• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus Maximus IV Gene Z gut für SLI mit 580GTX Phantom?

FeArL3Zz

NPC
Asus Maximus IV Gene Z gut für SLI mit 580GTX Phantom?

Hallo,
mein PC ist nun schon über ein Jahr alt und da ich es gewohnt bin, jedes Spiel immer auf den höchstmöglichen Details zu spielen, überlege ich zur Zeit mir eine zweite GTX 580 zu holen und sie im SLI Verbund zu nutzen. Noch habe ich kein Spiel gefunden, was auf unter 30 FPS kommt , allerdings will ich mir Ende des Monats FarCry 3 zulegen und ich denke da wirds mit meinem Setup knapp...

jedenfalls zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand schon mit meinem Board zwei 580GTX im SLI getestet? Wie sieht das platzmäßig aus? Und vor allem Temperaturmäßig?

Mein System:
2600k @ 4,2Ghz
8GB DDR3
GeForce GTX 580 Phantom 3GB
Asus Maximus IV Gene Z

Wie wäre es, deine GTX580 Phantom zu verkaufen, und dir stattdessen ein SLI Gespann aus zwei GTX660 zusammenzustellen?
Die Kosten für das Duo beliefe sich somit auf 400€ - GTX580.

Dabei sind die beiden neuen Karten kompakter, doppelt so schnell und, sowohl im Leerlauf, als auch unter Last, sparsamer, als eine einzelne GTX580.
Das wirkt sich natürlich direkt auf die Temperaturentwicklung aus. Und ein evtl. neues Netzteil bräuchtest du somit auch nicht.

(edit: Nur damit niemand den Verdacht bekommt, ich wäre schizophren... einzeln finde ich die GTX660 eigentlich noch immer recht teuer. Aber speziell für SLI... mehr Leistung (allerdings auch im Verbrauch) als eine GTX680, aber trotzdem günstiger, ist ja vertretbar. :) )

Zuletzt bearbeitet:
Also, FALLS FarCry3 einen Modus hat, mit dem selbst eine GTX 580 nicht reicht, dann würd ich da an Deiner Stelle keinen Wert drauf legen - das wird sicher nicht merkbar anders aussehen als der nächst"schlechtere" Modus und ein reiner "Protzmodus" sein, so einen QUatsch sollte man nicht mitmachen zu meinen, dass ein PC erst dann "gut" ist, wenn er DAS schafft ;) wie gesagt: FALLS es denn überhaupt so sein wird...

Du musst auch bedenken: eine zweite 580 bringt 250-300 Watt zusätzlichen Strombedarf!

Ich würde an Deiner Stelle lieber eine GTX 670 OC (übertaktet) kaufen, ca 340€ - mit dem Verkauf der alten GTX 580 kostet Dich das dann natürlich weniger. Die Karte sollte ca 30-40% schneller sein als eine GTX 580, fast so schnell wie eine GTX 680. Wenn DAS nicht für Far Cry 3 reicht, wäre es nur noch grotesk ;) Ein SLI aus zwei GTX 580 wäre volt 70% schneller als EINE GTX 580, ein SLI würde dich aber effektiv auch mehr kosten als der Verkauf Deiner GTX 580 und Neukauf einer GTX 670 OC, erst recht wenn Du vlt sogar ein neue Netzteil deswegen brauchst...

Hey,
danke für eure Antworten...habe mich noch etwas über SLI eingelesen und da gibts doch schon einige Probleme die auftreten können...deshalb werde ich von SLI absehen... und wie mein Vorredner zu einer 670GTX OC greifen, wahrscheinlich von Gigabyte

ich denke schon, dass FarCry 3 einiges an Leistung fressen wird :) Die Ingame Trailer sind schon heftig mit so einer brachialen detailgetreuen Weitsicht....

Sicher wird es nicht so wenig anfordernd sein wie zB Call od Duty ;) Aber kein Spiel der Welt kann es sich leisten, dass es nicht mal auf "hohen" Details mit so ner Karte wie der GTX 580 läuft. Es kann sein, dass es einen nochmal zusätzlich extremen "Ultra"-Modus wie damals bei Battlefield 3 gibt, allerdings sollte man sich davon halt nicht verrückt machen lassen, das ist dann eher ein Modus, der "rekorde brechen" soll - WENN es denn den überhaupt geben wird ;) denn mit Geschick kriegt man eine Grafik, die unglaublich gut aussieht, auch so hin, dass sie auf einer 200€-Karte gut läuft - zB sieht Battlefield 3 auf "hoch" kaum anders als auf "Ultra" aus, läuft aber schon mit Karten gut, die 200-250€ kosten.

Vlt warte auch mal erste Tests ab wegen der Performance

Die Far Cry 3-Systemanforderungen im Überblick:

Minimal
Prozessor: 2.66 GHz Intel® Core™2 Duo E6700 oder 3.00 GHz AMD Athlon™ 64 X2 6000+ oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: 512 MB DirectX 9.0-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder höher (siehe in der Liste der unterstützten Grafikkarten)

Empfohlen
Prozessor: Intel Core i3-530 oder AMD Phenom II X2 565 oder besser
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafkkarte: 1024 MB DirectX 11-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder höher (siehe Liste der unterstützen Grafikkarten)

Hi-Performance
Prozessor: Intel Core i7-2600K oder AMD FX-4150 oder besser
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: 1024 MB DirectX 11-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder Höher

Das ist von Ubisoft und schon ne Ansage finde ich :) Hört sich auch schwer nach nem "Ultra" Modus an...naja wir werden sehen :)

Oder schlechtem Konsolenport. :)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass FC3 auf einer GTX580 nicht flüssig läuft.

Die Aussage ist in der Tat sehr.... unbrauchbar :D und es scheint da VIEL mehr um die CPU-POwer zu gehen als um die Graka, denn empfohlen nen i5-2600k ist schon ne Hausnummer, aber ne Graka mit 1GB RAM, DX11 und Shader 4.0: das kann auch schon eine Karte für 25€: MSI R5450-MD1GD3H, Radeon HD 5450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V212-066R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die wird zwar mit Sicherheit nicht dafür reichen, aber diese schwammigen Angaben zu Grafikkarte lassen annehmen, dass es keine horrende GPu-Power braucht.

Gute Antworten bisher, ich gebe einfach mal meine Ratschläge hinzu, auch wenn sich einiges wiederholt oder Du schon die Probleme dabei bedacht haben solltest:

Mit einer GTX580 solltest Du eigentlich keine Probleme mit Far Cry 3 haben - ein SLI-Setting ist aber auch immer etwas sehr feines ;)

Bedenke bitte immer den deutlich erhöhten Strom- und Platzbedarf, den ein solches Upgrade mit sich bringt - von den möglichen Zusatzkosten ganz zu schweigen. Falls Du kein Plugin-Netzteil hast und doch ein neues brauchst, musst Du unter Umständen den ganzen Rechner zerlegen. Auch die Kühlung muss durchdacht sein, einfach eine zweite GraKa einbauen, ohne Gedanken über die zusätzlich notwendige Kühlung zu machen, ist höchst fahrlässig.

In Sachen Leistungszuwachs ist ein SLI-System aber immer zu empfehlen, auch wenn es immer noch die Microruckler-Problematik gibt. Zwar hat Nvidia bereits einige Gegenmechanismen eingebaut, beseitigt ist es aber noch nicht. Vor allem unter 30 FPS tritt das Problem häufig auf und auch mit SLI-Config ist man vor FPS-Drops (z.B. in Borderlands 2) nicht vollständig geschützt.

Gruß Snowborn

Zurück