• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5Q Pro mit Thermalright IFX-14 und OCZ Reaper X HPC Enhanced Bendwidth

tranceuser

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich wollte mir diese 3 Komponenten kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es passt.

Habe die befürchtung das der Ram-kühler mit dem CPU-Kühler in berührung kommt und es deshalb nicht passt.

Zudem finde ich leider keine Bilder von einem Asus P5Q Pro Board mit diesem Kühler und dem Ram


Hat jemand vllt damit schon erfahrungen gesammelt?


CPU-Kühler:

http://www.pc-cooling.de/images/products/100700320/100700320-3_gr.jpg

CPU-Kühler auf einem MB:

01lq0.jpg


ram:

http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/i/iciemw.jpg

mb:

http://xtreview.com/images/Asus P5Q- E 03.jpg
 
tranceuser am 02.08.2008 10:42 schrieb:
Hallo.

Ich wollte mir diese 3 Komponenten kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es passt.

Habe die befürchtung das der Ram-kühler mit dem CPU-Kühler in berührung kommt und es deshalb nicht passt.

Zudem finde ich leider keine Bilder von einem Asus P5Q Pro Board mit diesem Kühler und dem Ram


Hat jemand vllt damit schon erfahrungen gesammelt?


CPU-Kühler:

http://www.pc-cooling.de/images/products/100700320/100700320-3_gr.jpg

CPU-Kühler auf einem MB:

01lq0.jpg


ram:

http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/i/iciemw.jpg

mb:

http://xtreview.com/images/Asus P5Q- E 03.jpg
Ich habe das Asus P5K Deluxe, das hat noch mehr Heatpipes und Kühlung als deines und der IFX-14 passt ohne Probleme.
Zu dem Ram Kühler kann ich nichts sagen, sowas verwende ich nicht.
 
Wenn du ein 1:1 Bild eines P5Q Pro hättest sowie die breite der Heatpipes, dann könntest du es dir ausrechnen!
 
DoktorX am 02.08.2008 20:06 schrieb:
Wenn du ein 1:1 Bild eines P5Q Pro hättest sowie die breite der Heatpipes, dann könntest du es dir ausrechnen!

Jop. Habe ich mir auch schon gedacht. Nur leider finde ich zum Kühler keine Angaben.

Vom Kühler hab ich die schon. Hab mir das öfters so Pi mal Daumen angeguckt aber bin mir da nicht so sicher.

Habe sogar mit dem gedanken gespielt bei K&M in Essen vorbei zu gehen und dortum Hilfe zu bitten, bzw. das Sie mir nur zum gucken das Board und Ram + Kühler vorliegen.

Habe das nun aber nicht mehr vor.

Werde mir den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ kaufen. #

Trotzdem Danke
 
tranceuser am 03.08.2008 19:20 schrieb:
DoktorX am 02.08.2008 20:06 schrieb:
Wenn du ein 1:1 Bild eines P5Q Pro hättest sowie die breite der Heatpipes, dann könntest du es dir ausrechnen!

Jop. Habe ich mir auch schon gedacht. Nur leider finde ich zum Kühler keine Angaben.

Vom Kühler hab ich die schon. Hab mir das öfters so Pi mal Daumen angeguckt aber bin mir da nicht so sicher.

Habe sogar mit dem gedanken gespielt bei K&M in Essen vorbei zu gehen und dortum Hilfe zu bitten, bzw. das Sie mir nur zum gucken das Board und Ram + Kühler vorliegen.

Habe das nun aber nicht mehr vor.

Werde mir den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ kaufen. #

Trotzdem Danke
Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Ich hatte noch nie eine Ram Kühlung, und hatte noch nie probleme damit.
Der IFX-14 passt locker auf dein Mainboard, ich habe wie gesagt das Asus P5K Deluxe und das hat komplett um den Sockel Kühler und Heatpipes. Bei mir gibt es keine Probleme. Auch normal hoher Ram macht keine Probleme.
 
Benutzt du eigentlich den Thermalright IFX-10?
Der Kühler der hinterm Board befästigt wird.

Wenn ja passt er und hast du vllt Erfahrung mit dem Asus P5Q Pro und diesem Backside-Kühler?
 
tranceuser am 04.08.2008 22:06 schrieb:
Benutzt du eigentlich den Thermalright IFX-10?
Der Kühler der hinterm Board befästigt wird.

