ich entweder den 915 (2x2800mhz), 134€, besser aber den 945 (2x3400mhz), 177€ (alternate preise) empfehlen.
weiß, letzterer liegt etwas oberhalb des angesetzten preisrahmens, ist aber einfach deutlich leistungsfähiger - und dazwischen gibts keinen 9xx, der lieferbar wäre - und 8xx sind einfach zu heiß, lahmer, etc. und 6xx haben n noch mieses p/l verhältniss (da kosten 1x3400mhz 179€ :rolleyes)

dafür dürfte der 945 aber auch locker für n 3/4-1jahr ausreichen.


für beide gilt: das sind netburst cpus und auch wenn presler nicht mehr sooo heiß wird, lohnt es sich, n paar euro mehr in nen guten kühler zu investieren, sonst wirds laut.
 
AW: Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

danke für die schnelle antwort.

würde als übergangs cpu auch dieser berüchtigte pentium d805 unterstützt?
dieser kostet ja nur ca.100€.
bevor du, bzw. ihr mir davon abratet, ich möchte den nicht bis zur weißglut übertakten ect. ich brauche halt nur einen billigen cpu, den ich evtl. ein bisschen aufblasen kann.
 
AW: Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

Christia78 am 27.07.2006 12:48 schrieb:
hallo leute,
ich habe meinen alten rechner (amd) in die ewigen jagdgründe geschickt und brauche schnellstmöglich neue hardware.
ich will von amd auf den neuen intel c2d e6600 umsteigen.
leider ist dieser noch garnicht, bzw sehr schlecht lieferbar. deshalb möchte ich mir ersteinmal einen übergangs cpu kaufen, um die zeit zu überbrücken bis der c2d verfügbar und vielleicht auch billiger ist.

als board steht für mich das ASUS p5w-dh deluxe fest.

nun meine frage? welchen cpu könnt ihr mir als übergangslösung für ca. 1/2+3/4 jahr empfehlen, bzw welche cpus werden von diesem Asus board unterstützt?
der cpu darf max.100-150€ kosten.

gruß
christian


Kannst ja sogar ein AM2 Sys zum übergang kaufen. Wenn du den Conroe kaufst, gibts das P5w DH billiger oder andere gute boards zu dem Preis. Zudem hat der AMD natürlich das bessere P/L verhältniss als der Pentium D. Aber gegen den Conroe hat er natürlich keine chance. Kannst ja einen E6300 kaufen, und in 1 Jahr einen Quad Core. Die quadis kommen noch das Jahr raus! Und dein Mobo unterstüzt die schon!
 
AW: Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

Christia78 am 27.07.2006 14:04 schrieb:
danke für die schnelle antwort.

würde als übergangs cpu auch dieser berüchtigte pentium d805 unterstützt?
dieser kostet ja nur ca.100€.
bevor du, bzw. ihr mir davon abratet, ich möchte den nicht bis zur weißglut übertakten ect. ich brauche halt nur einen billigen cpu, den ich evtl. ein bisschen aufblasen kann.

könntest natürlich auch den 805 nehmen, aber der wäre n höhrbares stück heißer als der 945 und ohne übertackten (und übertackten kann man die 9er auch sehr gut) schätzungsweise 40% langsamer, vor allem bei singlecore anwendungen in einigen anwendungen vermutlich schon fast ZU langsam und somit wirklich nur eine reine kurzzeit-übergangslösung.
dazu schätze ich, dass der 945 enventuell auch noch einen gewissen wiederverkaufswert haben wird, da er der viert schnellste prozessor für nicht conroe taugliche so775 bords überhaupt ist. (und platz 1 und 2 gehen an ees, die auch gebraucht für viele nicht finanzierbar sind)
viel springt dabei sicherlich nicht raus, aber der 805 -als einer der schwächsten pentiums der letzten jahre- dürfte nach abklingen des oc-wahns (und der ist quasi jetzt schon vorbei) kaum noch auf interesse stoßen und selbst wenn man nur 30-40€ für den 945 bekommt hat er dann nicht nur die bessere leistung, haltbarkeit, wärmeentwicklung, etc. sondern unterm strich auch das bessere p/l verhältniss.

