• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS M3A78-T - ATI3300 Onboard - ATI X850XT - Treiberproblem

BarBQ31

Anfänger/in
Hallo ,

habe mir vor kurzem das oben genanntes Board geholt. Wie bekannt besitz er eine Onboardkarte die HD3300 mit 128MB. Habe alle Treiber installiert, hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt will ich auf eine LAN-Party gehen und habe mir ersatzweise eine ATI X850XT 256MB eingebaut (da die Karte die ich haben möchte noch nicht draußen ist).

Das Problem:
Jetzt habe ich den Treiber (Cat. 8.8) installiert, die X850 wurde erkannt, die HD3300 dagegen nicht. Wird als unbekanntes Gerät angezeigt. Habe auch den mit gelieferten Treiber von ASUS neu install. - kein Erfolg.

Bitte um Lösungsvorschläge!

MfG

Ich glaube jetzt selbst zuwissen warum das so ist.
Hybrid CrossFireX wird nur von Vista unterstützt und ich hab XP.

Trotzdem würd ich gern die Meinung lesen von denen die das Board schon mal getesten haben.

BarBQ31 am 08.09.2008 11:06 schrieb:

Trotzdem würd ich gern die Meinung lesen von denen die das Board schon mal getesten haben.

Hybrid Crossfire funktioniert auch nur mit der 24xx oder 34xx Serie.

Ich hoffe, daß es mit der bald erscheinenden 44xx Serie funktionieren wird. Wenn ja, dann wird das Board sowas von gekauft! :)

Kannst vielleicht mal ein kleines Review zu dem Board geben? Mir gefallen die abgewinkelten SATA bzw. der IDE Anschluss nicht so ganz.
Außerdem würd mich interessieren, ob der Sideport Speicher der onboard-Grafikkarte auch funktioniert ohne das die gleiche Menge vom RAM abgezogen wird, da die Gigabyte Boards solche Fehler haben sollen?!

Danke!

MsDosFan am 08.09.2008 13:05 schrieb:
BarBQ31 am 08.09.2008 11:06 schrieb:

Hybrid Crossfire funktioniert auch nur mit der 24xx oder 34xx Serie.

Ich hoffe, daß es mit der bald erscheinenden 44xx Serie funktionieren wird. Wenn ja, dann wird das Board sowas von gekauft! :)

Kannst vielleicht mal ein kleines Review zu dem Board geben? Mir gefallen die abgewinkelten SATA bzw. der IDE Anschluss nicht so ganz.
Außerdem würd mich interessieren, ob der Sideport Speicher der onboard-Grafikkarte auch funktioniert ohne das die gleiche Menge vom RAM abgezogen wird, da die Gigabyte Boards solche Fehler haben sollen?!

Danke!

Ich werde mir eine HD4870 mit 1024MB kaufen, wenn diese irgendwann erscheint. Dann denke ich mal wird auch HC funktionieren.

Das MB besitz 5 SATA Anschlüsse, 2 abgew. und 3 gerade. Ich finde sowas ganz nützlich, da ist man flexibler was die Kabelverlegung anbetrifft und die Kabelanschlüsse rasten hörbar ein.
Und was den IDE Anschluss anbetrifft, denke ich mal das er nicht mehr so oft genutzt wird, zumindest ist das bei mir der Fall.
Was den Sideport Speichr anbetrifft, so müsste ich die Grafikkarte wieder ausbauen damit Onboard wieder funktioniert. Und ist das nicht einfach nur einstellungssache oder macht das Board es selbstständig?

HybridCrossfire funktioniert nur mit einer 24xx oder 34xx. So stehts zumindestens bei AMD und in allen Tests / Reviews, die ich gelesen hab.

Will mir mit dem Board einen HTPC aufbauen, mit dem ab und zu ein paar Spiele gespielt werden sollen. Daher meine Nachfrage, was HC angeht.

Im BIOS des Boards sollte man die primäre GraKa auswählen können. Wär verdammt cool, wenn du das mal testen könntest mit dem Sideport Speicher.

Ich warte noch auf die 44xx Serie, die hoffentlich HC unterstützt.

Danke, Gruß und schönen Abend!

Zurück