• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P4C800 E-Deluxe schlimme Bootprobleme

Freestyler-AT-PC

Gelegenheitsspieler/in
Seas! ICh hab da ein Problem und zwar hab ich mit vor einer Woche das P4 C800 E_deluxe gekauft. Einbau und so alles supa. Ich installierte mein Linux (Mandrake 10) und dann mein Win2K. Alles klappte problemlos. Mir fiel nur auf, das der PC zum starten etwa 1 Minute brauchte. ;-( Ich versuchte nein Glück im BIOS. ICh stellt alles schön auf Deutshc ein, doch ich musste leider feststellen, das ich mit manchen Begriffen trotzdem nicht viel anfangen kann. Ich verstehe zwar was sie heißen, nicht aber was sie bedeuten. Das Handbuch hilft mir leider auch nur sehr wenig, da es Englisch ist. (Dafür hasse ich meine Englischlehrerin.) Jetzt kommt auch noch dazu, das der PC beim ersten hochfahren keine Festplatte erkennt. Ich resete dan mit Strg+ALt+ENtf und dann gehts.

Könnte mir bitte jemand von euch helfen??
ICH bräcuhte halt die komplette anleitung was ich einstellen soll.

Bitte ich verzweifle sonst noch ;-(

Mein System: (braucht ihr sicherlich):
Pentium 4 2.8Ghz (133Mhz)*21
Infineon Pc2700 512MB
Western DIgital WD1200 (IDE)
1 DCD Brenner von NEC
1 DVD Laufwerk von NEC
sonst is eigendlcih nix dabei.

Es ist halt so , dass ich nur auf IDE angesteckt hab (IDE1: Festplatte, IDE2: Laufwerke mit Master Slave), also hab ich nix mit Sata am Hut.

PS: Was heist Raid und P-ata weil mir das aufgefallen ist.

Vielen Dank Free *fast weinen tu *

Freestyler-AT-PC am 20.10.2004 18:22 schrieb:
Seas! ICh hab da ein Problem und zwar hab ich mit vor einer Woche das P4 C800 E_deluxe gekauft. Einbau und so alles supa. Ich installierte mein Linux (Mandrake 10) und dann mein Win2K. Alles klappte problemlos. Mir fiel nur auf, das der PC zum starten etwa 1 Minute brauchte.
zum booten von windows an sich, oder wofür? ist eigentlich nicht soooo lange... wie wählst du denn vor dem booten aus, ob du linux oder win2k starten willst? bootet linux einwandfrei?

hast du für win2k auch passende boardtreiber installiert?

Es ist halt so , dass ich nur auf IDE angesteckt hab (IDE1: Festplatte, IDE2: Laufwerke mit Master Slave), also hab ich nix mit Sata am Hut.
steckt das master laufwerk auch am ende des kabels? es kann vorkommen, dass ein slave am ende des kabels für probleme sorgt.

PS: Was heist Raid und P-ata weil mir das aufgefallen ist.
raid ist ein verbund von festplatten zwecks besserer datensicherheit oder höherem speed (je nach gewählter raid-methde). P-ATA wüßt ich jetzt auch nicht...

Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

so dann:

Ja ich hab alles installiert. Zu deiner Frage: Der PC bootet bis zu einem Auswahlbildschirm von Linux, bei dem ich Linux , windows, und noch 3 oder 4 einträge die ich aber nciht benütze, auswählen kann. Bis dahin ist er langsam, doch nach dieser stelle zieht er ordentlich an (will ich auch hoffen für ein 200 € board).

Seas Free

Freestyler-AT-PC am 20.10.2004 18:38 schrieb:
Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

so dann:

Ja ich hab alles installiert. Zu deiner Frage: Der PC bootet bis zu einem Auswahlbildschirm von Linux, bei dem ich Linux , windows, und noch 3 oder 4 einträge die ich aber nciht benütze, auswählen kann. Bis dahin ist er langsam, doch nach dieser stelle zieht er ordentlich an (will ich auch hoffen für ein 200 € board).

Seas Free

ich weiß nicht, vielleicht ist das ja normal, wenn der PC 2 betriebssysteme findet...?

was hast du den vorhr für meldungen, und wie lange kommen die? da ist ja der RAMcheck, die CPUerkennung, das laufwerkerkennen usw.

ich weiß nicht, vielleicht ist das ja normal, wenn der PC 2 betriebssysteme findet...?

Seas! Nein das glaub ich nicht, weil ich hatte ja schon beim Vorgängerboard 2 Win2k drauf (das erste is mir wegen Win Update verreckt). Wegen den meldungen, werd ich mal schnell schaun.
*PCschnellneustart* :-D

Seas Dobse

Seas!
Hab grad nachgeschaut und so de Zeiten mitgezählt:

29 sec Is der ASUS Bildschirm aufn Monitor (ich weis eh das das net ganz stimmt*GG) da kann ich auswählen ob ich ins BIOS geh oda nciht.

7 sec is der IDE Scan der sagt, das kein BIOS instlled is, und noch so was, kann aba net sein oda? (IHc mein kein BIOS)

danach kommt so ein komisches geräusch, das machst so lala huhu

und dann nochmal 29 sec ein schwarzer bildschirm mit einem strich in der oberen linken ecke. Danach kann ich das Betriebssystem auswählen.

Seas Dobse

Achja noch was . Warum schreibt hier nur der Herb?

Freestyler-AT-PC am 20.10.2004 19:31 schrieb:
Seas!
Hab grad nachgeschaut und so de Zeiten mitgezählt:

29 sec Is der ASUS Bildschirm aufn Monitor (ich weis eh das das net ganz stimmt*GG) da kann ich auswählen ob ich ins BIOS geh oda nciht.
kann noch normal sein

7 sec is der IDE Scan der sagt, das kein BIOS instlled is, und noch so was, kann aba net sein oda? (IHc mein kein BIOS)
damit sind die treiber="bios" für S-ATA gemeint - das müßtest du im BIOS des boards abstellen können.

und dann nochmal 29 sec ein schwarzer bildschirm mit einem strich in der oberen linken ecke. Danach kann ich das Betriebssystem auswählen.
also, entweder bootet der schonmal vor oder aber er hat doch probleme, weil da 2 betriebssysteme drauf sind. hast du die auf der gleichen partition/festplatte?

Seas!

So jetzt is aba Banane! Ich hab heut den PC nochmal aufgemacht, und alles überprüft und was ich da gefunden hab hat mir den Atem stocken lassen. Der Jumper der Festplatte war auf Slave gestellt, obwohl ich ja nur eine habe (dabei hat mir mein Techniker eine viertel stunde erklärt was ich für ein idiot bin und meine laufwerke falsch jumpere;-)) Hab alles umgesteckt und jetzt startet er in der halben zeit.

Meinen techniker hab ich jetzt auch sausen lassen.

Nur noch eine Frage: Wie kann ich aufn Mainboard meinen kartenleser einstecken?? ICh find nirgends einen passensen Steckplatz.

Naja greezz Dobse

Zurück