zur amd option: der 945 kostet quasi nicht mehr als ein x2 4200+ und bringt auch annäherend die leistung, läuft aber auf conroe tauglichen plattformen - der wert verlust bei amd mobo kauf/verkauf dürfte größer sein als das eingesparrte geld bei erwerb der übergangslösung.
auch dürfte der wiederverkaufswert für am2 komponenten geringer sein:
wer auch immer sich nen am2 zulegt, braucht eh alles neu - wird nicht einen teil gebraucht kaufen.
wer dagegen schon am2 hat, wird kaum auf die billigste am2 cpu "aufrüsten" wollen ;)
bei intel dagegen kann ich zumindest für gallatins (erste ee generation) einen restwert von ca. 20% nach ~1 jahr bestätigen, wenn es eine nicht-max. cpu war (also eine, die für irgend eine mainbordgeneration das höchste überhaupt ist), für ein maximal modell (konkret: so478 3,4ghz ee) wurde dagegen kürzlich sogar eine gebrauchtwert von 30% erzielt - für eine bis zu 2jahre alte cpu (alter wurde in der versteigerung nicht angegeben, aber solange ist das ding am markt)
 
AW: Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

Zollman am 27.07.2006 17:55 schrieb:
Christia78 am 27.07.2006 12:48 schrieb:
hallo leute,
ich habe meinen alten rechner (amd) in die ewigen jagdgründe geschickt und brauche schnellstmöglich neue hardware.
ich will von amd auf den neuen intel c2d e6600 umsteigen.
leider ist dieser noch garnicht, bzw sehr schlecht lieferbar. deshalb möchte ich mir ersteinmal einen übergangs cpu kaufen, um die zeit zu überbrücken bis der c2d verfügbar und vielleicht auch billiger ist.

als board steht für mich das ASUS p5w-dh deluxe fest.

nun meine frage? welchen cpu könnt ihr mir als übergangslösung für ca. 1/2+3/4 jahr empfehlen, bzw welche cpus werden von diesem Asus board unterstützt?
der cpu darf max.100-150€ kosten.

gruß
christian


Kannst ja sogar ein AM2 Sys zum übergang kaufen. Wenn du den Conroe kaufst, gibts das P5w DH billiger oder andere gute boards zu dem Preis. Zudem hat der AMD natürlich das bessere P/L verhältniss als der Pentium D. Aber gegen den Conroe hat er natürlich keine chance. Kannst ja einen E6300 kaufen, und in 1 Jahr einen Quad Core. Die quadis kommen noch das Jahr raus! Und dein Mobo unterstüzt die schon!

also erst ein am2 system kaufen um in einem halben jahr auf conroe umzusteigen finde ich ehrlich gesagt zu umständlich. ich müßte mir somit ja 2 boards kaufen . ein am2 board und später dann ein 775ér board.

der vorschlag von ruyven_macaran hat mich eigentlich überzeugt.
ich werde mir jetzt das ASUS p5w-dh deluxe bestellen + den 945 (2x3400mhz) cpu.
das ist meiner meinung nach die lösung, mit der ich gut leben kann.

so dann brauche ich noch arbeitsspeicher und eine graka.
beim arbeitsspeicher dachte ich an 1 gb ddr2 667ér.
und die graka eventuell eine ati 1800xt.

hat von euch jemand einwände, bzw. verbessuerungsvorschläge zu dem ram und der graka?
 
AW: Asus P5W -DH Deluxe + welchen Übergangs CPU bitte helfen!

Christia78 am 28.07.2006 08:32 schrieb:
also erst ein am2 system kaufen um in einem halben jahr auf conroe umzusteigen finde ich ehrlich gesagt zu umständlich. ich müßte mir somit ja 2 boards kaufen . ein am2 board und später dann ein 775ér board.

der vorschlag von ruyven_macaran hat mich eigentlich überzeugt.
ich werde mir jetzt das ASUS p5w-dh deluxe bestellen + den 945 (2x3400mhz) cpu.
das ist meiner meinung nach die lösung, mit der ich gut leben kann.

so dann brauche ich noch arbeitsspeicher und eine graka.
beim arbeitsspeicher dachte ich an 1 gb ddr2 667ér.
und die graka eventuell eine ati 1800xt.

hat von euch jemand einwände, bzw. verbessuerungsvorschläge zu dem ram und der graka?


von mir aus keine, 667er reicht auch noch für n bissl ocen und die x1800xt ist mir nach gestriger panik (die northbridgekühlerhalterung hat sich zerlegt - an der stelle möchte ich von asus und generell allen ösenhalterungen abraten, falls enventuell alternative kühler zum einsatz kommen könnten..) auch sehr schnell aufgefallen (auch wenn ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht habe)
einziger nachteil der karte sind wohl stromhunger und lautstärke
 
Zurück