Wenn ja passt er und hast du vllt Erfahrung mit dem Asus P5Q Pro und diesem Backside-Kühler?
Nein den benutze ich nicht. So wie ich die Backplate gedreht habe passt er nicht rein.
Unter dem Mainboard sind so "äh dinger" (ja ich weis keine genaue Auskunft, aber ich bin halt kein Elektriker/Elektroniker), und die behindern die Backplate wenn ich die so drehe das der IFX-10 montiert werden kann.
 
Blackknight am 04.08.2008 22:44 schrieb:
tranceuser am 04.08.2008 22:06 schrieb:
Benutzt du eigentlich den Thermalright IFX-10?
Der Kühler der hinterm Board befästigt wird.

Wenn ja passt er und hast du vllt Erfahrung mit dem Asus P5Q Pro und diesem Backside-Kühler?
Nein den benutze ich nicht. So wie ich die Backplate gedreht habe passt er nicht rein.
Unter dem Mainboard sind so "äh dinger" (ja ich weis keine genaue Auskunft, aber ich bin halt kein Elektriker/Elektroniker), und die behindern die Backplate wenn ich die so drehe das der IFX-10 montiert werden kann.

hmmm du meinst bestimmt lötpunkte oder?

hm schade...

habe das internet schon danach durchsucht ;) und leider keine auskunft über den "Hinterkühler" mit dem Asus P5Q Pro bekommen.

Auf der Herstellerseite wird das Thermalright IFX-14 als Okay angegeben...dies betrifft aber nur den Großen, wichtigen Kühler und nicht den kleinen :(:(

Vllt weiß ja jemand anders was
 
tranceuser am 04.08.2008 23:15 schrieb:
Blackknight am 04.08.2008 22:44 schrieb:
tranceuser am 04.08.2008 22:06 schrieb:
Benutzt du eigentlich den Thermalright IFX-10?
Der Kühler der hinterm Board befästigt wird.

Wenn ja passt er und hast du vllt Erfahrung mit dem Asus P5Q Pro und diesem Backside-Kühler?
Nein den benutze ich nicht. So wie ich die Backplate gedreht habe passt er nicht rein.
Unter dem Mainboard sind so "äh dinger" (ja ich weis keine genaue Auskunft, aber ich bin halt kein Elektriker/Elektroniker), und die behindern die Backplate wenn ich die so drehe das der IFX-10 montiert werden kann.

hmmm du meinst bestimmt lötpunkte oder?

hm schade...

habe das internet schon danach durchsucht ;) und leider keine auskunft über den "Hinterkühler" mit dem Asus P5Q Pro bekommen.

Auf der Herstellerseite wird das Thermalright IFX-14 als Okay angegeben...dies betrifft aber nur den Großen, wichtigen Kühler und nicht den kleinen :(:(

Vllt weiß ja jemand anders was
Lötpunkte kenne ich, die sind auch da unten, aber auch so schwarze eckige Teile. Vermutlich ein Kondensator oder so.

Egal, den zusatzkühler braucht man nicht. Habe in genug Foren gelesen das der nur so 1-2 °C bringt. Lohnt sich nicht wirklich den IFX-10 zu montieren.
 
hoffe mal dieses schwarzes ding ist beim p5q pro nicht.

jop hab ich auch gelesen....aber irgendwie hab ich bock auf den..:)

jedes grad zählt ;)...frage mich obs vllt 4-5 grad bei einem extra lüfter auf dem Thermalright Ifx-10 erreicht.
 
tranceuser am 04.08.2008 23:43 schrieb:
hoffe mal dieses schwarzes ding ist beim p5q pro nicht.

jop hab ich auch gelesen....aber irgendwie hab ich bock auf den..:)

jedes grad zählt ;)...frage mich obs vllt 4-5 grad bei einem extra lüfter auf dem Thermalright Ifx-10 erreicht.
Wenn man übertaktet zählt vielleicht jedes Grad. Aber da ist auch die Frage ob es sich lohnt ein paar Mhz mehr zu haben als vielleicht ohne den IFX-10.
Und wenn du dadrauf auch noch einen Lüfter machen willst, mehr Lüfter auch mehr Lärm....
 
Zurück