• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS oder Abit, Intel oder ASRock

djgreenfire

Anwärter/in
leute helft mir mal will mir einen neuen rechner basteln (Core2Duo) und nun weis ich nicht welches board.
:) von Abit hat mir jemand abgeraten,die sind zwar schnell "wie der hund bellt"Sollen aber schnell kaputt gehen weil da nicht immer die qualitatiev hochwertigsten sachen verbaut werden
:) AsRock soll qualitativ nicht so dolle sein.
:) ASUS Stellt wohl Ganz Ordentliche Boards her.
Und Intel???

oder gibt es noch bessere bords und wenn ja schreibt mal welche und wie teuer die ca wären

THX

Djgreenfire

Greatz2ALL@TheBoard

AW: ASUS odre Abit, Intel Oder ASRock

Ich, als Hardware Laie kann dir folgendes sagen. Abit hatte damals den Ruf, super Boards für OC Profis herzustellen, damals wars schon was besonderes, wenn man den FSB in einer Schritten selbst einstellen konnte.

Asus stellt qualititativ Hochwertige Boards her, die nicht immer Platz #1 in Benchmarks erreichen, dafür aber sehr stabil sind und massig an Zubehör beinhalten. ASRock ist, man mag es kaum glauben, eine Art Tochterfirma von Asus, welche Mainboards für den unteren Preisbereich herstellt. Billigboards möchte ich hier nicht sagen, da einige schon recht passabel sind bzw. recht Ideenreich, z.B. Boards mit PCIe und AGP oder Boards mit zwei verschiedenen CPU Sockeln.

Ich für meinen Teil schwöre auf Asus, da ich bislang wirklich nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Asus Boards kosten vllt. ein Euro mehr, dass Zubehör brauch ich auch nur bedingt ... dafür lief bis dato jedes Board stabil. Mein nächstes Board wieder definitiv wieder ein Asus, und zwar das S775 Board mit 680i Chipsatz.

Rabowke am 01.02.2007 10:05 schrieb:
Ich für meinen Teil schwöre auf Asus, da ich bislang wirklich nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Asus Boards kosten vllt. ein Euro mehr, dass Zubehör brauch ich auch nur bedingt ... dafür lief bis dato jedes Board stabil. Mein nächstes Board wieder definitiv wieder ein Asus, und zwar das S775 Board mit 680i Chipsatz.

Ich für meinen Teil auch!
Warum? Ganz einfach, ich takte meinen Rechner. Wenn ichs übertreibe und der Rechner nicht bootet drück ich Reset, Ai greift und ich kann wieder ins BIOS (das haben ABIT und andere Hersteller aber teilweise auch, glaub ich).
Dann laufen die Boards wirklich richtig gut und stabil, da muss ich meinem Vorredner komplett recht geben. Ausserdem kommen öfter neue BIOS-Versionen heraus und ASUS stellt sich auch nicht quer wenn man ein Board mit kaputtem BIOS einschickt (hatte mir mal der ASUS Service am Telefon gesagt!!). Und wenn ich mir irgendwelche OC-Seiten anschaue sind die "besten" Conroes auf nem P5B Deluxe oder nem P5W DH drauf.

Zu ABIT: Mein Vater hat eins. Top Board, geht auch wunderbar zum OCen! Hab an dem Teil nix auszusetzen. Ich wollt eigentlich auch n AW9D-MAX kaufen, aber es hat nur 1x PCI, und ich brauch 2 ^^ (dafür hats an der Rückblende nur USB, LAN und PS2 und kein Ding mehr - Traumhaft)

Zu Intel: naja, eigentlich müssten es ja Referenzboards sein, aber wenn man bedenkt dass auf dem Bad Axe der Conroe nicht laufen wollte...

