• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS Maximus II Formula vs. GIGABYTE X48-DQ6

MatrixMulder

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Servus...
ich habe vor mir einen Q9550 zu holen.

Jetzt stehe ich vor der grossen Frage... WELCHES Board?

Habe mir 2 ausgeguckt, einmal das ASUS Maximus II Formula oder eben das GIGABYTE X48-DQ6.

Ich weiss bis jetzt nur, dass das DQ6 auf DDR3-Speicher setzt u.beim ASUS (ich glaube) DDR3 aber auch noch DDR2 nutzen kann.
Da ich mir er 4GB 1066er von OCZ gehollt habe, wäre das ASUS eher mein Fall... (auch weil ich nicht unbedingt DDR3 haben MUSS)

Und, dass der X48 besser sein soll, als der P45?!?

Was noch für das ASUS spricht, wäre wohl die besseren OC-Eigenschaften, oder?



Hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen, oder gar was besseres empfehlen... so bis ca.250,- Euro?!
 
MatrixMulder am 29.08.2008 11:14 schrieb:
Servus...
ich habe vor mir einen Q9550 zu holen.

Jetzt stehe ich vor der grossen Frage... WELCHES Board?

Habe mir 2 ausgeguckt, einmal das ASUS Maximus II Formula oder eben das GIGABYTE X48-DQ6.

Ich weiss bis jetzt nur, dass das DQ6 auf DDR3-Speicher setzt u.beim ASUS (ich glaube) DDR3 aber auch noch DDR2 nutzen kann.
Da ich mir er 4GB 1066er von OCZ gehollt habe, wäre das ASUS eher mein Fall... (auch weil ich nicht unbedingt DDR3 haben MUSS)

Und, dass der X48 besser sein soll, als der P45?!?

Was noch für das ASUS spricht, wäre wohl die besseren OC-Eigenschaften, oder?



Hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen, oder gar was besseres empfehlen... so bis ca.250,- Euro?!

So viel mehr als der P45 bringt der X48 eigentlich nicht, zumindest wenn Du auf Crossfire verzichten willst (was ich Dir rate). Und DDR3 ist definitiv Schwachsinn.
 
Was willst du denn genau mit dem Mainboard machen und wie viele S-ATA, USB und Co. Anschlüsse brauchst du wirklich?
Die Gruppe der User die wirklich ein DQ6 Modell beziehungsweise ein ROG-Mainboard brauchen ist nämlich wesentlich kleiner als die die es kauft. Eigentlich geht es (fast) immer ohne diese Geldvernichter.
 
olstyle am 29.08.2008 14:07 schrieb:
Was willst du denn genau mit dem Mainboard machen und wie viele S-ATA, USB und Co. Anschlüsse brauchst du wirklich?
Die Gruppe der User die wirklich ein DQ6 Modell beziehungsweise ein ROG-Mainboard brauchen ist nämlich wesentlich kleiner als die die es kauft. Eigentlich geht es (fast) immer ohne diese Geldvernichter.


Naja, ich will ein gutes und passendes Board für den Q9450 oder viell.sogar der Q9550?!

Ich habe 3 Festplatten...
NOCH 2xHD3870, will mir dann aber eine PowerColor HD4870 pcs+ 1024MB holen.

Und den Speicher den ich hab, wäre angebracht, wenn ich den beibehalten könnte...

Also es soll ne'Spielemaschine werde an der ich auch noch bissel rumtakten kann, sprich OC.
 
MatrixMulder am 29.08.2008 15:13 schrieb:
olstyle am 29.08.2008 14:07 schrieb:
Was willst du denn genau mit dem Mainboard machen und wie viele S-ATA, USB und Co. Anschlüsse brauchst du wirklich?
Die Gruppe der User die wirklich ein DQ6 Modell beziehungsweise ein ROG-Mainboard brauchen ist nämlich wesentlich kleiner als die die es kauft. Eigentlich geht es (fast) immer ohne diese Geldvernichter.


Naja, ich will ein gutes und passendes Board für den Q9450 oder viell.sogar der Q9550?!

Ich habe 3 Festplatten...
NOCH 2xHD3870, will mir dann aber eine PowerColor HD4870 pcs+ 1024MB holen.

Und den Speicher den ich hab, wäre angebracht, wenn ich den beibehalten könnte...

Also es soll ne'Spielemaschine werde an der ich auch noch bissel rumtakten kann, sprich OC.

