• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P5N-D (nForce 750i) Bluescreen

godrarock

NPC
Das Problem sollte allgemein bekannt sein: Wer die nForce-Treiber installieren will (bei mir speziell den SM-Bus-Treiber), bekommt später beim Neustart einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
nvgts.sys Fehler 0x000000D1

Nachdem ich die "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" durch die Windows-Standard-Treiber ersetzt hatte und anschließend wieder den SM-Bus-Treiber installieren will, ändert sich die Bluescreen-Fehlermeldung dahingehend, dass sie nun unter 0x0000007B läuft.

Das Problem scheint verdammt häufig vorzukommen und war vor allem in den letzten Wochen aktuell - die meisten Forenthreads hierzu haben mich aber nicht wirklich weitergebracht. Manche sind der Meinung, dass es am SM-Bus-Treiber liegt, andere meinen, es wäre der Nvidia-Speicher-Treiber. Der Lösungsansatz, die Nvidia-Treiber durch die Windows-Standard-Treiber zu ersetzen, funktioniert bei mir leider nicht, da es danach immer noch zu einem Bluescreen kommt.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Problemlösung? Noch irgendwelche Ideen? Wie wirkt es sich auf das System bzw. die Leistung aus, wenn ich den SM-Bus-Treiber einfach nicht installiere? Anbei noch die Details zum System:

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus P5N-D mit nForce 750i
3GB Ram
Nvidia 9600GT
500GB Festplatte
DVD-Laufwerk + DVD-RW-Laufwerk

Windows XP Home SP2
nForce 9.64

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

godrarock am 11.05.2008 15:53 schrieb:

schonmal nicht richtig.

http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_8.43.html

aktuell gibts nur diesen englischen Treiber zum Download, daher sicher auch die Bluescreens. Grüße
:-D

unpluged am 11.05.2008 16:34 schrieb:

schonmal nicht richtig.

aktuell gibts nur diesen englischen Treiber zum Download, daher sicher auch die Bluescreens. Grüße

Gut, das war mein Fehler. Hab' nicht bedacht, dass die Nummerierung der Treiber von Seiten ASUS' anders sein könnte, als die von Nvidia.

godrarock am 11.05.2008 16:53 schrieb:
unpluged am 11.05.2008 16:34 schrieb:

schonmal nicht richtig.

Gut, das war mein Fehler. Hab' nicht bedacht, dass die Nummerierung der Treiber von Seiten ASUS' anders sein könnte, als die von Nvidia.

Wer weis was sich ASUS dabei gedacht hat
:$

Also wenn ich die Versionsnummern der einzelnen Treiberkompononten mit denen von der ASUS-CD vergleiche, sind die von der CD immer noch höher und damit aktueller. ;)

godrarock am 11.05.2008 17:05 schrieb:
Also wenn ich die Versionsnummern der einzelnen Treiberkompononten mit denen von der ASUS-CD vergleiche, sind die von der CD immer noch höher und damit aktueller. ;)

;)

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_9.64_de.html

schau doch mal hier, unter unterstützte Produkte,

und steht da dein Chipsatz mit drin :confused: ;) :]

Nein - es ist aber nicht der selbe Treiber, da sich die Versionen der einzelnen Komponenten unterscheiden. Hab' übrigens eine andere Treiberversion von der Nvidia-Seite probiert - wieder Bluescreen.

Ist das aktuellste Bios auf dem Mainboard geflasht ? Das sollte es da sonst deine CPU nicht fehlerfrei unterstützt wird, Version 0502 vom 2 Mai 2008...

Durch einen User aus einem anderen Board gab's den richtigen Tipp:

Man muss den Treiber der 790i Mainboards nehmen (9.64_nforce_winxp_international_whql) und alle Treiber bis auf den Ethernet-Treiber installieren. Danach den Netzwerk-Treiber von der Original-CD des Mainboards drüberbügeln und die Sache funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Zurück