• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P5B -> falsche Temperatur Info?

B

bustasbass

Gast
Hallo!

Ich hab das oben genannte Board und betreibe einen C2D 6300 mit BOXED Lüfter auf ihm. Non - OC. Das ganze liegt in einem Silverstone HTPC Gehäuse (LaScala LC03). Von den hinteren 60er Lüftern hab ich momentan nur einen am laufen.
Enermax Liberty 400 und 7900GTO sind die restlichen Komponenten...

Mein Problem: Die Temperatur wird immer bei ca. 55° angezeigt. Bei Last auch mal 63...
Kann das stimmen? Ich habe schon von vielen gelesen mit 35° mit nem Boxed Lüfter. Ich will da gar nicht wirklich an der Taktschraube drehen, da ich mir Gedanken um die anderen Komponenten mache, vor allem die Festplatten, die immer so bei 35° liegen (altes Athlon sys: 20°).

Meine Frage: Kann es sein, dass der Sensor irgendwie nicht ganz korrekt ausliest? Oder macht das eher enge Gehäuse wirklich den grossen Unterschied?
Wenn man die "handprobe am hinteren Lüfter macht kommt ein lauwarmer Luftstrom herraus, sicher nix in die Richtung 45 - 50° Eure Meinung??

mach mal den prime tortoure test so 2-3std merk dir die temp vor und nacher
und dann mach das gleiche am nächsten tag nochmal ohne deckel dann weiste ob es am gehäuse liegt

aber ich würde mal sagen ja

bustasbass am 25.10.2006 23:26 schrieb:
Meine Frage: Kann es sein, dass der Sensor irgendwie nicht ganz korrekt ausliest? Oder macht das eher enge Gehäuse wirklich den grossen Unterschied?
das gehäuse und ein evtl. schelchter luftstrom kann serh viel ausmachen. dabei ist auch nicht unbedingt lüfterpower wichtig: allein schlecht verlegte kabel&co können schonmal 10 grad mehr ausmachen.

die frage ist auch: WOMIT liest du denn die temp aus? am besten wäre ein aktuelles tool vom boardhersteller, andere sind evtl. nicht aufs board "vorbereitet" und geben falsche werte.

Wenn man die "handprobe am hinteren Lüfter macht kommt ein lauwarmer Luftstrom herraus, sicher nix in die Richtung 45 - 50° Eure Meinung??
die gemessene temp ist die der CPU. nicht die der luft, die drumrum ist, und selbst wenn doch: wenn du zB 60 grad warme luft 10-20cm weit wegbläst fühlt die sich auch längst nicht mehr an wie 60 grad...

selbst wenn also der CPU-kern 100 grad heiß ist wirst du 10-20cm weiter hinten am gehäuse keine "heiße luft" spüren, allein schon, weil der kühlkörper selber ja schon einen großteil der kern-temp absorbiert (dafür isser ja da) und sich die luft, die hinten rauskommt, ja auch mit anderer viel kühlerer luft im gehäuse vermischt, bevor sie hinten rauskommt.

bustasbass am 25.10.2006 23:26 schrieb:
Hallo!

Ich hab das oben genannte Board und betreibe einen C2D 6300 mit BOXED Lüfter auf ihm. Non - OC. Das ganze liegt in einem Silverstone HTPC Gehäuse (LaScala LC03). Von den hinteren 60er Lüftern hab ich momentan nur einen am laufen.
Enermax Liberty 400 und 7900GTO sind die restlichen Komponenten...

Mein Problem: Die Temperatur wird immer um ca. 55° angezeigt. Bei Last auch mal 63°...

Ist hier ähnlich. Mit dem E6600 und der Lüftersteuerung des Boards wird der Prozessor immer auf "55° " gehalten.
Wäre die Temperatur wirklich zu hoch, würde der Lüfter am Limit laufen, tut er aber nicht, und der Prozessor würde "throttlen" (tut er auch nicht). Der CPU Lüfter werkelt also mit ca. 650 1/min und wenn der Prozessor unter Last läuft, dreht der Lüfter auch hoch (bis 1800 1/min ).

Eigentlich müsste der Wert beim C2D immer höher sein, als bei anderen Prozessoren, da die Sensoren im Prozessor näher an den Hitzepunkten angebracht sind, als z.B. beim Pentium D. So wundert es mich eher, wie Leute behaupten, ihr C2D würde nur 40° warm. OK, außen, ja, aber die Hitzepunkte können locker auf 70-80° gehen.
Der Prozessor fängt bei 85° erst an zu "throttlen"

IXS am 26.10.2006 08:34 schrieb:
So wundert es mich eher, wie Leute behaupten, ihr C2D würde nur 40° warm.

bios manipulationen (des herstellers) machen vieles möglich.. :rolleyes:

(gerade asus. mein asus will mir z.t. temperaturen der cpu 3-4° unter der temperatur der kühlkörperunterseite weißmachen...

Hmm, mal danke für eure Antworten.
Ausgelesen wird die Temperatur mit Speedfan, hab aber auch mal das Asus Tool installiert, und das zeigt die exakt selbe Temp an. Im Bios hab ich auch mal geschaut, selber Temp. Bereich...
Hab ich vergessen zu erwähnen, ich benutze den optimal modus bei der Boardeigenen Lüfter Steurung, silent ist nicht leiser, aber um 2° wärmer, performance hab ich noch nicht getestet...
Hmm, ich mach mir jetzt einfach mal keine Sorgen, wenn das nächste sehr fordernde Game kommt, schau ich mal was mit oc'en geht, evtl muss dann ein besserer Lüfter her...

Anderes Gehäuse kommt eh nicht in Frage, steht im Wohnzimmer unterm 37er LCD, und das Fräulen akzeptiert jetzt langsam, dass alles über PC geht ;-)

Andere Frage: Das Board hat ja "NOS", kann also on-the-fly übertakten. Geh das auch manuell mit einem anderen Tool ohne Bios Eingriff?

Zurück