Bist Du sicher, dass 2 Grafikkarten nicht reichen? Und 3 Festplatten bekommst Du eigentlich an jede neuzeitliche Board angeschlossen, wenn sie nicht gerade alle IDE sind...
 
...doch, klar! Die beiden HD3870 kommen weg...

Und dafür erstmal EINE HD4870!



Bin mir nur beim Board unsicher... habe jetzt auch das EP45-Extreme von GB entdeckt, wäre das auch was?

Aber wie gesagt, welches von denen... dann jetzt drei?!
 
MatrixMulder am 29.08.2008 15:27 schrieb:
...doch, klar! Die beiden HD3870 kommen weg...

Und dafür erstmal EINE HD4870!



Bin mir nur beim Board unsicher... habe jetzt auch das EP45-Extreme von GB entdeckt, wäre das auch was?

Aber wie gesagt, welches von denen... dann jetzt drei?!

Upps, ich habe statt 3870 4870 gelesen ;)

Bei einer Grafikkarte würde theoretisch sogar ein P43-Brett reichen. Tendenziell würde ich Dir am ehesten aber zum Asus P5Q Pro raten.
 
SuicideVampire am 29.08.2008 15:29 schrieb:
Bei einer Grafikkarte würde theoretisch sogar ein P43-Brett reichen. Tendenziell würde ich Dir am ehesten aber zum Asus P5Q Pro raten.
Dem schließe ich mich an, setze aber noch den Hinweis dazu dass Biostar auch ganz vorzügliche P45 Boards bauen kann:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Biostar+P45&sourceid=Mozilla-search

Die extremen Modelle die du so ansteuerst sind auf jeden Fall absoluter Overkill.
 
olstyle am 29.08.2008 17:03 schrieb:
SuicideVampire am 29.08.2008 15:29 schrieb:
Bei einer Grafikkarte würde theoretisch sogar ein P43-Brett reichen. Tendenziell würde ich Dir am ehesten aber zum Asus P5Q Pro raten.
Dem schließe ich mich an, setze aber noch den Hinweis dazu dass Biostar auch ganz vorzügliche P45 Boards bauen kann:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Biostar+P45&sourceid=Mozilla-search

Die extremen Modelle die du so ansteuerst sind auf jeden Fall absoluter Overkill.

Biostar kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen, Layout und Verarbeitung sind :top:
 
MatrixMulder am 30.08.2008 09:37 schrieb:
olstyle am 29.08.2008 17:03 schrieb:
Die extremen Modelle die du so ansteuerst sind auf jeden Fall absoluter Overkill.
Wieso Overkill???
Weil du über Zweihundert Euro für etwas Ausgeben willst dass du auch mit um die 100€ haben kannst.

Glaub mir einfach, mehr als die Boards die SuicideVampire und ich vorgeschlagen haben brauchst du nicht ;) .
 
olstyle am 30.08.2008 12:29 schrieb:
MatrixMulder am 30.08.2008 09:37 schrieb:
olstyle am 29.08.2008 17:03 schrieb:
Die extremen Modelle die du so ansteuerst sind auf jeden Fall absoluter Overkill.
Wieso Overkill???
Weil du über Zweihundert Euro für etwas Ausgeben willst dass du auch mit um die 100€ haben kannst.

Glaub mir einfach, mehr als die Boards die SuicideVampire und ich vorgeschlagen haben brauchst du nicht ;) .

Mit einer Grafikkarte kannste auch das Gigabyte p45 DQ6 nehmen. Es benutzt DDR2 Speicher und hat 3 USB Anschlüsse aufem Board. Die meisten anderen haben nur immer 2.
Wenn du wieder Crossfire betreiben willst, dann nen x48er Board.

Meine Vorredner haben aber recht. Es ist übertrieben sich so ein Board zu holen.
Ich kaufe mir gleich das Gigabyte p45 DQ6. Brauche einige Sachen dadrauf nicht, aber die 3 USB Anschlüsse aufem Board sind mir sehr wichtig. Das haben die günstigen p45er leider nicht soweit ich das sehen konnte.
 
olstyle am 30.08.2008 19:10 schrieb:
Die meisten USB-Gimmicks kann man prima an einen Hub hängen ;) .

es gibt interne Hubs? Kannste mal Link geben, weil dann kann ich evtl doch noch überdenken :)
Aber jetzt bitte kein Hub Vorschlagen, den man aufem Mainboard anschließt und der dann für Externe USB geräte ist ;)