Zu Asrock: also meiner Meinung nach ist es ne Billigmarke. Und mit den Zwitterboards kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Gut, sie sollen laufen (die Frage ist allerdings wie! ich selbst werde das glaube nicht rausfinden ^^ ), aber Übertakten kann man damit nicht wirklich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein C2D mit DDR1 RAM so toll läuft

Fazit: Asus oder Abit

ripitall am 01.02.2007 10:24 schrieb:
Zu Asrock: also meiner Meinung nach ist es ne Billigmarke. Und mit den Zwitterboards kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Gut, sie sollen laufen (die Frage ist allerdings wie! ich selbst werde das glaube nicht rausfinden ^^ ), aber Übertakten kann man damit nicht wirklich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein C2D mit DDR1 RAM so toll läuft

Fazit: Asus oder Abit

Die Boards laufen stabil und speziell bei meinem Board läßt sich sogar einiges an OC machen. Sicherlich nichts für Leute die sich die kleinste CPU kaufen, um diese dann bis kurz vor dem verdampfen zu takten, aber immerhin kriege ich meine CPU auf das Niveau eines X2 4600+ und da ist noch einiges an Luft. Ausserdem ist dieses Board weder in AGP, noch in PCIe wesentlich langsamer als ein Board mit nur einer Grafiklösung. Da gibt es ganz andere Lösungen von anderen Herstellern die Richtig Leistung kosten. Auch in Everest, SiSandra etc. sind die Benches vergleichbar mit nVidia-Chips etc. Für Leute mit schmalen Geldbeutel, die z.B. noch ihre AGP-Karte ein wenig nutzen wollen eine echte Alternative. Alle anderen greifen sowieso zu anderen Marken, aber auch da gibt es z.T. Inkompatiblitäten.

Generell kann ich aus Erfahrung sagen das die ASRock-Boards etwas wählerischer mit den verbauten Komponenten sind, wenn die aber passen ist keine Performanceeinbuße zu erwarten.

Ein echten Kritikpunkt gibt es allerdings auch, speziell bei meinem Board ist das Layout, sagen wir mal etwas abenteuerlich :B Aber mit etwas mehr Platz im Gehäuse kein Problem.

ripitall am 01.02.2007 10:24 schrieb:
Wenn ichs übertreibe und der Rechner nicht bootet drück ich Reset, Ai greift und ich kann wieder ins BIOS (das haben ABIT und andere Hersteller aber teilweise auch, glaub ich).

haben afaik alle hersteller, hatte asus auch schon (lange) vor ai.

Dann laufen die Boards wirklich richtig gut und stabil, da muss ich meinem Vorredner komplett recht geben.

meine ausgangslage mag nicht ganz repräsentativ sein (2bords :B ), aber asus bords mit miesen chipsätzen (a7v mit via kt133) waren genauso schlecht, wie andere auch - und bei guten chipsätzen hört man auch von anderen herstellern keine probleme.

Ausserdem kommen öfter neue BIOS-Versionen heraus

die teilweise langsamer als die vorgänger sind.

und ASUS stellt sich auch nicht quer wenn man ein Board mit kaputtem BIOS einschickt (hatte mir mal der ASUS Service am Telefon gesagt!!).

hier die einzige echte warnung in meinem post:
was der asus support SAGT und auf was man sich verlassen kann, sind zwei paar schuhe.
mir wurde z.b. auch ausdrücklich gesagt, der zusatzcontroller auf meinem bord würde optische sata laufwerke unterstützen.

war leider ne glatte lüge, der support hat später die schuld aus laufwerk geschoben... (das anderen controllern problemlos läuft - trotzdem blöd, dass ich jetzt nochmal 20€ extra für nen controller hinblechen musste, nachdem ich vorher extra mehr für n sata laufwerk gezahlt hatte. pata ging nämlich seinerzeit auch nicht, dabei hatte ich das bord extra deswegen gekauft...)

naja. insgesamt hat mir asus in dem zusammenhang 2mal unklare bis falsche versprechungen gemacht und dann nochmal schlicht weg belogen - meines nächstes bord kommt von nem anderen hersteller.

(enventuell asrock -würden die mal n 865conroe deluxe mit ich5r rausbringen definitiv, so würd ich mich eher verschlechtern, nur weil ich n neuen sockel will, ansonsten gigabyte oder abit - wenn letzteres endlich mal n bord mit passenden anschlüssen rausbringen..)

Zurück