Edit:
OH schon gefunden... Einige PCI USB Erweiterungen haben ja echt nen internen USB anschluss. Naja egal...werde mir trotzdem das DQ6 holen. Ist auch nur unwesentlich teurer dann als nen anderes, da ich dann son PCI Teil kaufen müsste. Außerdem ist dann alles schön kompakt aufem Board^^
 
Bin jetzt am überlegen, ob das p45er ASUS Maximus II Formula oder das Gigabyte p45 dq6.
Beim GB unterstützt es nur 4 mal 1,8Volt Ram... Das Asus sollte ja eig mehr können.
Außerdem ist es günstiger...hat ne Soundkarte dabei und bietet CPU Level Up...
Dazu ne Frage...
Wenn ich dann den q9550 per Level Up auf das Flagschiff von Intel stelle, der QX9770 oder welcher das ist... Wird der Ram-Teiler (800er DDR2) dann automatisch auf 1:1 gestellt, da Levelup ja auf 400 Mhz FSB erhöhen müsst... Oder kann/muss ich das Manuell machen? Eig müsste es ja automatisch geschehen, da der Laie, für die diese Funktion ja unteranderem auch gedacht ist, bestimmt nichts von einem Ram-Teiler weiß^^
 
MatrixMulder am 29.08.2008 11:14 schrieb:
Ich weiss bis jetzt nur, dass das DQ6 auf DDR3-Speicher setzt u.beim ASUS (ich glaube) DDR3 aber auch noch DDR2 nutzen kann.
Das X48 DQ6 ist für DDR2 was Du meinst ist das X48T DQ6 für DDR3.

...und das Maximus II Formula nimmt auch ausschließlich DDR2
 
Absolut jedes Gigabyteboard kann mehr als 1,8V auf den Ram geben.

Von dem CPU-Levelup halte ich sowieso reichlich wenig. Stell halt selbst 400Mhz FSB und 1:1 Speicherteiler ein und gut ist.
 
olstyle am 31.08.2008 14:56 schrieb:
Absolut jedes Gigabyteboard kann mehr als 1,8V auf den Ram geben.

Von dem CPU-Levelup halte ich sowieso reichlich wenig. Stell halt selbst 400Mhz FSB und 1:1 Speicherteiler ein und gut ist.

Hab vor knappen 2 Stunden jetzt das Gigabyte bestellt.
Hab auch in nem anderen Forum erfahren, dass man die Spannung einfach manuell hochregelt beim Ram wenn die Speicherriegel ne höhere Spannung wollen als die Standartmäßigen 1,8 Volt bei den Boards.
Grund für das Gigaybyte ist jetzt, dass die Soundkarte beim Asus schlecht sein soll, da kein x-fi chip drauf sein soll auf der mitgelieferten x-fi karte^^ Außerdem halt, dass ich doch lieber mauell Übertakte, denn dann weiß ich wenigstens 100%, dass ich den CPU über dem Niveau eines QX9770 fahre^^
 
devilsgrim am 31.08.2008 16:36 schrieb:
Grund für das Gigaybyte ist jetzt, dass die Soundkarte beim Asus schlecht sein soll, da kein x-fi chip drauf sein soll auf der mitgelieferten x-fi karte^^
Die "SupremeFX" hat absolut gar nichts mit Creatives X-FI zu tun(ausser dass Asus die Treiberspielereien von Creative dazugekauft hat), bietet aber trotzdem besseren Sound als ein durchschnittlicher Realtek-Codec wie er bei Gigabyte zum Einsatz kommt ;) .
 
olstyle am 31.08.2008 16:44 schrieb:
devilsgrim am 31.08.2008 16:36 schrieb:
Grund für das Gigaybyte ist jetzt, dass die Soundkarte beim Asus schlecht sein soll, da kein x-fi chip drauf sein soll auf der mitgelieferten x-fi karte^^
Die "SupremeFX" hat absolut gar nichts mit Creatives X-FI zu tun(ausser dass Asus die Treiberspielereien von Creative dazugekauft hat), bietet aber trotzdem besseren Sound als ein durchschnittlicher Realtek-Codec wie er bei Gigabyte zum Einsatz kommt ;) .

Ok, aber deswegen dann extra ein Asus kaufen? :)
Wollte ja die ganze Zeit Gigabyte nur dann durch diesen Thread bin ich auf das Ausu aufmerksamgeworden^^
Mal schaun Samstag is er hoffentlich da, damit ich ihn noch zusammenbauen kann.. inner Woche wird das schlecht mit Arbeit und so^^
 
Zurück